Air Intake Systeme

Bringen diese Air Intake Systeme mehr Leistung, was für Nachteile hat so ein Filtersystem? Geht der Motor davon schneller kaputt? Ist der Verbrauch dadurch höher? Baut sowas ein normales Autohaus ein?

Hi

Ob es mehr oder weniger Leistung bringt hängt ganz von dem Motor ab , z.b. bei einem Calibra 2,5V6 bringt es bei warmen Motor weniger an Leistung , da die angesaugte Luft zu heiss ist.

Weiterer Nachteil die Filter dieses Systemes sollten so bei ungefähr 15.000 - 20.000 km gewechselt werden , wogegen ein normaler Luftfilter 2 - 3 mal gereinigt werden kann und so eine Lebenserwartung von ca 50.000 km hat .

interessant ist lediglich das er bei getunten Fahrzeugen auch den passenden Sound bringt .

Den einbau erledigt entweder eine Tuningfirma oder ein versierter Kfz Techniker an einem Abend , jedoch nicht die Vertragsverkstatt des Herstellers .

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Audi und einen Calibra 2,0i mit diesem Umbau
Bei dem Calibra war der Luftfilterkasten kaputt als ich ihn kaufte und das original Ersatzteil wäre teuerer gewesen als das System aus Ebay .
Da ich den Wagen nur einen Winter fahren wollte , war die billigste Lösung die beste Lösung

Ähnlich bei dem Audi , da kostete das Air Intake system nur ein Drittel des original Luftfilters

eine feststellbare Leistungssteigerung war bei keinem der Auto’s merkbar

gruss

Toni