AI: Text bearbeiten (nur zusammengesetzte Pfade)

Hallo,

ich verwende zum ersten Mal den Adobe Illustrator. Eigentlich will ich ganz was einfaches machen: Nämlich einen Text verändern. Leider seh ich die einzelnen Buchstaben nur als „Zusammengesetzter Pfad“. Ist es möglich einfach ein paar Buchstaben zu löschen und neue im gleichen Stil hinzuzfügen (mit allen Effekten)?

Wenn nein, wie kann ich den Stil kopieren bzw. anzeigen lassen was verwendet wurde?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Franz

Hallo, Grabner Franz!

Ist es möglich einfach ein paar
Buchstaben zu löschen und neue im gleichen Stil hinzuzfügen

Nur, wenn du den Schriftfont kennst und installiert hast. Die Effekte musst du selbst nachempfinden.
Mühsame Bastel-Alternative: die benötigten „Buchstaben-Pfade“ einzeln aus dem restlichen Text kopieren (stöhn).
Noch ein Strohhalm: schau mal nach, ob die Datei vielleicht einen ausgeblendeten Layer hat, auf dem die Schrift nicht in Pfaden, sondern noch als „echter Text“ vorliegt. (So arbeite ich immer, um den von dir geschilderten Problemen vorzubeugen.)

Gruß
Peter

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab sowas schon befürchtet. Leider gibt es so eine versteckte Ebene nicht. Jetzt hab ich das nachgebaselt. Was mir noch fehlt ist folgendes:

Wenn ich auf die vorhandene Schrift (Zusammengesetzte Pfade) die Funktion „Gruppierung aufheben“ anwende, so kann ich den dahinter gelegten Verlauf sehen. Wie gehe ich vor, dass mein neuer Text genau denselben Verlauf besitzt? Das hab ich leider noch nicht geschafft …

Was mich dabei wundert ist, dass der Verlauf irgendwie eine Invertierung besitzt. Dort wo es heller wird (nach den Gruppierung aufheben), ist es eigentlich dunkler usw.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

LG
Franz

Leider seh ich die einzelnen Buchstaben nur als
„Zusammengesetzter Pfad“

Dann wurde der Textblock über in den Befehl „in Pfade umwandeln“ bereits als Vektorobjekt umgewandelt. D.h. er lässt sich nicht mehr mit dem Textwerkzeug/Cursor bearbeiten und auch nicht mehr mit einer anderen Schriftart oder dergleichen formatiern.

Hallo, Grabner Franz!

Wie gehe ich vor, dass mein
neuer Text genau denselben Verlauf besitzt? Das hab ich leider
noch nicht geschafft …

Tja, an diesem Problem bin ich auch schon gescheitert. Ich konnte noch nie eine Logik darin erkennen, wie der Illustrator mit der Verlaufsfüllung mehrerer (gruppierter) Flächen umgeht.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Leider nein.

Gruß
Peter