AIDS-Test

Hallo WWW-ler,

ich habe eine frage zum AIDS-Test.
Mein Verlobter kam vor zwei Wochen ins Krankenhaus, da er in der Arbeit zusammengebrochen ist. Er hatte schlimme Lungenentzündung und Erkältung. Es wurde so schlimm, dass sie ihn ins küntliche Koma gelegt haben. Am Dienstag haben sie ihn aufwachen lassen und gestern hat der Arzt gesagt, dass sie sein Blut getestet haben und vestgestellt haben, dass mit seinen Blutwerten etwas nicht stimmt und haben dann einen Aids-Test gemacht. Der viel positiv aus.
Jetzt hab ich angst mich angesteckt zu haben und möchte auch einen machen lassen. Meine Freundin hat gesagt, dass das sehr kostspielig sei, jetzt wollte ich mal fragen, mit wieviel ich da wohl rechnen muss.

Vielen Dank im Voraus!
sssilviaaa

Hallo sssilviaaa,

soweit ich mich entsinnen kann, führt das örtlich zuständige Gesundheitsamt auch anonym diese AIDS-Tet durch.
http://www.medical-tribune.de/patienten/teenie-power…
Dieser AIDS-Test wird anonym durchgeführt:
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/datenschutz/Urteile/%…
http://www.aidshilfe-ulm.de/antworten/fragen/faq.html
Dir wird von einer Ärztin (oder einem Arzt) etwas Blut abgenommen und Du bekommst eine Nummer mit. Ein paar Tage später kannst Du dort anrufen und nach Nennung Deiner Nummer gekommst Du die Auskunft ob „positiv“ oder „negativ“. Das war entweder kostenlos oder nur ganz gering kostenpflichtig.
Am Besten Du rufst mal beim Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck an:
http://www.baynet.de/CDA_VMB_PL_Portal/1,1860,CLIENT…

Gruss
Ray

Hallo Silvia!

Meines Wissens bieten die Gesundheitsämter diese Tests kostenlos und anonym an.
Ich würde mal beim zuständigen Gesundheitsamt telefonisch nachfragen.

Dort bekommst Du sicher auch Auskünfte darüber, was man nach einer möglichen positiven Aids-Diagnose alles beachten muss.
Es ist m.E.wichtig, dass man Fachleute fragen kann und nicht ganz allein mit dieser Bürde dasteht.

Auch auf den Seiten der Aidshilfe Deutschland findest Du viele Informationen:
http://www.aidshilfe.de/

Alles Liebe und Gute,
Angelika

Hallo sssilviaaa,

das mit deinem Verlobten tut mir erst einmal sehr leid! Wenn du dich über die Wirkung des HI-Viruses informieren möchtest, kann ich dir die Seite http://www.aidshilfe.de/ empfehlen. Dort erfährst du einiges über Ursachen, Verlauf und Ansteckung.
Eigentlich sagt man, HIV und AIDS seien in Deutschland für heterosexuelle Partnerschaften sehr selten. Wenn du aber ungeschützten Geschlechtsverkehr mit deinem Verlobten hattest, solltest du dich umgehend testen lassen. HIV und AIDS sind heute keine unmittelbaren Todesurteile mehr. Man muss es nur wissen und die Erkrankungen, die damit einhergehen (wie eben die Lungenentzündungen) rechtzeitig richtig behandeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Du kannst zu einem Gesundheitsamt gehen und dich dort anonym testen lassen. Das kostet meistens nichts, wenn überhaupt, dann nur einen kleinen Betrag von höchstens 10 Euro. Außerdem bieten dir diese Ämter umfassende Beratung an.
Du kannst natürlich auch zu einem normalen Arzt gehen und dort einen Test machen lassen. Frage den einfach, wie es mit der Kostenübernahme aussieht. Vielleicht gehörst du aufgrund des sexuellen Kontakts zu einer „Riskiogruppe“, wo die Kasse bezahlt. Die Techniker Krankenkasse zum Beispiel schreibt, dass der Text, wenn er nicht bezahlt wird, relativ preiswert sei.
Als andere Alternative stellt sich ein Test im Rahmen des Blutspendens dar. Vor jeder Spende musst du angeben, ob dein Blut gespendet werden soll oder du nur eine Untersuchung wünschst. Ohnehin wird jedes gespendete Blut auf Erreger wie eben den HI-Virus untersucht. Das ist vollkommen kostenlos.

In solch einer Situation sollte man aber einfach nicht an die 10 Euro denken. Weniger, weil die Gefahr einer Ansteckung anderer sooo hoch wäre, sondern eher, weil diese Ungewissheit unerträglich und langfristig krankmachend ist.

Dennoch solltest du bis zu einem Testergebnis auf ungeschützen GS verzichten. Außerdem „lohnt“ sich ein Test erst 3 Monate nach einer möglichen Übertragung. Vorher ist oft kein Virus nachweisbar.

Ich wünsche dir einen negativen Bescheid und deinem Verlobten alles Gute!

LG
die Lidscha

Hallo,
das kann ich mir vorstellen, das du jetzt Angst hast.
Der Test ist nicht teuer, und es sollte es dir doch wert sein-oder?
Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du auch in ein Gesundheitsamt gehen und dich anonym beraten und einen Test machen lassen.Soviel ich weiss , ist der dort Kostenlos.
Oder du fragst einfach mal den Arzt im KH, der deinen Freund behandelt.

Alles Gute Manu

Hallo Ray!
Da waren wir beiden wohl mal wieder gleichzeitig suchenderweise unterwegs!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Angelika

Vielen Dank
Vielen Dank für eure Tips!

Hallo Silvia,

wie schon gesagt, das örtliche Gesundheitsamt=kostenlos und anonym. Dein Hausarzt kostenlos (bzw. Praxisgebühr) und nicht anonym.

Gruß
Demenzia

P.S. Dein Freund sollte sobald er aus dem Krankenhaus raus ist, vielleicht mal die Aidshilfe aufsuchen zwecks psychologischer Unterstützung. Außerdem ist es durchaus ratsam einen Test zu wiederholen… Tests können durchaus auch falsch positiv sein (ohne damit Hoffnung wecken zu wollen…).

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Test machen lassen. Beim Hausarzt. Ich habe dafür knappe 15 Euro bezahlt. Der Arzt sagte aber, dass die Krankenkassen die Kosten übernehmen, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Ich musste den Test also nur bezahlen, weil ich einfach nur mal sichergehen wollte.

LG Nadine

Hi Du,

zum wo und wie, und auch zu den Kosten, hast Du ja massig Auskunft bekommen.

In Deinem Fall würde ich mich aber wohl an die behandelnden Ärtze im Krankenhaus, wo sich Dein Verlobter aufhält, wenden.

Diese haben ja schliesslich eine PFLICHT, alle Menschen, die sich möglicherweise mit dem HIV Virus durch ihren Patienten angesteckt haben könnten, davon zu informieren, damit sie getestet werden können.

Alles andere würde ich schon für kriminell halten…

Ich würde aber auch den Rat von anderen Leuten wiederholen: Dein Verlobter soll sich erneut testen lassen. Wahrscheinlichkeit einer Fehlanzeige ist gering, aber es ist dennoch notwendig, dies auszuschliessen.

Gruss & viel Glück,
Isabel

hallo,

erstens brauchst du diesen test bei medizinischer indikation, also notwendigkeit, nicht bezahlen.
zweitens empfiehlt sich in diesem falle, daß dein freund nach genesung einen weiteren test macht.
die aussage über virenlast in dieser belastungssituation könnte etwas ungenau sein.
genaueres könnten hier vielleicht die mediziner sagen.
bitte lasst euch in einer hiv-schwerpunktpraxis betreuen.
ich wünsche euch beiden alles gute.

strubbel
&:open_mouth:)

HIV - Info weiterleiten
Hi Isabel,

Diese haben ja schliesslich eine PFLICHT, alle Menschen, die
sich möglicherweise mit dem HIV Virus durch ihren Patienten
angesteckt haben könnten, davon zu informieren, damit sie
getestet werden können.

Hab gerade keine Zeit zum Suchen, aber ich erinnere
mich vage an einige Threads im REchtsbrett. Soweit
ich mich erinnere, gibt es diese Pflicht nicht,
im Gegenteil gibt es die Auffassung, dass der Arzt
sich rechtswidrig verhaelt, wenn er - gegen den
Willen des Patienten - andere Menschen ueber die
Erkrankung bzw. Ansteckungsgefahr informiert.

Gruesse
Elke

richtigstellung
Hi,

Diese haben ja schliesslich eine PFLICHT, alle Menschen, die
sich möglicherweise mit dem HIV Virus durch ihren Patienten
angesteckt haben könnten, davon zu informieren, damit sie
getestet werden können.

das ist so nicht richtig…

Hab gerade keine Zeit zum Suchen, aber ich erinnere
mich vage an einige Threads im REchtsbrett. Soweit
ich mich erinnere, gibt es diese Pflicht nicht,
im Gegenteil gibt es die Auffassung, dass der Arzt
sich rechtswidrig verhaelt, wenn er - gegen den
Willen des Patienten - andere Menschen ueber die
Erkrankung bzw. Ansteckungsgefahr informiert.

Das ist auch nicht richtig!!!

Der arzt darf natürlich nicht etwaige (frühere) ansteckungsopfer informieren, da das gegen die schweigepflicht verstoßen würde.

Die rechtsfrage (im rechtsbrett) auf die du dich aber beziehst, ging von einen anderen szenario aus.
Hier ging es um einen uneinsichtigen HIV-pos. patienten, der seine frau nicht informieren wollte und auch keinerlei schutzmaßnahmen ergreifen wollte, damit sie sich nicht ansteckt.
(Das ist übrigens DER standardfall in jedem medizin-ethik seminar…)

In diesem fall ist, nach auffassung des OLG frankfurt/main, der arzt sogar VERPFLICHTET die frau zu informieren…

Schönes WE

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“

link
Hi nochmal,

hab noch den passenden link wiedergefunden…

hätte ihn vielleicht auch einfügen sollen…

Gottseidank ist wochenende.

http://www.hausarzt-bda.de/public/010/misc/beruf/new…

jetz aber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist er zweimal getestet worden?
Die Meissten, bei denen der erste Test positiv war, sind in Wirklichkeit gar nicht positiv.

Gruss,