Ahornbaum - kleine Blätter... Warum?

Hallo,

vor ein ca. 5 Jahren habe ich mir einen rund 5m großen Ahornbaum gegönnt. Dieser wurde alo im Alter von 5 Jahren umgepflnzt. Oben habe ich ihn rund 1 Jahr späte gekappt. Nun habe ich diesen Baum gekauft, als er komplett blickdicht war und die Blätter rund 15cm gross waren. Nun seit dem ersten Herbst bekommt er seit Jahren keine großen Blätter mehr- nun sind die Blätte rmittlerweile auch wieder alle da- aber eben nur rund cm gross.
Warum ist das so? Warum werden die Blätter nicht mehr größer? Von blickdicht kann leider keine Rede sein. Was kann man tun? Hat er den Umzug nicht "überlebt? Gedüngt etc. wurde er schon.

wewewe

Hallo,

Eine Vermutung: die Pflanze ist in ziemlich steinigem mageren Boden eher schlecht verwurzelt und kann das Laub daher nur eher bonsaimäßig ausbilden. Vielleicht ist auch die Wasserverfügbarkeit begrenzt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Stämme haben manchmal so kleine Zweiglein mit Blättchen, ich hab mal was von Nottrieben gehört. Vielleicht sind am Baum die "Stamm"zellen keine pluripotenten „Stammzellen“

1 Like

Hallo!

Das passt irgendwie zu unserem Boden. Was heisst das? Es wird sich nicht bessern?

Danke!

wewewe

Hallo,

danke- also keine Chance dass es mal besser wird?

wewewe

Hallo,
wenn es Wassermangel ist, würde gießen natürlich helfen - wäre dann aber fast das ganze Jahr nötig, sonst vertrocknen die Blätter.
Düngen ist erstmal sinnlos, sogar eher kontraproduktiv (stell dir vor du bekommst Trockennahrung aber kein Wasser…).
Wenn er das Laub nicht auch vorzeitig abwirft, könnte man noch ein paar Jahre zuwarten, vielleicht „findet“ er doch noch Wasser im Boden. Sonst jemanden suchen, der einen geeigneteren Standort hat, so lange man ihn noch ohne Großmaschinen verpflanzen kann und etwas für den Standort geeigneteres suchen.

Cu Rene

1 Like