Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig! Mich würde sehr interessieren, ob die im 3ten Reich erforderlichen Ahnenpässe oder damit verbundenen Unterlagen, als Quellenmaterial, und wenn ja, für wen, einsehbar sind!
Vielen Dank
Tschüß
Kristin
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig! Mich würde sehr interessieren, ob die im 3ten Reich erforderlichen Ahnenpässe oder damit verbundenen Unterlagen, als Quellenmaterial, und wenn ja, für wen, einsehbar sind!
Vielen Dank
Tschüß
Kristin
Hallo Kristin,
diese Dinger hießen „Ariernachweis“ und wurden 1933 per Gesetz eingeführt, aber ich nehme an, das weißt Du schon ( sonst: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/arie… und von dort weiterführende Links).
Ich glaube nicht, dass Du außer in Beispielen (Museen) noch die Originalunterlagen finden wirst, wenn sie nicht von Deinen Eltern/Großeltern aufbewahrt wurden, aber meist flogen solche Sachen nach Kriegsende flugs in den Ofen!
Wenn Du diese Unterlagen für die eigene Ahnenforschung brauchst, gibt es dafür sicher andere (und bessere) Quellen, denn oft wurde der eine oder andere Vorfahre „not-arisiert“ um die Berufsausübung oder die Heirat zu ermöglichen.
Grüße
Eckard.