Hallo,
nur zum Verständniss, ich (24) bin politisch links und Mitglied der SPD, bin auch aber auch sehr geschichtsinterresiert vorallem Deutsche geschichte vom 1 Weltkrieg an interresiert mich sehr.
Ich habe folgendes Problem, ich weiss das mein Uhrgroßvater (vater meiner Oma - väterlicherseits) bei der Waffen-SS war. Er war wohl nicht nur bei der normalen Waffen-SS sondern gehört auch zur Leibstandart SS. War also Zeitweise ein Leibwächter von Hitler. Das hat zumindest mein Opa mir mal erzählt.
Nun würde ich gerne mehr über seine Militärische Laufbahn herrausfinden. Ich habe seinen Namen gegoogelt und bin in einem Forum gelandet welches diverse Daten über verschiedene Personen der Achsenmächte sammeln.
Dort habe ich verschiedene Daten über ihn erfahren. Ich kennen jetzt z.B. seine NSDAP Mitgliedsnummer SS-Nummer eintrittsdatum etc.
Auf meine Frage wie ich mehr über ihn erfahren kann wurde leider nicht reagiert.
Naja was mich halt interresiert ist stimmt es das er wirklich bei der Leibstandarte war? (vom Rank her würde es passen)
An welchen Fronten/Konflikten war er beteilligt?
An welchen Kriegsverbrechen war er beteilligt?
Ich weiss das mein Uhrgroßvater kurz vor ende der Krieges in der nähe von Wien gefallen ist. Was zur Leibstandarten Theorie passen würde da diese in der Schlacht um Wien beteilligt war.
Ausserdem war er wohl mitglied des „Selbstschutz Danzig Westpreußen“ war. jeder der etwas mit NS Geschichte auskent kann sich denken das ein Organisation mit dem namen Selbstschutz nichts gutes im Sinn hatte und wohl massiv an Kriegsverbrechen beteilligt war!
Naja es gibt bestimmt leute die sich fragen wieso interresiert mich das so? In Dokus sieht man halt immer irgendwelche aufnahmen von SS-Männer die erschießungen durchführen etc. und man kann sich nicht vorstellen was das für menschen sind. Dazu kommt das meine Uhroma (also ihr mann) noch in unserem Hausgewohnt hab bis ich glaube ich 6 war. Ich habe noch viele erinnerungen an sie und der Fakt das sie mit einem SS-Mann verheiratet war der vermutlich an Kriegsverbrechen beteilligt war passt irgendwie nicht mit dem Bild von meiner UrOma und meiner Oma zusammmen. Vorallem hat meine Uroma trotzt des frühen Todes ihres Mannes nicht mehr geheiratet und meine Oma alleine aufgezogen hat.
Ich würde gerne wissen wie ich mehr über ihn erfahren könnte, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.