Aiptek Hyper Pen - Einstellungen?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir ein kleines Graphiktablett, den Aiptek Hyper Pen, gekauft, um von Hand gezeichnete Bilder am Compi nachbearbeiten zu können. Der Lieferumfang war nicht schlecht: kleines Tablett, Maus, Stift, Batterien, Software und ein Bildbearbeitungsprogramm (Corel Art Dabbler).

Alles in allem bin ich auch ganz happy, aber ich habe ein Problem:
wenn ich mit der Stiftspitze ca. 3-5 cm über dem Graphiktblett bin, reagiert es schon. Diese Reaktion ist unabhängig davon, wie hoch oder niedrig der Druckkontakt eingestellt wird. Kann man da was machen? Vielleicht andere Batterien? Ist beim Schreiben oder Zeichnen ziemlich lästig…

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße von Andrea!

Hy,

wenn ich mit der Stiftspitze ca. 3-5 cm über dem Graphiktblett
bin, reagiert es schon. Diese Reaktion ist unabhängig davon,
wie hoch oder niedrig der Druckkontakt eingestellt wird. Kann
man da was machen? Vielleicht andere Batterien? Ist beim
Schreiben oder Zeichnen ziemlich lästig…

Eher nicht. Das ganze ist elektronisch bedingt, da diese Geräte via Induktion funktionieren.
ich hab zwei Wacom Artpads und bei beiden ist das ähnlich. Hier kann ich allerdings die empfindlichkeit an sich einstellen. ich weiss nicht wie das bei den Aipteks ist, aber ein wenig sollte man da noch was machen können.

gruß
h.

Hi Little H.,

danke für die Antwort!
Ích habe schon davon gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Signale auf so ein Pad zu übertragen. Wäre es evtl. (wenn sich bei den Einstellungen nichts machen lässt) möglich, schwächere Batterien zu nehmen (falls es sowas gibt). Die sollten doch dann auch ein weniger starkes Signal erzeugen… oder bin ich da auf dem Holzweg? Funktionieren die Teile nur mit bestimmten Spannungen?

Viele Grüße, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Ích habe schon davon gehört, dass es verschiedene
Möglichkeiten gibt, Signale auf so ein Pad zu übertragen. Wäre
es evtl. (wenn sich bei den Einstellungen nichts machen lässt)
möglich, schwächere Batterien zu nehmen (falls es sowas gibt).
Die sollten doch dann auch ein weniger starkes Signal
erzeugen… oder bin ich da auf dem Holzweg? Funktionieren die
Teile nur mit bestimmten Spannungen?

Du hast es erfasst :smile:
Das hängt nicht mit den Batterien zusammen.
Hmm, hat der Stift an sich Batterien?! Beim Wacom gibts sowas nicht (spart wieder Kosten…).

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ja, der Stift und die Maus haben jeweils so eine kleine, längliche Batterie drin (AAA glaube ich). Deswegen dachte ich, man könne über die Stromzufuhr was machen. Pech gehabt… Aber wie sonst kann man sowas einstellen? Ich bin schon über die Systemsteuerung auf den Stift gegangen, aber da war nur die Druckempfindlichkeit regulierbar. Wo geht sowas sonst noch?

Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

Alles in allem bin ich auch ganz happy, aber ich habe ein
Problem:
wenn ich mit der Stiftspitze ca. 3-5 cm über dem Graphiktblett
bin, reagiert es schon. Diese Reaktion ist unabhängig davon,
wie hoch oder niedrig der Druckkontakt eingestellt wird. Kann
man da was machen? Vielleicht andere Batterien? Ist beim
Schreiben oder Zeichnen ziemlich lästig…

Das ist so eigentlich ganz normal.
Das Tablett funktioniert wie eine Maus, der Zeiger ist immer auf dem Schirm, aber gezeichnet wird nur wenn die Taste gedrückt wird, zumindest sollte es so sein.

Also entweder sendet dein Tablett dauernd das Signal, dass der Stift gedrückt ist, oder deine Software funktioniert nicht richtig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Du hast recht, der Stift zeichnet nur bei gedrückter Taste. Das Problem ist, das die Anzeige sich auch bewegt, wenn der Stift gar keinen Kontakt zum Brett hat. Bei gedrückter Taste könnte ich also auch ca. 5 cm über dem Brett in der Luft schreiben/zeichnen.

Kann man das denn einstellen?

Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Du hast recht, der Stift zeichnet nur bei gedrückter Taste.
Das Problem ist, das die Anzeige sich auch bewegt, wenn der
Stift gar keinen Kontakt zum Brett hat. Bei gedrückter Taste
könnte ich also auch ca. 5 cm über dem Brett in der Luft
schreiben/zeichnen.

Kann man das denn einstellen?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht !?

In deinem Stift ist ein kleiner Sender eingebaut, welcher vom Tablett geortet wird, und so in eine Position auf deinem Bildschirm umgerechnet wird.
Je weiter der Stift abgehoben wird umso schwächer wird das Signal. Daraus ergibt sich konstruktiv folgendes Problem:

1. Ist der Stift nahe an der Sensorfläche, kann das Signal eindeutig erkannt werden.
  2. Ab einer gewissen Distanz wird das Signal eindeutig nicht erkannt.
  3. Und dazwischen ist halt ein Bereich, in welchem es manchmal geht und manchmal halt auch nicht.
  4. Unter Umständen können Störungen als Stiftsignal fälschlicherweise erkannt werden.

Stösignale, können z.B. vom Monitor, vom PC oder von anderen elektrischen Gräten erzeugt werden, schau mal ob dein Tablett an einer anderen Positin auf deinem Tisch besser funktioniert oder rücke mal alle geräte weiter vom Tablett weg.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

ich glaube, nach dem, was Du geschrieben hats, habe ich keine Chance, dass der Stift so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

In der Anleitung stand z.B. dass man mit dem Stift auch handschiftliche Texte ertsellen kann, die der Compi dann umwandelt. Wenn der Stift aber ein paar cm über dem Brett noch auf jede Bewegung reagiert, ist das nicht möglich (es sei den man reißt jedesmal den Stift hoch. Und zum Zeichnen ist das auch lästig. In den Einstellungen kann man zwar den Druck variieren, mit dem der Stift eingesetzt werden soll - aber da dieser nicht mal aufgesetzt werden muß, sind diese Einstellungen für die Katz.

Viele Grüße, Andrea