Airbagleuchte leuchtet und leuchtet

Hallo an die Experten!

Wer hat bitte Tipps oder Hinweise auf folgendes Phänomen:

Seit meinem Polo in der Werkstatt das Lenkrad mal abmontiert wurde, leuchtet immer wieder - nach mittlerweile nun drei Werkstattbesuchen, einschließlich deren Hilfe durch den Bosch-Dienst - immer wieder die Airbag-Leuchte auf.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Gruß
Istiden

Hi!

Seit meinem Polo in der Werkstatt das Lenkrad mal abmontiert
wurde, leuchtet immer wieder - nach mittlerweile nun drei
Werkstattbesuchen, einschließlich deren Hilfe durch den
Bosch-Dienst - immer wieder die Airbag-Leuchte auf.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Naja, es ist immer so eine Sache, seine Berufskollegen anzu****** ,
aber Fakt ist erstmal, auch wenn man nur das Lenkrad von einem Auto mit Airbag abbaut,
dass man dazu eine Ausbildung mit Befähigungsnachweis braucht.
Wer das hat, kann auch Fehler im Airbagsystem gezielt finden.
Ich hab die Ausbildung auch (noch) nicht, und mache solche Arbeiten auch nicht.

Ich kann Dir aber dazu sagen, dass unter dem Lenkrad eine sogenannte Wickelfeder ist, ein kleines Kästchen, wo eine Leiterfolie mit der Stromversorgung für den Airbag drin ist, die sich bei der Lenkradbewegung auf-und abwickelt.

Wenn man sich da dumm anstellt, und das nicht richtig montiert, reisst die Folie ab, und die Airbag-Warnleuchte meldet sich. Weil das Airbag-Steuergerät ständig die Wiederstände überwacht.

Kann zwar auch Zufall sein, das was anderes gerade kaputt gegangen ist, aber das wäre ein grosser Zufall.

Dass da keine Werkstatt und auch der Boschdienst nichts findet,
kann daran liegen, dass diese Wickelfeder ca. 100 € kostet.
Also normal wird das mit jedem Diagnosegerät eindeutig als „Wiederstand Fahrerairbag zu hoch“ oder so ähnlich angezeigt. Das ist auch so normal das häufigste, was bei den Airbags kaputtgeht, auch durch Alterserscheinungen.
Auch ohne dass jemand das Lenkrad abbaut.
Kann also auch Zufall gewesen sein, wenn man das gealterte Kunststoffzeugs mal in die Hand nimmt, dass da was bricht,
aber dass niemand den Fehler findet,
kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, E !

Hallo,

danke!

Wenn dieses Teil so teuer ist, dann wird man es mir kaum sagen, ja.
Ich würde es ja nicht bezahlen wollen.

Wie alt ist denn ungefähr ein Auto, bei dem so etwas aus Altersgründen kaputt gehen könnte?

Ich muss mal überlegen, wie ich das elegant angehe mit der Werkstatt; möchte da nicht unbedingt Ärger machen. Fakt ist aber, dass ich jetzt das dritte Mal dort war, und die nächsten Tage wieder deshalb dort sein werde.

Gruß und schönen Ostermontag!
Istiden

Hi!

Wie alt ist denn ungefähr ein Auto, bei dem so etwas aus
Altersgründen kaputt gehen könnte?

So 13 und 14 Jahre, meine Erfahrung. Beim VW Caddy, wo das baugleich mit Polo ist.

Aber nochmal, wer den Sachkundenachwqeis für Airbags nicht hat, und solches Zeug macht, der bewegt sich auf ganz hauchdünnen Eis.
Das muss dann glaub ich noch beim Gewerbeaufsichtsamt angezeigt werden,
da ist dann auch noch irgendwas mit dem Sprengstoffgesetz.

Ich hab den Lehrgang auch noch nicht, und lasse sowas in der Nachbarwerkstatt erledigen, weil mir dass zu heiss ist.

Grüße, E !

1 Like

Danke!
Hallo,

mein Auto ist noch lange nicht an dieses Alter heran gekommen.

Ich denke, dass ich den Wagen in eine andere Werkstatt bringen werde und dort auf eigene Kosten die Reparatur durchführen lasse.
Nochmal lasse ich die nicht an das Lenkrad; war dann auch das letzte Mal, dass die was an mir verdient haben.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gurß
Istiden