Iphone 4G Vertrag mit Wlan

Hallo liebe wer-weiss-was User,

ich möchte gerne wissen, ob wenn ich ein Iphone 4G mit Vertrag bei http://www.t-mobile.de/iphone/tarife/0,18383,22271-_… kaufe ob ich dann überall Internet habe, weil wir kein Wlan Router haben. Dort im Kleingedruckten steht,

1. Gilt nur für die Nutzung im nationalen Mobilfunknetz der Telekom und an deutschen HotSpots (WLAN) der Telekom. Die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages. Was ist ein HotSpot ???

In der Tarif Info steht ja WLAN-Flatrate ist kostenlos, das hat ja nichts mit unserem Router zuhause zu tun weil, wenn wir einen Wlan Router hätten und ich mich zuhause mit dem Iphone in den Router einlogge bezahle ich das ja mit dem Internetvertrag den ich für mein PC habe oder?

Kurtz und knapp ich möchte einfach gerne wissen ob ich wenn ich den Vertrag abschließen würde dann auch überall ins Internet kann??

Könnt Ihr mir helfen.

MFG Marvin

Hallo,

Was ist
ein HotSpot ???

T-mobile bietet verschiedene WLAN-Zugangspunkte (=HotSpots) verteilt in ganz Deutschland an. Diese befinden sich in Innenstädten in Cafés, Kneipen, Restaurants, Hotels, Bahnhöfen, Flughäfen. Hier kannst du nachschauen, wo es diese HotSpots gibt:

http://www.t-mobile.de/hotspot/locator/0,10620,15520…

Diese Zugangspunkte gibt es aber, wie du siehst, nicht überall. Sie sind örtlich beschränkt. Gehst du 200m weiter, hast du bereits keinen WLAN Empfang mehr.

In der Tarif Info steht ja WLAN-Flatrate ist kostenlos, das
hat ja nichts mit unserem Router zuhause zu tun weil, wenn wir
einen Wlan Router hätten und ich mich zuhause mit dem Iphone
in den Router einlogge bezahle ich das ja mit dem
Internetvertrag den ich für mein PC habe oder?

Richtig.

Kurtz und knapp ich möchte einfach gerne wissen ob ich wenn
ich den Vertrag abschließen würde dann auch überall ins
Internet kann??

Ja, wenn du diesen Vertrag abschließt (den für 44,95 EUR), kannst du überall im Internet surfen. Es gibt 2 Möglichkeiten im Internet zu surfen: Einmal via HSDPA (geht dann übers Mobilfunknetz) und einmal über WLAN.

Dieses HDSPA/UMTS ist die momentan schnellste Möglichkeit, via Mobilfunknetz im Internet zu surfen, ist allerdings noch nicht überall verbreitet. Wo dies verbreitet ist, kannst du ebenfalls in dem Link oben, den ich gepostet habe, sehen.

Etwas langsamer ist GPRS/EDGE. Damit kannst du auch im Internet surfen und die Netzabdeckung in Deutschland beträgt nahazu 100% (s. auch Link).

Du hast also mit diesem Vertrag immer Internet (nach 300 MB wird die Geschwindigkeit allerdings gedrosselt auf GPRS-Niveau, surfen ist allerdings weiterhin kostenlos). Zwar nicht immer via WLAN (örtlich beschränkt), aber oft (hängt davon ab, wo du bist) HSDPA/UMTS und immer (ok bis auf ganz wenige Ausnahmen am Arsch der Welt :wink:) GPRS.

Gruß
Steffie

(den für 44,95 EUR)

Also mit dem für 24,95 EUR kannst du auch überall ins Internet, so soll das jetzt nicht klingen :wink: Aber du hast keinen Zugang zu den WLAN HotSpots.
Der 45 EUR Vertrag lohnt sich meiner Meinung nach mehr. Es sei denn, du telefonierst und smst wirklich nie, sondern surfst nur.

Gruß
Steffie

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen. :smile:

MFG Marvin

(den für 44,95 EUR)

Also mit dem für 24,95 EUR kannst du auch überall ins
Internet, so soll das jetzt nicht klingen :wink: Aber du hast
keinen Zugang zu den WLAN HotSpots

…und nur 200 MB Daten kostenlos zur Verfügung, danach kostet jedes Megabyte 50 Cent extra.

Das hatte ich noch vergessen :wink:

Hallo,

Du hast also mit diesem Vertrag immer Internet (nach 300 MB
wird die Geschwindigkeit allerdings gedrosselt auf
GPRS-Niveau, surfen ist allerdings weiterhin kostenlos).

Bist du da ganz sicher, dass das dann noch kostenlos ist? In der Fußnote 1 beim Complete S steht nämlich, dass nach dem erreichen der 300 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird, und dann steht da: Zitat: Berechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Zitatende Für mich heißt das nicht, dass ich weiterhin kostenlos surfen kann.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar:smile:
Gruß Renate*auchmitiPhone4*

Nachtrag
Hi noch mal!
Wenn das weitere Surfen ebenfalls kostenlos wäre, welchen Sinn hätte denn dann das Drosseln der Geschwindigkeit?
Gruß
Renate

Hi,

es ist tatsächlich so, dass man nach diesen 300 MB zwar langsamer wird, das Surfen aber weiterhin kostenlos möglich ist. Das mit den 100 KB Schritten ist wahrscheinlich nur eine offizielle Angabe um zu zeigen, wie abgerechnet wird, bis man die 300 MB erreicht hat.

Wenn das weitere Surfen ebenfalls kostenlos wäre, welchen Sinn
hätte denn dann das Drosseln der Geschwindigkeit?

Damit man nicht „unendlich“ viel mit dieser hohen Geschwindigkeit runterladen kann. Möchtest du mehr als diese 300 MB mit einer hohen Geschwindigkeit runterladen, musst du eben einen teureren Tarif nehmen, dann kannst du bis 1 GB oder gar 5 GB mit hoher Geschwindigkeit runterladen, ehe runtergedrosselt wird.

Du siehst auch einen Unterschied zwischen dem „Complete XS“ Vertrag und dem „Complete S“ Vertrag. Der „Complete XS“ Vertrag ist auf 200 MB beschränkt, danach zahlst du für jedes einzelne Megabyte 50 Cent extra. Wäre es bei dem „Complete S“ Vertrag ebenso, würde dort ja nicht „unbegrenzt“ stehen, sondern „300 MB“.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, liebe Steffie!
Das hat mich doch jetzt sehr erleichtert, war schon ein wenig enttäuscht und habe ständig nachgeschaut, wie viele Daten ich schon runtergeladen habe:smile:
Gruß
Renate

Hi Renate,

nee, nee, wenn du den Vertrag für 44,95 EUR hast (Complete S), kannst du wirklich ohne Sorgen weiter runterladen :smile:

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hi Steffie,

nee, nee, wenn du den Vertrag für 44,95 EUR hast (Complete S),

Ja, den habe ich!

kannst du wirklich ohne Sorgen weiter runterladen :smile:

Danke*freu*
Gruß
Renate

Jetzt habe ich doch noch eine Frage :smiley:
Ich brauche also keinen Wlan Router bei mir zuhause???
Bekommt man von Telekom dann ein Passwort oder so was wo man dann im Iphone eingibt und dann das Internet freigeschaltet wird??

MFG Marvin :smiley:

Jetzt habe ich doch noch eine Frage :smiley:
Ich brauche also keinen Wlan Router bei mir zuhause???
Bekommt man von Telekom dann ein Passwort oder so was wo man dann im Iphone eingibt und dann das Internet freigeschaltet wird??

MFG Marvin :smiley: