Ahornbäumchen ausgraben und umsetzen

Hallo
was gibt es zu beachten wenn ich kleine Ahornbäumchen (so ca. 10 cm Höhe)
umsetzen will bzw. geht das denn? Wir haben im Dorf einige ruhigere Stellen wo sie eigentlich ungestört wachsen, aber sicher früher oder später abgemäht werden, da dachte ich mir das ich ja eigentlich ein paar ausgraben und großziehen kann. Wäre ein Volumen was so ungefähr Spatenbreite * Spatenbreite*Spatentiefe, was man halt mit nem normalen Spaten hinbekommmt, ausreichend? Und dann das ganze in einen eigenen Topf und Mulch dran und ein paar Jahre im Topf wachsen lassen und später in den Garten pflanzen. Würde das so funktionieren oder eher nicht?
Danke im Voraus

Würde das so funktionieren oder eher nicht?

Hallo Pepto,
eher doch.
Kann ich deinen Ehrgeiz in eine andere Richtung treiben? Wie wäre es mit Feldulmen? Ich schicke dir drei kleine Sprösslinge und du päppelst sie auf?
Ulmen werden seltener. Ahorn verbreitet sich dort, wo er gute Bedingungen findet, auch ohne deine Hilfe.
Grüße
Ulf

Hallo,

Dein Engagement in Ehren, aber mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass Ahorn ein wahres Unkraut ist, und Du das Ding vermutlich auch einfach ausreißen könntest und es dann am neuen Standort doch wieder angehen würde. Und die Sache mit dem Abmähen wirst auch Du spätestens in einigen Jahren betreiben, wenn Dir die Sprößlinge überall hoch kommen.

BTW: Ich bin momentan echt am Überlegen, mir eine Hackschnitzelheizung zu kaufen, in die dann u.a. der jährliche Anfall an Astschnitt, gerodeten Kleinbäumen und -sträuchern (Ahorn, Birke, Eiche, Flieder, … unserer momentan noch 3500 m² wandern soll. Da kommt nämlich mehr als ein ganzer Container zweimal im Jahr zusammen.

Gruß vom Wiz

Danke für die Hilfe
ich wollte damit lediglich Geld sparen, da ich im Frühjahr unsere Birke gefällt hatte und mir einen Ersatzbaum gekauft hatte der allerdings 60€ (da werden viele nur müde lächeln aber als Student hat man ja auch nicht so viel Geld) gekostet hat und ich dachte, dass das wohl eine günstige Alternative sei, aber wenn die dann wie Unkraut schießen, tue ich sicher meiner Sense keinen Gefallen.
Danke für das Angebot mit den Ulmen aber ich bin selten zu Hause und könnte mich warscheinlich nicht ausreichend darum kümmern.
Ich werde dann wohl einfach auf die Gärtnerei meines Vertrauens zurückgreifen, die haben mir ja bisher immer gute Bäumchen verkauft.
wünsche noch ein schönes verlängertes Wochenende
Sascha