Ahnenforschung

Hallo,wer kann mir Anregungen,bzw.Hinweise geben,was ich tun muss,um erfolgreich Ahnenforschung zu betreiben?Danke für jeden Hinweis!Es grüsst Lilith

Hallo,

ob Du erfolgreich sein wirst oder nicht, ist letztendlich auch zu einem großen Teil Glüchssache bzw. Zufall. Zuallererst würde ich mir mal von meinen noch lebenden Verwandten einen Stammbaum anlegen. Oft hat Oma, Opa oder Tante auch noch Unterlagen von bereits verstorbenen Verwandten. Danach wirst Du wohl bei den zuständigen Stellen nachfragen müssen, wenn Du wirklich sicher sein willst. In HH ist das bis 1900 z.B. schlicht das Einwohnermeldeamt und für die Zeit davor musst Du Dich ins Staatsarchiv begeben. Im Lesesaal kannst Du dann alte Kirchenbücher einsehen, in denen Geburten, Taufen, Hochzeiten und Todesdaten festegehalten wurden. Solltest Du wissen, wann Verwandte gestorben sind (das Jahr), den letzten aktuellen Namen wissen (ggf. eben nicht den Mädchennamen) und auf welchem Friedhof die Person beigesetzt wurde, können manchmal auch die Friedhofsverwaltungen weiterhelfen.

Wenn Du auf dem onlinewege forschen möchtest, kannst Du erstmal mit den einschlägigen Seiten beginnen. Die Mormonen haben zum Beispiel schon eine sehr umfangreiche Sammlung angelegt, sind aber z.B. für Leute aus dem Hamburger Raum nicht so dolle geeignet. Hier finden sich wenig Daten, aus anderen Gebieten Deutschlands gibt es aber schon mehr. Link: http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_sear…
Wenn Du nur den Namen einer Person hast und eine dieser Seiten zufällig diesen Namen anbietet, mache nicht den Fehler, ihn gleich zu akzeptieren. Es kann dutzenden von Heirich Reinholds (nur ein Beispiel) gegeben haben. Versuche, ähnlich wie beim Kreutzworträtzel, erst auch noch andere Querverbindungen herzustellen und Dich so abzusichern.
Außerdem kannst Du Deinen Stammbaum online z.B. bei verwandt.de oder bei ancestry.de anlegen. Dort kannst Du evtl auch andere Verwandte finden. Dann gibt es für verstorbenen oder vermisste Personen der beiden Weltkriege noch die Gräbersuche: http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp und bei der durchforstung von Familienanzeigen kann Dir auch der ein oder andere Hinweis über den Weg laufen:
http://www.familienanzeigen.org/
Natürlich gibt es noch unzählige andere Seiten! Einfach mal durch das Web treiben lassen. Es gibt sicher auch andere Seiten im Web, in denen noch ausfürlicher erklärt wird, wie und wo man suchen kann.

Viel Erfolg und schönen Gruß

Manuela

Das Staatsarchiv interessiert mich. Wie verhaelt sich das zu kleineren Ortschaften?