Aion Online

Hallo zusammen,

ich überlege mir ob ich mir nicht Aion Online kaufen soll. Habe früher WoW (seid release) sowie den Launch von Warhammer mit erlebt, bin mir deshalb noch nicht sicher ob sich jetzt noch der Einstieg bzw. Umstieg auf Aion lohnt.

Kann mir jemand von euch vllt. erzählen wie ihr das Spiel so findet ? Interessieren würde mich auf jedenfall das lvl System, die Stabilität der Server & die Community (die mich im Übrigen weggebracht hat von WoW, da die Leute dort immer mehr zu casual-progamer geworden sind).

Danke für die Infos!

Hallo,

was sind „Casual-Progamer“? Das widerspricht sich doch schon im gleichen Wort. :wink:
Solche Worte bringen in WoW meist nur diejenigen, welche sich selbst zur Elite zählen aber in Wahrheit nichts auf die Reihe bringen, wenn sie nicht von der Gilde gezogen werden.

Zu Aion:

Vom Leveln her empfand ich es extrem langweilig und anstrengend. Wenn man mit WoW vergleicht:

Es gibt pro Fraktion 1 Startgebiet und dann Folgegebiete je nach Level. Diese Auswahl, dass man die Gebiete wechseln kann oder ienfach mal wo anders levelt gibt es nicht.
Die Gebiete sind sehr begrenzt.

Ausserdem sind die Gebiete etwas „Schlauchartig“ angelegt, so richtig erkunden usw. gibt es nicht wirklich. Man wird von Quest-Hub zu Quest-Hub geleitet.

Twinken wie in WoW ist aufgrund des Levelns und des Berufssystem sehr zäh.
Mit einem Twink wirst Du genau die gleichen Quest wieder machen. In WoW konnte man sich da ja andere Gebiet raussuchen, wenn man wollte.

Ein Skillsystem gibt es nicht (keine Talente). Mit Level 10 kann man seinen Char spezialisieren. Aus einem Prister z.B. macht man dann entweder einen Kleriker (Heiler) oder Kantor (Supporter).
Die Klassen sind hier auf ihre Rolle ziemlich fixiert, der Kantor wird z.B. einen Kleriker nie vollwertig ersetzen können.

Berufssystem:

Es gibt mehrere Herstellberufe, wovon man nur 2 auf die höchste Stufe bringen kann.
Die herstellbaren Items sind sehr gut, jedoch auf PvE ausgerichtet. Die Kosten jedoch sind immens und der Farmaufwand sehr hoch. Um auch Twinks Berufe richtig zu lernen, wird man sehr viel Spielen müssen.

Endgame besteht auf PvP und PvE. Das funktioniert ähnlich wie in Tausendwinter, dass man Festungen einnehmen muss, um in die hohen PvE-Instanzen zu kommen.

Das Besondere dabei ist, dass es auch PvE-Instanzen gibt, wo PvP stattfindet.
Fraktion A nimmt Eingang A, Fraktion B nimmt Eingang B und wenn man Pech hat, kommt der Gegner, wenn man mitten im Endboss-Kampf ist :wink:
Hier sollte man also vorher versuchen die andere Fraktion umzuhauen, bevor man den Endboss angeht.

Technisch fand ich Aion vor allem im Festungskampf noch sehr unausgegoren. Ab 50 Spielern hat es schon derbe geruckelt, bei 200 ist mir der Client abgestürzt.
Wenn man einen High-End-PC hat, dürfte es vielleicht besser gehen.

Die Community ist wie in jedem Spiel gemischt. Viele WoW-Kiddies aus der „Ich-war-in-WoW-ein-Pro-und-kein-Casual-Noob“-Fraktion, welche Probleme damit haben, mehr als 2 Tasten zu drücken.

Grüße

Hallo

Kann mir jemand von euch vllt. erzählen wie ihr das Spiel so
findet ? Interessieren würde mich auf jedenfall das lvl
System, die Stabilität der Server & die Community (die mich im
Übrigen weggebracht hat von WoW, da die Leute dort immer mehr
zu casual-progamer geworden sind).

So objektiv wie möglich (aber natürlich extrem subjetiv :smile: ):

Server sind inzwischen stabil, nur bei Festungskämpfen mit Massen von Spielern schmiert der Client gerne mal ab (es soll wohl auch ein Memoryleak in der 32bit Win7-Variante geben, bei mir mit WinXP kein Problem, ich spiele Stunden am Stück ohne Probleme). Insgesamt lässt es sich flüssig spielen.

Die Community… ehrlich gesagt kenne ich keine schlechtere (nagut, evtl. bei Champions-Online), Killstealing wird durch das System belohnt, und es gibt wahrscheinlich recht wenige WoW-Server, wo der Barrens-Chat so schlimm wie der allgemeine Kanal in Aion ist. Es gibt extreme Fanboy vs. Troll Schlachten. Die meisten Spieler die ich kenne haben die Kanäle deaktiviert und schalten sie nur zur Gruppensuche wieder ein. Mich stört das nicht weiter, da ich genug Freunde oder Gildenmitglieder habe, um eine Gruppe zu finden.

Das Levelsystem - hat einige Macken. Man muss im Prinzip jede verfügbare Quest machen, um nicht XP grinden zu müssen. Ausserdem verbietet sich jede Gruppenaktivität ausserhalb der Gruppenquests, da sonst die XP von Mobs nicht ausreicht -> wieder grinden. Es ist aber wohl geplant entweder wieder Bonus-XP für Gruppen zu vergeben, oder generell XP-Vergabe zu erhöhen. Mit einer der Killerklassen geht das ganz gut, die Langsamen leveln sich recht zäh.

Instanzen gibt es erst ab Level 25 und auch später nicht so wahnsinning viel Auswahl, dazu kommt, das die meisten recht anspruchlos sind, tank 'n spank ohne grosse Strategie.

Das hört sich zwar alles recht negativ an, ist aber jammern auf hohem Niveau, das Spiel ist solide und macht Spass, ich würde niemandem abraten es zumindest mal auszuprobieren. Die vielen kleinen Macken und (technische) Teilbereiche, die in aktuellen Spielen viel besser gelöst sind werden aber ne Menge Spieler abschrecken. Ich vermute das einige (mehr als üblich) nach dem Freimonat oder kurz danach nicht weiter verlängern werden.

PvP ist auch recht schlecht gelöst. Das Ungleichgewicht zwischen Fern- und Nahkampf fühlt sich an wie DAoC ganz am Anfang.

Fazit: Viele haben sich nach dem Hype mehr erwartet und sind etwas entäuscht, ganz nüchtern betrachtet ist es ein gutes Spiel mit Potential zur Verbesserung.

Gruß, DW.

Hallo

„Ich-war-in-WoW-ein-Pro-und-kein-Casual-Noob“-Fraktion, welche
Probleme damit haben, mehr als 2 Tasten zu drücken.

Statt 1-2-3-4-1-2-3-4 nun 1-1-1-2-2-2-1-1-1-2-2-2, ich seh da keinen großen Unterschied :smile:

Gruß, DW.

Hallo,

du kannst AION ganz schlecht mit WoW vergleichen.
Aion hat für die unteren LvL 1-25 keine Inis, dafür aber Quests wobei du schon ab lvl 16 für einige quests nur noch in der Gruppe arbeiten kannst.
Ein Ganz großer teil des AION levelns besteht nur aus grinding.
Ab LvL 25 gibt es deutlich zu wenig quests.

Im gegensatz zu WoW gibt es Bei AION eine strikte Klassen Trennung.
Es gibt keine Richtigen Hybrid klassen. Es gibt Eine Tankklasse und eine Heilklasse.
dazu dann noch 5 DDs und eine Klasse die Hauptsächlich Supportet.

Alles in allem kann man so nicht sagen ob dir AION gefallen wird wenn dir das alte WOW gefallen hat.
dafür sind die Spiele zu unterschiedlich…

Gruß