Airbag Kontrolleuchte leuchtet immer

Bei meinem Nissan Micra K 11 Diesel leuchtet
die Airbag Kontrolleuchte immer.
Das Auslesen mir dem Diagnosegerät in der Nissan
Werkstatt hat auch nicht geklappt.

Und nun, wer kann mir helfen…

Hallo Marianne,

zuerst einmal - das Leuchten der Kontrollleuchte ist zu allererst einmal das Anzeigen eines Fehlers. Da sich das Gerät auch nicht auslesen läßt, ist es noch wahrscheinlicher, dass da ein defekte Elektronik vorliegt.
Normalerweise wäre auch ein Kurzschluss im Kabel zum Lenkrad oder zum Beifahrerairbag ein Grund für das Leuchten der Kontrollleuchte - aber nochmal - da man es nicht auslesen kann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.
Darüberhinaus heißt es nicht, dass es nicht mehr funktioniert - es könnte schon noch sein, daß es noch geht - aber es kann auch sein, daß es kaputt ist.
Ich kenne das Baujahr nicht deines Nissan - aber ich denke mal, dass dort ein Steuergerät von Siemens-VDO eingebaut ist - das würde ich mal genauer anschauen lassen.
So ohne weitere Info kann ich leider keine konkrete Abhilfe geben - aber so von der Ferne geht das eh nicht.
Geh nochmal zu deinem freundlichen Nissan Händler - die müssen die helfen. Dass da evtl. die ‚kleine‘ Gebühr anfällt… das ist hat das Los des Autfahrers.
Gruß

Guido