Aids-Symtomatik

Hallo,

warum kommt es nach einer Infektion von Aids zu grippeähnlichen Symptomen? Sind diese lediglich ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem arbeitet? Oder befallen die Viren neben den T-Helferzellen auch andere Körperzellen, was dann die entsprechenden Symptome verursacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Moin,
man kann sich nicht mit ‚Aids‘ (Acquired Immune Deficiency Syndrome) infizieren. Man kann sich mit dem HI-Virus (Humane Immundefizienz-Virus) infizieren.
In der Akuten Phase können nach zwei bis sechs Wochen grippeähnliche Symptome auftreten. Da die HI-Viren nach dem Eintritt über Körperflüssigkeiten die T-Helferzellen (CD4-Zellen) ‚besetzt‘ und kräftig zu reproduzieren beginnen. Viele T-Helferzellen sterben und noch mehr werden ‚geentert‘. Die CD4-Zellzahl kann schnell fallen. Es werden HIV-Antikörper produziert die man einige Wochen nach der Ansteckung im Blut nachweisen kann. Das nennt man die ‚Primärinfektion‘. Nach einer Weile verlangsamt das Virurs seine Vermehrungsrate oder stellt sie sogar für eine Zeit ganz ein. Die Latenzphase beginnt.

Die Symptome werden von der Antwort des Immunsystems auf die Infektion hervorgerufen. Allerdings heißt ein Ausbleiben nicht, dass keine Infektion vorliegt.
…lux

Danke! Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.