Aids schnelltest?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob ein Aids schnelltest möglich ist.

Gruß

daniel

Ja, der ist prinzipiell möglich, allerdings liefert er keine zuverlässigen ergebnisse, wenn die infektion weniger als 3 wochen her ist. wie lange dr dauert weiß ich aber nicht, frag mal in einer arztpraxis nach.

3 monate!
hallo.

Ja, der ist prinzipiell möglich, allerdings liefert er keine
zuverlässigen ergebnisse, wenn die infektion weniger als 3
wochen her ist.

das ist richtig. zuverlässig sind die ergebnisse erst min. 3 monate, also 12 wochen nach der infektion.

wie lange dr dauert weiß ich aber nicht, frag
mal in einer arztpraxis nach.

es gibt schnelltests für zu hause, die nach wenigen minuten ein ergebnis liefern.
die wahrscheinlichkeit einer „fehldiagnose“ dürfte bei einem solchen test aber höher sein als wenn das ganze von ausgebildetem personal im labor durchgeführt wird.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

HIV Tests sind in Deutschland zulassungspflichtig. Wenn Du einen Schnelltest findest, der eine Zulassungsnummer hat, funktioniert er auch. Dann ist auch das diagnostische Fenster (Die Zeit die zwischen Ansteckung und einem möglichen Nachweis liegt). Wenn nicht zugelassen, Finger weg.
Udo Becker

nicht im freien Verkauf
Hallo Daniel,

ein HIV-Schnelltest ist kein Heimtest zum Selbermachen!

Heimtests dieser Art sind also weder von einem deutschen Händler im Internet, noch in einer hiesigen Apotheke erhältlich.

Man kann aber einen (CE-zertifizierten!)Schnelltest beim Gesundheitsamt oder beim Arzt durchführen lassen.

Wenn ein solcher oder üblicher Labortest 12 Wochen nach möglicher Infektion noch immer negativ ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

Warum er auch weiterhin kein Patientenselbsttest sein sollte:

Ist dieser Test nämlich reaktiv, nennt man ihn besser nicht positiv, denn es handelt sich nur um einen Antikörpersuchtest, der zwar hochsensibel ist, aber zunächst unspezifisch reaktiv sein kann. Der Laie könnte jetzt meinen, er sei jetzt HIV-pos. und ist furchtbar schockiert.

Wie beim üblichen Labortest auch, muss dann erst Blut zum aufwändigeren Westernblot (Antigentest) in ein Labor gegeben werden, welches dann den sog. Bestätigungstest als endgültiges Ergebnis (neg. oder pos.) an den Arzt übermittelt.

Gruß, Renate

HIV Tests sind in Deutschland zulassungspflichtig. Wenn Du
einen Schnelltest findest, der eine Zulassungsnummer hat,
funktioniert er auch. Dann ist auch das diagnostische Fenster
(Die Zeit die zwischen Ansteckung und einem möglichen Nachweis
liegt)

angegeben und geprüft, wollte ich sagen

Wenn nicht zugelassen, Finger weg.
Udo Becker