Vergleich: Disount- ggb. Nichtdiscount-Tarife

Salute Kenner,

die derzeitigen Tarife bei vodafone und T-Mobile sind jetzt knapp ein Jahr alt und ich frage mich, wie können die derzeitigen "Vertrags"tarife (in Abgrenzung zu Prepaid-Tarifen, denen ja auch ein Vertrag zugrunde liegt), die direkt von den vier Mobilfunkbetreibern angeboten werden, überhaupt noch Kunden anziehen, wo doch jede Alternative der Discounter nicht nur etwas, sondern deutlich günstiger ist?

Kurz: Welche Vorteile bietet ein Direktvertrag (bei T-Mobile, vodafone, e+plus und O2) ggb. Discounttarifen (blau, simyo, fonic etc.), die den immensen Preisunterschied nachvollziehbar machen?

Grüßken
-R o b.

Hey.
Ob die günstiger sind ist fraglich. Die Tarife sollten sich nach deinem Telefonieverhalten richten. Also die Vekehrsrichtungen einrechnen und die sind oft günstiger. D. h. nur billige einheitliche Minutenpreise in alle Richtungen ist nicht alles.
Desweiteren der Service. Kostenlose hotline haben die Originalen.
Bei den Andren kostet es meistens.
Bei Problemen, bei den Dicountern kann es teuer werden.
Die haben keine Austauschgeräte wenn deins mal kaputt geht.
Und…nicht´s für ungut, lass dir mal von einer LIDL Kassiererin die SMS Zentralnummer einrichten.
Gruß
Achim

Salute,

Ob die günstiger sind ist fraglich. Die Tarife sollten sich
nach deinem Telefonieverhalten richten. Also die
Vekehrsrichtungen einrechnen und die sind oft günstiger. D. h.
nur billige einheitliche Minutenpreise in alle Richtungen ist
nicht alles.

Nicht alles schon, aber schau mal: der durchschnittliche Discountpreis liegt bei unter 10 ct/Min., bei meinem vodafone-Vertrag liegt er zwischen 9 (Gespräche ins lokale Festnetz) und 79 ct/Min. (e+plus und O2). Da sind die Discounter doch in jedem Fall günstiger, ganz ungeachtet des Telefonieverhaltens. Und 79 ct ist nicht irgendwie „etwas“, sondern um fast das neunfache teurer!

In Deutschland findet der Wettbewerb fast ausschließlich über den Preis statt. Warum also sollte jemand einen Vertrag abschließen, der ihm neben einer monatlichen Grundgebühr auch noch derartige Tarife beschert? Das kann doch nicht allein mit der kostenlosen Hotline erklärt werden?!?

Desweiteren der Service. Kostenlose hotline haben die
Originalen.
Bei den Andren kostet es meistens.
Bei Problemen, bei den Dicountern kann es teuer werden.
Die haben keine Austauschgeräte wenn deins mal kaputt geht.
Und…nicht´s für ungut, lass dir mal von einer LIDL
Kassiererin die SMS Zentralnummer einrichten.

Klar, und jetzt versuch das mal bei einem Mitarbeiter im T-Punkt oder vodafone-Shop: Die Wahrscheinlichkeit, daß der genausolang braucht wie die Lidl-Kassiererin schätze ich auf etwa 50 %.

Grüßken ;o)
-R.

1 „Gefällt mir“

Nicht alles schon, aber schau mal: der durchschnittliche
Discountpreis liegt bei unter 10 ct/Min., bei meinem
vodafone-Vertrag liegt er zwischen 9 (Gespräche ins lokale
Festnetz) und 79 ct/Min. (e+plus und O2). Da sind die
Discounter doch in jedem Fall günstiger, ganz ungeachtet des
Telefonieverhaltens. Und 79 ct ist nicht irgendwie „etwas“,
sondern um fast das neunfache teurer!

Hallo,

erstmal eine Frage vorweg: 79 Cent pro Minute? Was ist das denn für ein Tarif? Das ist natürlich sehr viel.

Aber ob die Discounter oder ein „richtiger“ Vertrag günstiger ist, muss wohl jeder selber anhand seines Telefonierverhaltens festlegen.
Ich z.B. habe den Max M von T-Mobile mit der SMS-Flatrate. Und bei dem was ich telefoniere und an SMS verschicke würde ich mich mit dem billigsten Discounter immer noch schlechter stellen. Und eine Minute nach 02 oder Eplus kostet mich auch 50 Cent weniger.

Gruß
Mattias

hallo,

hinzuzufügen ist eigentlich nur:
50 ct weniger?? wenn das ganze in jedes netz pauschal 9ct kostet irgendwie nicht möglich…ausser man bekommt eine rückzahlung :wink:
grundsätzlich ist ein „konservativer“ anbieter nur und ausschließlich sinnvoll wenn man sehr viel telefoniert, im netz ist oder sms verschickt, also wie mein vorredner.
was ich hier auch noch bedenken würde, ist die tatsache, daß die preise der discounter in der vertragslaufzeit eines klassischen angebots aus dem man nicht rauskommt, weiter sinken werden.

viele grüße!