Ahnenforschung: SS-Vergangenheit Recherschieren?

Hallo,
nur zum Verständniss, ich (24) bin politisch links und Mitglied der SPD, bin auch aber auch sehr geschichtsinterresiert vorallem Deutsche geschichte vom 1 Weltkrieg an interresiert mich sehr.

Ich habe folgendes Problem, ich weiss das mein Uhrgroßvater (vater meiner Oma - väterlicherseits) bei der Waffen-SS war. Er war wohl nicht nur bei der normalen Waffen-SS sondern gehört auch zur Leibstandart SS. War also Zeitweise ein Leibwächter von Hitler. Das hat zumindest mein Opa mir mal erzählt.

Nun würde ich gerne mehr über seine Militärische Laufbahn herrausfinden. Ich habe seinen Namen gegoogelt und bin in einem Forum gelandet welches diverse Daten über verschiedene Personen der Achsenmächte sammeln.
Dort habe ich verschiedene Daten über ihn erfahren. Ich kennen jetzt z.B. seine NSDAP Mitgliedsnummer SS-Nummer eintrittsdatum etc.
Auf meine Frage wie ich mehr über ihn erfahren kann wurde leider nicht reagiert.

Naja was mich halt interresiert ist stimmt es das er wirklich bei der Leibstandarte war? (vom Rank her würde es passen)
An welchen Fronten/Konflikten war er beteilligt?
An welchen Kriegsverbrechen war er beteilligt?

Ich weiss das mein Uhrgroßvater kurz vor ende der Krieges in der nähe von Wien gefallen ist. Was zur Leibstandarten Theorie passen würde da diese in der Schlacht um Wien beteilligt war.
Ausserdem war er wohl mitglied des „Selbstschutz Danzig Westpreußen“ war. jeder der etwas mit NS Geschichte auskent kann sich denken das ein Organisation mit dem namen Selbstschutz nichts gutes im Sinn hatte und wohl massiv an Kriegsverbrechen beteilligt war!

Naja es gibt bestimmt leute die sich fragen wieso interresiert mich das so? In Dokus sieht man halt immer irgendwelche aufnahmen von SS-Männer die erschießungen durchführen etc. und man kann sich nicht vorstellen was das für menschen sind. Dazu kommt das meine Uhroma (also ihr mann) noch in unserem Hausgewohnt hab bis ich glaube ich 6 war. Ich habe noch viele erinnerungen an sie und der Fakt das sie mit einem SS-Mann verheiratet war der vermutlich an Kriegsverbrechen beteilligt war passt irgendwie nicht mit dem Bild von meiner UrOma und meiner Oma zusammmen. Vorallem hat meine Uroma trotzt des frühen Todes ihres Mannes nicht mehr geheiratet und meine Oma alleine aufgezogen hat.

Ich würde gerne wissen wie ich mehr über ihn erfahren könnte, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

Hallo Moelle,

ich werde dir in Deinem text antworten, ich denke das macht die ganze sache etwas verständlicher.

nur zum Verständniss, ich (24) bin politisch links und
Mitglied der SPD, bin auch aber auch sehr
geschichtsinterresiert vorallem Deutsche geschichte vom 1
Weltkrieg an interresiert mich sehr.

Na ja, das du links bist, tut eigentlich nichts zur sache und ehrlich gesagt, jeder macht mal Fehler, kannst dich ja noch bessern!

Ich habe folgendes Problem, ich weiss das mein Uhrgroßvater
(vater meiner Oma - väterlicherseits) bei der Waffen-SS war.
Er war wohl nicht nur bei der normalen Waffen-SS sondern
gehört auch zur Leibstandart SS.

Die „Leibstandarte SS Adolf Hitler“ (so heißt das richtig) war eine ganz normale Einheit der Waffen-SS. Sie stellte zwar auch die Leibwache Hitlers, aber nicht jeder Soldat, der in der LSSAH seinen Dienst tat, muß zwangsläufig auch bei der wachtruppe eingesetzt worden sein.

Nun würde ich gerne mehr über seine Militärische :Laufbahn herrausfinden. Ich habe seinen Namen :gegoogelt und bin in einem Forum gelandet welches :diverse Daten über verschiedene Personen der :Achsenmächte sammeln.
Dort habe ich verschiedene Daten über ihn erfahren. :Ich kennen jetzt z.B. seine NSDAP Mitgliedsnummer :SS-Nummer eintrittsdatum etc.
Auf meine Frage wie ich mehr über ihn erfahren kann :wurde leider nicht reagiert.

Ja, diese Daten wären natürlich sehr hilfreich, um etwas mehr zu recherchieren!

Naja was mich halt interresiert ist stimmt es das er :wirklich
bei der Leibstandarte war? (vom Rank her würde es :stuck_out_tongue:assen)

Der Rang eines Waff-SS Soldaten hat mit seiner Einheit aber auch gar nichts zu tun. Bei der LSSAH gab es alle Ränge, von schützen bis zum General.

An welchen Fronten/Konflikten war er beteilligt?

dazu müßte man wissen, bei welcher Teileinheit er wann war. Eine Division hatte eine ganze Reihe unterschiedlicher Teile. Iniformationen darüber kannst du z.B. hier: http://www.waffen-ss.no/SS-Panzer-Division-Leibstand…
und hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/SS-… finden.

An welchen Kriegsverbrechen war er beteilligt?

Siehe oben, aber nur weil er bei der LSSAH war, muß er nicht zwangsläufig an irgend welchen Kriegsverbrechen beteilig gewesen sein.

Ausserdem war er wohl mitglied des „Selbstschutz Danzig
Westpreußen“ war. jeder der etwas mit NS Geschichte auskent
kann sich denken das ein Organisation mit dem namen
Selbstschutz nichts gutes im Sinn hatte und wohl massiv an
Kriegsverbrechen beteilligt war!

Da stellt sich erst aml die Frage: war er Mitglied im „Volksdeutschen Selbstschutz“ in Westpreußen (dazu kann man hier etwas mehr erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludolf-Hermann_von_Alve…) oder war er in der „Heimwehr Danzig“ (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Heimwehr_Danzig)

Nun, man kann sicherlich noch mehr heraus bekommen, aber wie gesagt, ohne genauere Angaben ist das so nicht möglich. Auf jeden Fall kannst du eine Anfrage bei der WASt (http://www.dd-wast.de/) stellen. Wenn es noch Unterlagen über die Person gibt, sind die dort zu erfragen. Außerdem kannst du auch bei den diversen Archiven der Zentralstelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Stelle_der_Lan…) nachfragen, ob gegen die Person jemals wegen Kriegsverbrechen ermittelt wurde, oder ob sie auch nur als Zeuge genannt wurde.

Hallo, leider weiß ich dazu nicht allzuviel. In Flensburg gibt es ein Archiv, das vielleicht dazu Daten gesammelt hat. In der Regel sind die Verwalter dort sehr zurückhaltend, und sie brauchen u. U. irgendwelche Legitimationen. - Leider nicht mehr - Gruß

Na ja, das du links bist, tut eigentlich nichts zur sache und
ehrlich gesagt, jeder macht mal Fehler, kannst dich ja noch
bessern!

Damit will ich nur sagen das ich mich nicht mi den taten/der SS Vergangenheit brüsken oder prahlen will mich einfach nur sowas interresiert das so ein Mensch ein direkter Vrfahre von mir war.

Die „Leibstandarte SS Adolf Hitler“ (so heißt das richtig) war
eine ganz normale Einheit der Waffen-SS. Sie stellte zwar auch
die Leibwache Hitlers, aber nicht jeder Soldat, der in der
LSSAH seinen Dienst tat, muß zwangsläufig auch bei der
wachtruppe eingesetzt worden sein.

Ja das ist mir bekannt dass habe ich schon auf Wikipedia gelesen. Das er zumindest Zeitweise ein Leibwächter von Hitler war hatte mein Opa halt mal irgendwann gesagt.

Nun würde ich gerne mehr über seine Militärische :Laufbahn herrausfinden. Ich habe seinen Namen :gegoogelt und bin in einem Forum gelandet welches :diverse Daten über verschiedene Personen der :Achsenmächte sammeln.
Dort habe ich verschiedene Daten über ihn erfahren. :Ich kennen jetzt z.B. seine NSDAP Mitgliedsnummer :SS-Nummer eintrittsdatum etc.
Auf meine Frage wie ich mehr über ihn erfahren kann :wurde leider nicht reagiert.

NSDAP Nr. 190.842
Allgemeine-SS nr. 4.331
SS-Hauptsturmführer.
He was from 1-10-1939 till 26-10-1939 Inspektionsführer (he succeeded K.H. Paulsen) from the Inspektion Strassburg-West(III)within the Selbstschutz ‘Danzig-Westpreußen’.
On 30-1-1942 he got promoted to SS-Sturmbannführer

1942 Führer I/121 SS-Standarte (Strassburg) (Hauptamtlicher SS der Allgemeine SS)

1944 SS-Stammabteilung 25 (Essen)
Dienstgrad: Oberscharführer
Todes-/Vermisstendatum: 17.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Grünau

Naja was mich halt interresiert ist stimmt es das er :wirklich
bei der Leibstandarte war? (vom Rank her würde es :stuck_out_tongue:assen)

Der Rang eines Waff-SS Soldaten hat mit seiner Einheit aber
auch gar nichts zu tun. Bei der LSSAH gab es alle Ränge, von
schützen bis zum General.

Ja das es in der LSSAH alle Ränke gibt ist klar allerdings kann ich mir kaum vorstellen das die Leibwachen von Hitler normale SA-Sturm männer waren sondern vom Rank her vermutlich etwas höhergestellte leute.

Ausserdem war er wohl mitglied des „Selbstschutz Danzig
Westpreußen“ war. jeder der etwas mit NS Geschichte auskent
kann sich denken das ein Organisation mit dem namen
Selbstschutz nichts gutes im Sinn hatte und wohl massiv an
Kriegsverbrechen beteilligt war!

Da stellt sich erst aml die Frage: war er Mitglied im
„Volksdeutschen Selbstschutz“ in Westpreußen (dazu kann man
hier etwas mehr erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludolf-Hermann_von_Alve…)
oder war er in der „Heimwehr Danzig“ (siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Heimwehr_Danzig)

Nun, man kann sicherlich noch mehr heraus bekommen, aber wie
gesagt, ohne genauere Angaben ist das so nicht möglich. Auf
jeden Fall kannst du eine Anfrage bei der WASt
(http://www.dd-wast.de/) stellen. Wenn es noch Unterlagen über
die Person gibt, sind die dort zu erfragen. Außerdem kannst du
auch bei den diversen Archiven der Zentralstelle
(http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Stelle_der_Lan…)
nachfragen, ob gegen die Person jemals wegen Kriegsverbrechen
ermittelt wurde, oder ob sie auch nur als Zeuge genannt wurde.

Da er kurz vor ende der krieges gefallen ist denke ich nicht das wegen ihm Strafrechtlich ermittelt wurde. Hast du noch andere Tipps für mich wo ich weiter Recherschieren könnte?

Hallo Moelle, also ich würde es mal im Bundesarchiv in Berlin versuchen, Archivstr.4. Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, aber habe es auch schon eine Weile lang geplant… Viel Glück!
PS Gleich nebenan ist der Sitz vom Herold Wappenrolle), nicht zu verachten, dort war ich auch schon erfolgreich! Gruß Joe56

Ich empfehle Dir, Dich an die „Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen“ zu wenden. Diese Einrichtung in Ludwigsburg kann Dir wahrscheinlich Deine Fragen beantworten.

NSDAP Nr. 190.842
Allgemeine-SS nr. 4.331
SS-Hauptsturmführer.
He was from 1-10-1939 till 26-10-1939 Inspektionsführer (he
succeeded K.H. Paulsen) from the Inspektion
Strassburg-West(III)within the Selbstschutz
‘Danzig-Westpreußen’.
On 30-1-1942 he got promoted to SS-Sturmbannführer
1942 Führer I/121 SS-Standarte (Strassburg) :frowning:Hauptamtlicher SS der Allgemeine SS)

Also, bis hier hin passt alles zusammen. Allerdings war er dann nicht bei der waff-SS, sondern bei der Allgemeinen SS. Bei den obigen Daten, die stimmig sind, hatte er allerdings nichts mit der Leibstandarte zu tun. Der letzte Rang Sturmbannführer entspricht einem Major bei der Wehrmacht, also ein Stabsoffizier.

1944 SS-Stammabteilung 25 (Essen)
Dienstgrad: Oberscharführer
Todes-/Vermisstendatum: 17.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Grünau

Das hier passt aber nicht mehr. Ein Oberscharführer (Feldwebel)ist ein Unteroffiziersrang. Er müßte also um 6 Ränge herunter gestuft worden sein. Zwar war es üblich, das hauptamtliche Mitarbeiter der allgemeinen SS nicht im gleichen Rang in die Waffen-SS übernommen wurden, aber sowasist mir noch nicht vorgekommen. Hat er Himnmler das Tafelsilber geklaut?

Na, ich wühl mich mal durch meine Listen, wenn ich noch was finde, melde ich mich.

LEIDER KANN ICH DIR NICHT WEITERHELFEN - ALLES GUTE und schöne GRÜSSE von Friedric aus dem nördl. Weinviertel

Hallo aus dem hohen Norden,
Sie müssen eine ANFRAGE an die WAST stellen. Die Wehrmacht Auskunstelle Berlin

http://www.dd-wast.de/

Die kann Ihre Fragen beantworten, dauert nur ein wenig.
Gruß
Sascha

Hallo Moelle,

leider habe ich heute nicht viel Zeit. Ich kenne Deine Fragen - aus eigener Erfahrung - jedoch sehr gut und kenne mich inzwischen bestens mit der Waffen-SS etc. aus. In den nächsten Tagen werde ich Dir eine ausführliche Antwort schreiben. Nur soviel vorweg, dass Dein Urgroßvater in der Leibstandarte war, bedeutet bezüglich zwangsläufiger Verwicklungen in irgendwelche Kriegsverbrechen nichts. Zumindest auf seine direkte Person bezogen. Es kann gut sein, das er niemals an irgendwelchen „Aktionen“ beteiligt war. Weiteres ergibt die gezielte Nachforschung zu späterem Zeitpunkt.

Bis demnächst!
Steffen

Hallo Moelle200

Grundsätzlich kann ich dir die Zusammenstellungen von Wikipedia empfehlen. Die sind ziemlich umfassend.
In deinem Fall könntest du überprüfen in welcher Einheit dein Ur-Opa war, wenn du die Daten seiner „Hundemarke“ hättest. Fragen die du an offizielle Stellen richtest werden oft mit dem Verweis auf die durch Kriegseinwirkung verlorenen Unterlagen abgewiesen. Die Foren sind oft gute Quellen weil dort noch Leute mit Detailwissen mitmischen.
Speziell in englischsprachigen Foren sind sehr authentische Berichte von Argentiniern (deutsche Auswanderer?) zu finden.
Nicht alle SS-Soldaten waren Kriegsverbrecher und KZ-Wächter.
Die SS-Kampfdivisionen (Leibstandarte, Wiking, Totenkopf etc.)bestanden zum Teil aus geachteten Soldaten,deren soldatische Leistung sogar beim Gegner anerkannt wurde.
Mein Tip! Stöbere alles durch , was du unter „Waffen-SS“ findest.

Viel Erfolg

Hans-Reinhard