Ahnungslose braucht Hilfe! (Anbieter, Tarife usw.)

Hallo alle miteinander!

Ich ziehe bald von zu hause aus und wollte mich nun schon mal etwas schlau machen was Telefon-Tarife und Internetzugang betrifft! Ich habe gerade auf der Internetseite von T-Com geschaut und finde den Telefon-Tarif calltime120 sehr interessant. Nun muss ich beruflich sehr häufig mit dem Internet arbeiten und wollte eine Flat-Rate(?), auf der Internetseite steht der Tarif flat3000. Nun meine Fragen:

Der Tarif Calltime ist denk ich mal ein analoger Anschluß, wenn ich im Internet bin und ich habe diesen Tarif, kann mich dann keiner anrufen?

Wenn ich den Internet-Tarif flat3000 nehme, kommen dann keine weitere Kosten monatlich (außer Bereitstellung und vielleicht Anbringung) auf mich zu? Ist für mich irgendwie nicht ersichtlich.

Was wäre vielleicht eine Alternative oder welche die beste Lösung?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß V.Peine

Hallo du allein,

Der Tarif Calltime ist denk ich mal ein analoger Anschluß,
wenn ich im Internet bin und ich habe diesen Tarif, kann mich
dann keiner anrufen?

Richtig.

Wenn ich den Internet-Tarif flat3000 nehme, kommen dann keine
weitere Kosten monatlich (außer Bereitstellung und vielleicht
Anbringung) auf mich zu? Ist für mich irgendwie nicht
ersichtlich.

Ja, eine Flat für Analog gibt es nicht, die Flat ist für DSL. D.h. du musst monatlich noch 16,99 (?) € Grundgebühr für DSL zahlen. Außerdem ist DSL nicht überall verfügbar.

Ich würde dir ISDN empfehlen, das gibt es flächendeckend, du hast 2 Leitungen, kannst also gleichzeitig telefonieren und surfen und um die Internetkosten geringer zu halten kannst du den Smartsurfer von web.de nehmen. Damit kannst du zB von 8 - 22 Uhr für insgesamt 1,29 € ins Internet. Es gibt aber auch massig andere Tarife dort, schau es dir einfach mal an.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Regionalanbieter, der dir eventuell sogar eine ISDN - Flat bereitstellen kann aber da kann ich dir nichts zu sagen, da ich nicht weiß wohin du ziehst.

Liebe Grüße
Timi

Hi,

hier sollte man aber noch hinzufügen, daß man mit Analog-Telefon und DSL sehr
wohl gleichzeitig telefonieren und surfen kann (ohne ISDN).

Grüße vom T.

Hallo,

hier sollte man aber noch hinzufügen, daß man mit
Analog-Telefon und DSL sehr
wohl gleichzeitig telefonieren und surfen kann (ohne ISDN).

danke für den Zusatz, ich hatte es nicht erwähnt, weil es ja darum ging ob man bei Analog während des Surfens telefonieren kann. Aber jetzt, wo du es geschrieben hast ist es glaub ich gut so - bevor weitere Missverständnisse aufkommen.

[Denn ich muss sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei der angestrebten Flat steht bestimmt dabei, dass es sich dabei um DSL handelt…]

Ich hatte zu ISDN geraten, da es wahrscheinlich günstiger ist für die Fragende. ISDN Grundgebühr + tatsächliche anfallende I-Netkosten sind wohl geringer als GG Analog + GG DSL + Flat (die dann vielleicht nur zur Hälfte genutzt wird oder jeden Monat überschritten wird…). Außerdem fallen ja jetzt wieder die 100 € für den DSL - Anschluss an (oder erlässt die T-Com die immer noch?) + 70 (?) € für den Telefonanschluss. Da sind „nur“ 70 € für den ISDN Anschluss doch 100 € billiger :wink:

Liebe Grüße
Timi

Ich würde einen normalen Analog-Anschluß der Telekom empfehlen. Dazu DSL. Wenn man DSL hat, hat man eine getrennte Leitung für Internet. Man kann also zeitgleich telefonieren und surfen. ISDN ist völliger Schwachsinn und Geldverschwendung. Es sei denn man braucht unbedingt mehrere Rufnummern.

Wenn man keine großen Downloads macht (z.B.Filme), reicht eine Volumenrate fürs Internet. Die gibt es bei GMX für 6,99 für 4000MB. Damit kann man immer online sein ohne auf die Uhr zu schauen. Seinen Volumenverbrauch kann man über gmx.de > Internet-Zugang kontrollieren. Auf jeden Fall Finger weg von DSL-Zeit-Tarifen (völlig überteuert).Zum Telefonieren suche ich mir immer den günstigsten Anbieter über billiger-telefonieren.de raus. Und mit Freunden die auch DSL und eine Volumen- oder Flatrate haben, telefoniere ich über Skype (skype.com) mit Headset weltweit kostenlos.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen mit dem Tel-Anschluß bei der Telekom zu bleiben. Dadurch hat man alle Freiheiten zum Telefonieren über call-by-call und freie Wahl des Internet-Providers.

Eine kleine Warnung: Einige Internet-Provider (z.B. 1&1) locken mit kostenloser Bereitstellung von DSL. Man spart € 99,- und die Grundgebühr für den DSL-Anschluß wird diekt über den Provider abgerechnet (statt über die Telekom-Rechnung). Haken: Möchte man irgendwann mal den Internetprovider wechseln (weil z.B. die Volumenrate woanders billiger ist) und man möchte seinen Tarif kündigen, dann verliert man automatisch auch den DSL-Anschluß und muß für € 99,- einen neuen bei der Telekom beantragen !

Ich habe einen normalen Analog-Anschluß der Telekom sowie DSL und eine 4000MB-Volumenrate von gmx und bin rundum zufrieden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]