.AI Datei in JPEG umwandeln (einmalig)

Hallo,

ich muss (einmalig!) eine .AI-Datei in ein JPEG umwandeln, und brauche dringend einen Hinweis, wie ich das bewerkstelligen oder „wo ich einmalig diesen Service bekommen“ kann.

Mir ist schon klar, dass das mit Adobe Illustrator kein großes Problem ist, aber leider läuft mein PC noch auf Windows2000 und damit kann ich mir noch nicht mal die Testversion von Adobe runterladen. Außerdem ist es wirklich eine einmalige Sache, deshalb habe ich auch überlegt, ob es diesen Service vielleicht auch von Grafikern für ein paar Euro gibt, aber da werde ich im Internet nicht fündig oder suche vielleicht mit den falschen Begriffen…???

Hat da jemand einen Hinweis für mich?! Das wäre toll!

viele Grüße, Sonja

Hi Sonja

ich muss (einmalig!) eine .AI-Datei in ein JPEG umwandeln, und
brauche dringend einen Hinweis, wie ich das bewerkstelligen
oder „wo ich einmalig diesen Service bekommen“ kann.

Corel Draw kann das, bei Photoshop meine ich, geht das auch, und das kostenlose Inkscape dürfte die Dinger normalerweise auch öffnen können.
Natürlich können die alle auch in jpg speichern. qualitätsmässig wirst du natürlich verlieren, wenn Vektorbildchen „verpixelt“ werden

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für Deinen Tipp. Photoshop habe ich auf meinem PC, der kann das leider auch nicht… Ich werde es jetzt aber mal mit Corel Draw versuchen.

viele Grüße, Sonja

Hallo ExNicki,

leider kann ich auch die Testversion von CorelDraw nicht runterladen. Es folgt dieselbe Meldung wie bei Adobe: Dieses Programm kann nur unter XP oder Vista installiert werden.

Jetzt muss ich wohl doch nach einem Grafiker suchen…

viele Grüße, Sonja

Hallo,

und das kostenlose Inkscape dürfte die Dinger normalerweise
auch öffnen können.

Mein Inkscape kann das nicht. Aber der Python UniConvertor kann ai in z.B. svg umwandeln.

Cheers, Felix

Hallo Sonja,

das scheint nichts einfaches zu sein. Versuche einmal die IA-Datei in PDF umzuwandeln. PDF kannst Du nachher mit vielen Bildprogrammen in Dein Format umwandeln.

Gruß
MaHo’s Laden

Hallo Sonja,

wenn du willst, schreibe ich dich an, dann kannst du mir die Datei per E-Mail schicken und ich wandle sie um. Ob dir das Resultat genügt, siehst du ja dann.

Alles Gute

Felix

Hallo,

der ReaConverter Pro soll dies können. Kostet zwar, vielleicht bringt dir ja die Testphase etwas:

http://www.pchome.de/download/reaconverter_1293.html

und hier

http://www.reaconverter.com/download.html

mfg, tf