Ahnenforschung - Schwierigkeiten bei den ersten Schritten

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Namen eines ausgewanderten Cousins meines verstorbenen Großvaters erfahren. Ich habe lediglich die Daten meines Großvaters. Ich weiß wo seine Mutter geboren wurde, jedoch keine Geburts- oder Sterbedatum. Über sie könnte ich dann sicher die Daten ihres Bruders und somit auch seiner Kinder (Cousins meines Großvaters) erfahren. Mit einem Namen und dem Geburtstag könnte ich diesen sicherlich in den USA finden. Ich habe jedoch keien Ahnung wo ich diese Daten erhalte bzw. wo ich anfangen soll. Soll ich erst einmal bei der Verbandsgemeinde anfragen oder wie geht man da am besten vor?

Vielen Dank im voraus für Antworten
Grüße Feivel

Hallo, guck doch mal bei den Mailinglisten von genealogy.net ob eine für dich in Frage kommt (z. B. nach dem Geburtsort der Mutter o. ä.):
http://list.genealogy.net/mm/listinfo
Dann kannst du dich durchhangeln.

Viel Glück!
Christa

Hallo,

ich komme nicht umhin, dir deinen Optimus anzurechnen, den Verschollenen in den USA mit Namen und Geburtsdatum zu finden.
Bedenke: es gibt kein Meldesystem wie bei uns in den USA.
Man kann seine Nachnamen in den USA sehr leicht ändern, ganz oder auch nur die Schreibweise.

Viel Glück (du wirst es brauchen)
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

allerdings sind die Arbeiten der Mormonen nicht zu unterschätzen!

Gruß
Christa