Airbagleuchte an und Gasanlage schaltet nicht um (Mercedes 190)

Hallo,
hatte beim 190er 2.0 mit Venturi-Gasanlage neulich eine Fehlzündung bei der es auch einen Unterdruckschlauch weggesprengt hat. Jetzt ist dieses Problem behoben und er fährt wieder ganz normal - allerdings leuchtet die SRS-Leuchte permanent und die Gasanlage zeigt an, dass der Motor noch zu kalt ist um umzuschalten (was nicht so ist).

Was könnte bei der Fehlzündung bei diesen Systemen kaputt gegangen sein?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

Also einen direkten Zusammenhang von Airbag-Störlampe und der Gasanlage/Fehlzündung kann ich nicht erkennen. Zufall, 2 Fehler, 2 Ursachen.
Das wirst Du auch feststellen, wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt und dir genau anzeigen lässt, was das für eine Airbag-Störung ist. Es zeigt ja den Ort des Airbags an und auch ob es Kabelstörung (Typ. Fahrersitz) wäre. Oder Airbag-Steuergerät usw.

Und bei der Gasanlage ? Sie bekommt keine (richtige) Temperaturmeldung vom Kühlwasser/Motor, das kann der Sensor sein oder das Steuergerät.
Wo war die Verpuffung, wo der Schaden ? Ist dort auch der Sensor oder eine Steckverbindung zum Sensor ?

MfG
duck313

Danke, dann werde ich ums auslesen lassen wohl nicht herumkommen.

Hab aufgegeben und bin zur Werkstatt, die haben einen losen Kontakt gefunden.