So,
ich wollte meinen neuen Rechner zusammenbauen, hat natürlich nicht geklappt, sonst würde ich jetzt nicht diesen Eintrag schreiben. Die Komponenten sind alle neugekauft bzw. neuwertig, sollten also ebenso funktionieren.
Mit folgender Konfiguration geht mein supertoller PC (irgendwann einmal) an den Start:
- Athlon XP 2000+ (+ Kühler)
- 512 MB DDR-RAM von Apacer
- Mainboard von Epox (keine Ahnung, wie das heißt …)
- GeForce 4 Ti4200
- 80 GB Festplatte von Maxtor (+ Kühler)
- CD-Brenner, DVD-Rom, Gehäuselüfter
- Netzteil 350W
So, ich also (ahnungslos wie ich trotz meines Berufes nun einmal bin) schraube die ganzen Teile am Sonntag irgendwie zusammen, schalte das Teil ein - und nichts geht. Das heißt, es geht schon was, aber ich bekomme u. a. kein Bild.
Was passiert nun beim Einschalten?
- alle Kühler legen los und kühlen schön
- die LEDs der Laufwerke (außer Floppy) leuchten auf, sind also mit Strom versorgt
- die Power-LED an der Vorderseite blinkt hin und wieder auf und zeigt, dass der PC wohl Strom hat
Was passiert nun nicht beim Einschalten?
- es kommt kein Bild, obwohl die Grafikkarte richtig eingebaut und angeschloßen ist
- es werden nicht diese piependen Töne erzeugt, anhand derer man mögliche Fehlerquellen ermitteln könnte
- es passiert nicht das, was passieren soll
Also, liebe IT-Profis, nun stehe ich da.
Eine Kollege gab mir den Tipp, mal das CMOS zu löschen und irgendwie da mit dem Jumper rumzuspielen. Nur wie genau spiele ich da wann mit besagtem Jumper rum?
Meine Vermutung ist, dass ich keine Ahnung habe, wo der Fehler liegt und was ich dagegen machen könnte. Immerhin kann man den PC ja schon ein- und ausschalten.
Zudem habe ich ein absolutes Drecksgehäuse, gibt es bestimmte empfehlenswerte Produkte, die ihr mir nahe legen könntet?
Also, für Antworten bin ich natürlich sehr dankbar … ich will nämlich endlich MAFIA spielen, verdammte Sch****.
peace, ted