Ich möchte mit Air-Berlin in die Schweiz fliegen. Wer ist schon einmal mit dieser
Gesellschaft geflogen und kann mir seine Erfahrungen schildern??
Absolut super! Null Probleme! Gibt es ja auch schon sehr lange!
Gruß
Falke
hallo Serenissima,
meine Erfahrung ist eher nicht so positiv.
Bei meinem einzigen Air Berlin-Flug (Nürnberg-Malaga) mußten wir, schon im Flugzeug sitzend, 70 Minuten auf den Start warten. Da Air Berlin mit einem Drehkreuz-System (Zentralflughafen: Nürnberg) fliegt, kamm es sein, daß man auf Zubringerflüge warten muß. In unserem Fall war der Flug aus Berlin verspätet. dort hatte es geschneit und es gab deswegen Probleme mit den Starts. Zusätzlich hatten sie in Nürnberg für 10 Air Berlin-Flieger nur ein Enteisungsgerät. Ich war damals mit einer Freundin unterwegs und obwohl wir sehr früh am Flughafen waren, bekamen wir keine Sitzplätze nebeneinander mehr.
Also ich fand’s nicht so prickelnd.
Grüßle,
Sandra
in diesem Sommer war ich mit Air-Berlin nach Rom und zurück. Der Flug dorthin war um 6:00 Uhr und war echt glatt gelaufen. Allerdings hatte der Rückflug um 40 min verspätet - liegt aber ehr an italienischer Mentalität. Ansonst soll man auf keinen Fall vergessen, zwei Tage vor dem Rückflug nach Berlin anzurufen und den Rückflug bestätigen zu lassen. Das kostet schon ein Groschen. Ansonst gefällt mir die kleine Fluggesellschaft.
Ning
Hi,
Bei meinem einzigen Air Berlin-Flug
…also nicht repräsentativ weil Einzelfall
(Nürnberg-Malaga) mußten
wir, schon im Flugzeug sitzend, 70 Minuten auf den Start
warten. Da Air Berlin mit einem Drehkreuz-System
(Zentralflughafen: Nürnberg) fliegt,
Stimmt nicht. Air Berlin ist auf fast allen deutschen Airports vertreten und hat in den meisten Fällen Direktverbindungen. War in Deinem Fall nicht so, ist aber nicht der Regelfall.
kamm es sein, daß man auf
Zubringerflüge warten muß. In unserem Fall war der Flug aus
Berlin verspätet. dort hatte es geschneit und es gab deswegen
Probleme mit den Starts.
Auf vielbeflogenen Strecken können Airlines gewöhnlich nicht fliegen wie bzw. wann sie wollen, sondern es bedarf einer Staffelung und Genehmigungen durch die Flugsicherung (sog. Slots).
[kleiner Exkurs über Slots für diejenigen, die das interessiert:]
Slots sind Zeitfenster von 15 Minuten, innerhalb derer sich ein Flugzeug am Airport zum Start klarmachen oder in bestimmten Lufträumen aufhalten darf (man darf maximal 5 Minuten vor bis 10 Minuten nach der genannten Slot time ausnutzen).
Weg vom Gate, Triebwerke anlassen, zur zugewiesenen Runway rollen und abheben, jeweils mit vorher angefragter Genehmigung für jeden Vorgang auf unterschiedlichen Funkfrequenzen, Abarbeiten der Checklisten, Absprache über das Verhalten bei Komplikationen während des Starts, alles in 15 Minuten - da mußt Du dich ranhalten damit das klappt.
Verpaßt jemand seinen zugewiesenen Slot - und das passiert bei schlechter Witterung leichter als sonst - ist der Slot weg und derjenige braucht einen neuen Slot, muß später irgendwo zwischengeschoben werden - da bleiben Verspätungen nicht aus.
Wenn gleich mehrere ihre Slots verpassen gerät schnell das ganze ausgeklügelte System durcheinander. Das ist aber kein Problem einer speziellen Fluggesellschaft sondern ein grundsätzliches Problem des überfüllten Luftraums in Europa.
Da Flugzeuge nur Geld verdienen wenn sie möglichst oft in der Luft sind und Wartezeiten am Boden - auch wenn Passagiere an Bord sind und bei Laune gehalten werden müssen - von Airlines nicht als Flugzeit für das Personal gewertet und bezahlt werden (ja, Du liest richtig!) darfst Du davon ausgehen daß weder die Airline noch die Crew großes Interesse daran habt derartige Verspätungen billigend in Kauf zu nehmen. Beide sind um jede Minute froh, die nicht vergeudet wird.
Zusätzlich hatten sie in Nürnberg für
10 Air Berlin-Flieger nur ein Enteisungsgerät.
Das Enteisungsgerät gehört dem Airport, nicht der Fluggesellschaft. Für Verzögerungen bei der Enteisung kann also auch nicht die Airline, sondern der Airport stellt zu wenige Geräte zur Verfügung.
BTW: Enteisungsgeräte sind nicht ganz billig und werden in unseren Breiten auf’s Jahr gerechnet sehr selten benutzt. Wenn der Nürnberger Flughafen ein paar mehr Enteisungsfahrzeuge anschaffen soll zahlst Du demnächst die 3fachen Airport-Gebühren.
Nebenbei braucht man bei entsprechenden Wetterlagen nicht nur Personal und Material zum enteisen der Flugzeuge, sondern auch um die Runways einsatzbereit zu halten…
Ich war damals
mit einer Freundin unterwegs und obwohl wir sehr früh am
Flughafen waren, bekamen wir keine Sitzplätze nebeneinander
mehr.
Warum? Weil vielleicht andere Leute aufgrund des Witterung noch früher da waren und eingecheckt haben…? Auch dafür könnte Air Berlin nichts…
Also ich fand’s nicht so prickelnd.
Kannst ja mal andere Airlines probieren. Die Probleme sind dieselben.
Der einzige echte Vorwurf, den man der Air Berlin bzw. ihrem Vorsitzenden machen muß ist daß er seine Mitarbeiter nicht anständig bezahlt und böse wird wenn sie öffentlich bekennen in einer Gewerkschaft oder der „Vereinigung Cockpit“ / UFO (Unabhängige Flugbegleiter-Organisation) zu sein. In Pilotenkreisen heißt der Air-Berlin-Chef deshalb „der Würger von Tegel“.
Gruß,
MecFleih
Ich bin vor 2 Wochen von Dortmund nach Zürich geflogen, letztes Jahr einmal von Düsseldorf nach Alicante (und zurück). War alles supi!
Ich möchte mit Air-Berlin in die Schweiz fliegen. Wer ist
schon einmal mit dieser
Gesellschaft geflogen und kann mir seine Erfahrungen
schildern??
Es lohnt sich voll und ganz mit Air-Berlin zu fliegen. Ich bin mit ihnen schon 2 mal nach London geflogen. sie sind immer pünktlich angekommen und der preis ist niedrig, es gibt tritzdem was zu essen, was zu trinken und eine Toilette. Ich würde es jedem empfehlen.