Hallo,
was sind „Casual-Progamer“? Das widerspricht sich doch schon im gleichen Wort. 
Solche Worte bringen in WoW meist nur diejenigen, welche sich selbst zur Elite zählen aber in Wahrheit nichts auf die Reihe bringen, wenn sie nicht von der Gilde gezogen werden.
Zu Aion:
Vom Leveln her empfand ich es extrem langweilig und anstrengend. Wenn man mit WoW vergleicht:
Es gibt pro Fraktion 1 Startgebiet und dann Folgegebiete je nach Level. Diese Auswahl, dass man die Gebiete wechseln kann oder ienfach mal wo anders levelt gibt es nicht.
Die Gebiete sind sehr begrenzt.
Ausserdem sind die Gebiete etwas „Schlauchartig“ angelegt, so richtig erkunden usw. gibt es nicht wirklich. Man wird von Quest-Hub zu Quest-Hub geleitet.
Twinken wie in WoW ist aufgrund des Levelns und des Berufssystem sehr zäh.
Mit einem Twink wirst Du genau die gleichen Quest wieder machen. In WoW konnte man sich da ja andere Gebiet raussuchen, wenn man wollte.
Ein Skillsystem gibt es nicht (keine Talente). Mit Level 10 kann man seinen Char spezialisieren. Aus einem Prister z.B. macht man dann entweder einen Kleriker (Heiler) oder Kantor (Supporter).
Die Klassen sind hier auf ihre Rolle ziemlich fixiert, der Kantor wird z.B. einen Kleriker nie vollwertig ersetzen können.
Berufssystem:
Es gibt mehrere Herstellberufe, wovon man nur 2 auf die höchste Stufe bringen kann.
Die herstellbaren Items sind sehr gut, jedoch auf PvE ausgerichtet. Die Kosten jedoch sind immens und der Farmaufwand sehr hoch. Um auch Twinks Berufe richtig zu lernen, wird man sehr viel Spielen müssen.
Endgame besteht auf PvP und PvE. Das funktioniert ähnlich wie in Tausendwinter, dass man Festungen einnehmen muss, um in die hohen PvE-Instanzen zu kommen.
Das Besondere dabei ist, dass es auch PvE-Instanzen gibt, wo PvP stattfindet.
Fraktion A nimmt Eingang A, Fraktion B nimmt Eingang B und wenn man Pech hat, kommt der Gegner, wenn man mitten im Endboss-Kampf ist 
Hier sollte man also vorher versuchen die andere Fraktion umzuhauen, bevor man den Endboss angeht.
Technisch fand ich Aion vor allem im Festungskampf noch sehr unausgegoren. Ab 50 Spielern hat es schon derbe geruckelt, bei 200 ist mir der Client abgestürzt.
Wenn man einen High-End-PC hat, dürfte es vielleicht besser gehen.
Die Community ist wie in jedem Spiel gemischt. Viele WoW-Kiddies aus der „Ich-war-in-WoW-ein-Pro-und-kein-Casual-Noob“-Fraktion, welche Probleme damit haben, mehr als 2 Tasten zu drücken.
Grüße