Hallo zusammen!
1.Woran erkennt man einen AIDS- Virus? Ich weiß ,dass sich das Virus sich dauernd verändert ,aber es muss doch ein Merkmal oder mehrere geben ,welche immer da ist.
2. Nehmen wir an ,das Virus hat an seiner Hülle immer ein Dreieck und man baut jetzt ein Pseudo-AIDS-Virus (mit dem Dreieck).
Hat man die Impfung gegen Aids ?
Ich freue mich auf schnelle und kompetente Antworten.
Danke
PS Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
1.Woran erkennt man einen AIDS- Virus? Ich weiß ,dass sich das
Virus sich dauernd verändert ,aber es muss doch ein Merkmal
oder mehrere geben ,welche immer da ist.
2. Nehmen wir an ,das Virus hat an seiner Hülle immer ein
Dreieck und man baut jetzt ein Pseudo-AIDS-Virus (mit dem
Dreieck).
Hat man die Impfung gegen Aids ?
Nein, hat man nicht. Der Trick von HIV besteht darin, dass er alles, was nach aussen sichtbar ist, eigentlich gar nicht braucht und deshalb nach Belieben verändern kann. Es nützt dem Immunsystem also gar nichts, wenn es einen Antikörper gegen irgend ein Merkmal auf der Oberfläche eines HI-Virus entwickelt, weil es unzählige andere gibt, die vollkommen anders aussehen.
Natürlich gibt es Merkmale, die bei allen HI-Viren gleich sind, aber die werden nur so lange offen gelegt, wie es unbedingt notwendig ist, um den Virus zu reproduzieren. Die meiste Zeit sind diese Merkmale für das Immunsystem vollkommen unsichtbar.
Deshalb besteht eine Strategie für die Wirkstoffentwicklung in synthetischen Proteinen, die genau diese Merkmale tragen. Würde man dem Immunssystem solche Proteine präsentieren, dann hätte es genug Zeit, entsprechende Antikörper zu bilden mit denen sie das HI-Virus an seiner empfindlichsten Stelle treffen kann. Wenn das allerdings so einfach wäre, wie es sich anhört, dann würde man auf der Suche nach einem Mittel gegen AIDS nicht seit Jahrzehnten auf der Stelle treten.
Danke für deine Antwort DrStupid.
Verändert sich der Virus immer dann ,wenn er einen „neuen“ Menschen ansteckt oder innerhalb des schon infizierten Körpers?
Angenommen man hat einen speziellen Typ innerhalb eines Menschen bestimmt. Und produziert dann zusätzliche Antikörper gegen diesen speziellen Typ. Ist das möglich? Was kostet das?
Ich freue mich weitere Antworten.
Danke
Verändert sich der Virus immer dann ,wenn er einen „neuen“
Menschen ansteckt oder innerhalb des schon infizierten
Körpers?
Es verändert sich vor allem innerhalb des infizierten Körpers. Deshalb kann man beispielsweise aus der Diversität der HI-Viren im Körper auf den Zeitpunkt der Ansteckung schließen. Sind alle Viren sehr ähnlich, dann hat sich der Patient frisch infiziert.
1 „Gefällt mir“
Angenommen man hat einen speziellen Typ innerhalb eines
Menschen bestimmt. Und produziert dann zusätzliche Antikörper
gegen diesen speziellen Typ. Ist das möglich? Was kostet das?
Die HI Viren entwickeln sich in den T-Zellen, also Immunzellen. Das Immunsystem kann die dort sitzenden Viren nicht erkennen und nicht angreifen. Nur für den Zeitpunkt wo die infizierten T-Zellen platzen und Millionen neuer Viren entlassen, die dann wieder neue T-Zellen befallen. Wenn die Mehrzahl der T-4 Zellen vernichtet sind, bricht das Immunsystem ganz zusammen und es können weder HI Viren noch andere krank machende Viren und Bakterien bekämpft werden. Auch Tumoren können sich wegen der fehlenden Immunabwehr leichter ausbreiten.
Udo Becker