AIG Aktien kaufen?

Hi,

da ich gerade von der Steuer 500 EUR wiederbekommen habe, bin ich am überlegen, ob ich das Geld nicht in AIG Aktien stecken sollte.

Denn was kann passieren? Im schlimmsten Fall ist das Geld weg und ging von Deutschen Staat in den USA Staat über (welch ein Verlust), Geld das ich bis vor kurzen ja nicht hatte und ich auch nicht, im alltäglichen Leben, vermist habe.

Aber was passiert mit meinen Anteilen, wenn AIG zerschlagen wird und in an anderen Firmen verkauft wird, bekomme ich dann Aktien der Firmen, die einen Teil von AIG aufgekauft haben?

cu Naseweis

Ja ich bin ab und an Verrückt

Hallo,

Denn was kann passieren? Im schlimmsten Fall ist das Geld weg

genau.

und ging von Deutschen Staat in den USA Staat über

Das Geld zahlst Du an den Verkäufer und nicht an Deutschland, die USA oder Takatukaland.

Aber was passiert mit meinen Anteilen, wenn AIG zerschlagen
wird und in an anderen Firmen verkauft wird, bekomme ich dann
Aktien der Firmen, die einen Teil von AIG aufgekauft haben?

Vielleicht.

Kurz zu den Tatsachen: Das Unternehmen hat gerade den größten Quartalsverlust der Menschheitsgeschichte veröffentlicht, hat noch einige 100 Mrd. zweifelhaften Vermögens in der Bilanz und existiert nur noch, weil die US-Regierung rd. 200 Mrd. Dollar hineingesteckt hat, und der Aktienkurs ist seit Mitte 2007 um 99,4% gefallen. Aber es gibt auch positive Aspekte: die Dividendenrendite liegt bei über 70% (auf Basis der Dividende 2008).

Gruß
Christian

Hi,

mit groben worten man kann kann sein Glück versuchenund Hoffen, dass der Rekordverlsut nur den Gewinn in den letzten Jahren relativer hat?

Stichwort Dividende, wie berechnet sich diese eigentlich?

Danke

Hallo,

mit groben worten man kann kann sein Glück versuchenund
Hoffen, dass der Rekordverlsut nur den Gewinn in den letzten
Jahren relativer hat?

bitte was?

Stichwort Dividende, wie berechnet sich diese eigentlich?

Die wird nicht berechnet sondern beschlossen. Überraschenderweise gibts für 2008 mal nichts.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit groben worten man kann kann sein Glück versuchenund
Hoffen, dass der Rekordverlsut nur den Gewinn in den letzten
Jahren relativer hat?

bitte was?

Nun ich meinte, dass die Satten Gewinne der letzten Jahre (duchr die Art der Abschreibungen und den „gekünstelten“ Aufschwung) sich wieder ausgeglichen haben.

Nun ja dann werde ich mal mein Glück versuchen und schauen was in den nächsten jahen so passiert. Wenn der Kurs im 5 Jahren wieder um 100 $ iegt bekommst du ein Bonus von mir :wink:

Nun ich meinte, dass die Satten Gewinne der letzten Jahre (duchr die
Art der Abschreibungen und den „gekünstelten“ Aufschwung) sich
wieder ausgeglichen haben.

Hm, die haben allein im 4. Quartal 2008 die Gewinne der letzten 15 Jahre verbrannt und die Party ist noch lange nicht vorbei.

Nun ja dann werde ich mal mein Glück versuchen und schauen was
in den nächsten jahen so passiert. Wenn der Kurs im 5 Jahren
wieder um 100 $ iegt

Gut möglich, daß der Kurs bis dahin wieder bei 100 ist, nur wirst Du nicht mehr die gleiche Zahl Aktien haben. Ein Kapitalschnitt ist das mindeste, das auf die Aktionäre zukommt.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Was ist den ei Kapitalschnitt und warum wird so etwas gemacht?

Was ist den ei Kapitalschnitt und warum wird so etwas gemacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalschnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalherabsetzung

Kurzfassung: bei einem Kapitalschnitt von 1:10 hast Du statt 100 nur noch zehn Aktien im Depot. Anschließend erfolgt eine Kapitalerhöhung von 10:1, was bedeutet, daß Du Geld dafür bezahlen mußt, um Deinen bisherigen Anteil am Kapital zu halten. Machst Du nicht mit, sinkt Dein Anteil am Kapital entprechend. Da sich in gleichem Ausmaß auch Dein Anteil am Vermögen der AG reduziert, vermindert sich auch der Wert Deiner Aktien.

Darum heißt es ja auch Eigenkapital (*): wenn es Probleme gibt, ist das eigene Geld weg.

Gruß
Christian

(*) Deswegen heißt es natürlich nicht so.

2 „Gefällt mir“

Danke erst mal bis dahin,

aber so ganz verstehe ich das nicht, was mir Wiki sagen möchte.