Halloele,
Ich hatte eigentlich vor Aioli mit Tintenfischringen zu servieren und natürlich Brot.
Aber einige meiner Gäste mögen keinen Tintenfisch - also brauche ich ein wenig Inspiration.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel - verratet mir eure Ideen und Rezepte was man zu Aioli außer Rohkost, Brot und Tintenfischringen essen kann oder was ihr euch vorstellen könntet was ganz gut schmeckt.
Und was mich auch noch interessieren würde wären eure Aiolirezepte - man findet ja schwer vernünftige.
Lecker sind dazu die Folienkartoffeln aus dem Backofen.
Schneller geht es, wenn du die Kartoffeln längs halbierst oder viertelst (je nach Größe der Kartoffeln), sie in einer Schüssel mit etwas Olivenöl schwenkst und dann in einer Auflaufform im Ofen garst.
Wen du magst, gib noch etwas Rosmarin dazu. Nach dem Garen nur leicht salzen, denn Aioli ist ja meist auch salzig (zumindest bei mir).
Ich beneide deine Freunde!
LG und guten Appetit, sine
nun, ich denke, alles was man dippen kann. Vielleicht sogar Rohkost? Gestiftelte Sachen, wie Möhren, Kohlräbchen. Oder Lenden in Scheiben gebraten. oder andres Fleisch in Streifen oder Würfel schneiden. Und zu Lamm passt es bestimmt auch gut. Evtl. Country potatoes? sind so wie kartoffeleckchen.
Ich glaube, das passt zu allem, wo man auch Ketchup nehmen könnte (außer vielleicht Bratwürstchen)
Halloele,
Ich hatte eigentlich vor Aioli mit Tintenfischringen zu
servieren und natürlich Brot.
Hallo,
die Tintenfischringe werden vermutlich paniert und frittiert?
Wie wäre es dann auch mit paniertem und frittierten Gemüse? (Blumenkohl, Brokkoli, Zwiebeln, sehr kleine Karotten,…)
Oder mit paniertem Käse? (Schaf, Emmentaler, Camenbert,…)
Oder einfach noch anderem Fisch in Panade?
Damit hast Du eine leckere Alternative und die Logistik-Probleme auch gleich reduziert da Du keine weiteren Töpfe brauchst.
Mit diesem recht einfachen Rezept aus einem norwegischen Rezeptheftl komm ich immer wieder gut an. Ich versuche mal eine Übersetzung:
2 Portionen:
ca. 300g Lammfleisch („av lår eller bog“ - keine Ahnung was das heißt, is wohl die genauere Beschreibung, welches Fleisch man nehmen soll.)
1 gr. Zwiebel (in Spalten geschnitten)
2 (roter schaut farblich einfach am besten aus) Paprika
1-2 gr. Löffel Butter/Margarine
Salz
Pfeffer
Aioli
Lammfleisch in ca. 3x3cm große Stücke schneiden, Zwiebel in Spalten und Paprika in Stücke.
In der Pfanne mit der Butter/Margarine anbraten/rösten, ständig umrühren. Salzen und Pfeffern nach Geschmack.
Im Originalrezept wird „gutes Brot“ als Beilage empfohlen. Ich mach selber meist Kartoffeln dazu.
Ai, da läuft mir ja bei allem das Wasser im Munde zusammen.
Aber für weiteres bin ich natürlich gerne offen.
Naja nix großes…
Eigentlich war vorgesehen eben jene Tintenfischringe (paniert oder fritiert - mal sehen), aber da Tintenfisch nicht bei allen gern gesehen ist, muss natürlich eine ergänzende Alternative her, die mindestens genauso lecker ist.
Die anderen Rezepte sind schonmal alle kopiert und warten auf die nächste Möglichkeit zubereitet zu werden.
Vielen Dank schon mal - was aber nicht heißen soll, dass keine weiteren Ideen angenommen werden
Zutaten: 1 zimmerwarmes Ei, 1-2 Zehen Knoblauch, 1 Teelöffel zimmerwarmen Senf, Saft einer halben ausgepressten Zitrone, bestes Olivenöl (auch zimmerwarm), Salz, Pfeffer, evtl. Cayennepfeffer oder Chili
Die Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben, sonst wirds nix mit Majo.
Das Eigelb mit dem Senf und dem gepressten Knoblauch verrühren, dann erst tropfenweise, später im leichten Strahl das Öl zugeben und mit der Küchenmaschine verquirlen. Zwischendurch den Zitronensaft unterrühren, Salz und Pfeffer ebenso. Sollte die Majo zu fest sein, etwas lauwarmes Wasser mit verquirlen. Wem es zu fett ist, kann auch einen halben Becher Joghurt zugeben, aber davon halte ich persönlich nichts. Die fertige Aioli einige Stunden ziehen lassen und dann zu den unten genannten Sachen servieren.