Aidstest Patienteninformation Beipackzettel Elisa

Hallo kann mir mehr weiterhelfen, wo findet man im Internet die Patienteninformation, die komplette die auch die Ärzte haben zum Elisa Test?

meiner meinung nach wird der aids-test nicht mit dem elisatest durchgeführt, sondern mittels pcr.

Da die HIV Tests zulassungspflichtig sind, ist der Text der Packungsbeilage für das Fachpersonal, also anders als wenn Du eine Tablettenpackung kaufst. Das hat nichts mit Geheimhaltung zu tun sondern mit Abstimmung zur Testpackung und Aktualität.
Algemeine Informationen zum ELISA Test, der übrigens immer noch die meist angewandte Screeningmethode ist, gibt es schon im Internet, z.B. http://www.aidshilfemainz.de/03_hiv/05_hiv_test.html
Man sollte aber erwarten, dass ein Arzt oder ein Labor Dir Auskunft über Möglichkeiten und Grenzen der von ihnen verwendeten Methoden geben können.
Udo Becker

danke für die Information!
Ich bin schon der Meinung das ein Patient sehr wohl das Recht auf eine Patienteninformation hat!

Okay, man lernt doch nie aus.
ich kenne den hiv-nachweis vom labor her nur mittels pcr. der test aber auch ne ganze ecke teurer als der elisa oder werstern-blot

Ich bin schon der Meinung dass ein Patient sehr wohl das Recht
auf eine Patienteninformation hat!

Hast Du auch, aber… die Packungsbeilage eines ELISA Tests (allgemein eines Diagnostikums) ist eine technische Information für das Labor. Es sind da Durchführungsanweisungen und Leistungskriterien beschrieben, die für den Patienten kaum nützlich sind. Die Diagnostik, sie mag noch so „high tech“ sein wie sie will, ist für die Ärzte eine Hilfswissenschaft. Ein Testergebnis ist keine ärztliche Leistung, die Interpretation des Befundes aber schon. Darauf legen die Mediziner allergrößten Wert (ich bin keiner).
Udo Becker