Hallo,
habe seid Jahren noch eine T-D1- Karte mit dem alten Xtra-Friend Tarif:
noch aus DM-Zeiten(!!!)
Der Vorteil, den diese Karte hat ist, daß ich im T-D1-Netz (bisher) extrem günstig herumtelefonieren konnte.
Da die „neuen“ Tarife von T-D1 alle irgendwie zeitlich gebunden sind,
„Xtra-Click and Go“ z.B. bis Ende Februar, würde mich mal interessieren, wie es anschließend weiter geht.
Bei der Tarifumstellung auf der T-Mobile-Webseite heißt es zwar: „Wird anschließend automatisch wieder auf den alten Tarif zurückgestellt“. Aber gerade an diesem Punkt möchte ich vorbeugen, denn möglichen (Hotline-)Antworten wie: „Ja, dieser Tarif wird vom System nicht mehr angenommen“, oder möglichen (Shop)-Antworten wie „Da müssen sie aber mit 01805xxx sprechen, denn dafür sind wir hier im Ladennicht zuständig“ kann ich nicht so viel anfangen. Mittlerweile kennt man ja so seine Pappenheimer!
Also mich würde mal interessieren, ob diese „Kampfpreise“ ähnlich wie bei T-ISDN XXL im vierteljährlichen Rhytmus verlängert werden, oder wie die Politik der Netzbetreiber wohl für die nähere Zukunft aussehen wird.
Persönlich habe ich den Eindruck, daß die Discounter von den beiden D-Netzen über den Preis aus dem arkt verdrängt werden sollen.
Da es in den Tarifen von T-D1 und Vodafone kaum nennenswerten Unterschiede gibt, gilt es natürlich auch für die Vodafone Tarife.
Gruß von
Mich
Hallo,
Deine Fragen interessieren so ziemlich jeden, bei dem über kurz oder lang eine Vertragsverlängerung ansteht… 
Nur wird Dir natürlich kein Mobilfunkanbieter ehrlich sagen was er im Hinterstübchen wirklich plant - und vielleicht können sie es auch gar nicht sagen weil der Markt dynamisch ist und sich ständig verändert. Wer vor 1 Jahr einen Vertrag abgeschlossen hat fragt sich natürlich auch ob er bei den Discount-Anbietern von heute nicht viel preiswerter dabei wäre - nur waren die eben vor 1 Jahr noch nicht da und da gab es dementsprechend keinen Zwang auf deren Angebote reagieren zu müssen. Wer sich jetzt über eine Vertragsverlängerung Gedanken macht fragt sich natürlich ob er nicht vielleicht schon im Februar der Dumme ist weil dann vielleicht die Preise fallen - während man sich selber gerade für 2 Jahre zu den Konditionen von Ende Dezember 2005 gebunden hat…
Der Vorteil, den diese Karte hat ist, daß ich im T-D1-Netz
(bisher) extrem günstig herumtelefonieren konnte.
Warum bisher? Hat man Dir gekündigt weil man Dich lieber auch in neuen Konditionen sehen möchte?
Bei der Tarifumstellung auf der T-Mobile-Webseite heißt es
zwar: „Wird anschließend automatisch wieder auf den alten
Tarif zurückgestellt“. Aber gerade an diesem Punkt möchte ich
vorbeugen, denn möglichen (Hotline-)Antworten wie: „Ja, dieser
Tarif wird vom System nicht mehr angenommen“, oder möglichen
(Shop)-Antworten wie „Da müssen sie aber mit 01805xxx
sprechen, denn dafür sind wir hier im Ladennicht zuständig“
kann ich nicht so viel anfangen. Mittlerweile kennt man ja so
seine Pappenheimer!
Also was in jedem Fall nicht geht: jetzige Tarif-Schmankeln nutzen und danach wieder zu den Uralt-Konditionen Deines bisherigen Vertrags zurückkehren.
Wenn Du irgendetwas änderst, also den Vertrag nicht immer wieder automatisch verlängern läßt sondern aktiv verlängerst um ein neues Handy zu bekommen oder in ein aktuelles Tarifmodell zu wechseln wirst Du IMMER die aktuellen Vertragskonditionen bekommen, aber nicht wieder zu den alten Kanditionen zurückkehren. Das ist allgemein einfach so, da wird die Telekom kaum anders drauf sein als die anderen Anbieter auch.
Also mich würde mal interessieren, ob diese „Kampfpreise“
ähnlich wie bei T-ISDN XXL im vierteljährlichen Rhytmus
verlängert werden, oder wie die Politik der Netzbetreiber wohl
für die nähere Zukunft aussehen wird.
Man kann vermuten daß das sehr davon abhängt was die Konkurrenz macht. Im Augenblick tobt der Tarifkampf vor allem zwischen den Prepaid-Angeboten weil Aldi den Markt zur Zeit aufmischt. Die haben ihre Karten zwar nur ein paar Tage verkauft und dann war erstmal wieder Schluß, aber im Januar soll das Angebot wieder da sein… Da Aldi ein Schwergewicht im deutschen Discounter-Bereich ist hatten die etablierten Mobilfunkfirmen Muffensausen daß ihnen die Prepaid-Kunden in Scharen wegrennen - und prompt boten die anderen vergleichbare Angebote, vom einen Tag zum anderen. Dann nahm Aldi das Angebot überraschend nach ein paar Tagen aus unerfindlichen Gründen vom Markt - und da schoben die anderen nach daß ihre Sonderangebote aber ja auch nur befristet gemeint waren. Wenn Aldi im Januar erneut Karten verkauft stehen die anderen blöd da - weil dann müssen sie gezwungenermaßen wieder eine „gar nicht langfristig gemeinte“ Offerte machen - und machen sich zu Witzfiguren und Spielbällen von Aldi.
Letztlich geht’s da zu wie an der Börse und als Kunde kannste nie wissen wer Morgen wieder ein Angebot macht und was es übermorgen noch wert ist.
Persönlich habe ich den Eindruck, daß die Discounter von den
beiden D-Netzen über den Preis aus dem arkt verdrängt werden
sollen.
Aber die anderen führen T Mobile und Vodafone auch extrem vor weil das die tendentiell eher teuren Anbieter sind, die von allen anderen allein über den Preis am meisten unter Druck geraten. Irgendwann sagt auch der bequemste oder treueste Kunde daß der Preis aber inzwischen für die Konkurrenz spricht - dann müssen die beiden was bieten sonst sind sie den Kunden irgendwann doch mal los.
Gruß,
MecFleih