Letztens habe ich einen Film mit steven seagel gesehen, wo er eine Hauptrolle als Polizist auf dem Gebiet Geiselnahme unterwags war.
Leider weiß ich den Titel des Films nicht mehr, doch da gab es eine Szene die mich stutzig gemacht hat:
Ein Verbrecher sa in einem Auto und wollte nicht herauskommen, daraufhin hat steven vor die Stoßstange des Autos getreten, der Airbag öffnete sich und der Verbrecher war gefasst. Natürlich stand das Auto.
Deshalb meine Frage: ist es möglich einen Airbag „aufzutreten“?
Scherz beiseite Airbags werden für gewöhnlich bei einer relativen Aufprallgeschwindigkeit ab etwa 25 - 30 km/h ausgelöst. Überleg mal, wie die Kühlerfront eines Autos ausschaut, nachdem man mit 25 km/h gegen einen Laternenmast gesemmelt ist - dementsprechend müsste das Auto auch ausschauen, nachdem Herr Seagal gegen die Stoßstange getreten hat. Welche physikalische Kraft ein Mensch beim Tritt gegen ein stehendes Fahrzeug aufzuwenden hätte, um einen vergleichbaren Impuls überhaupt auszulösen, könntest du im Mathematik- oder Physikbrett nachfragen - das lässt sich bestimmt leicht ausrechnen.
(ich glaub allerdings, dass sowas nur im Film klappt
nein ,das geht nicht, denn alle Hersteller schützen sich vor ungewollter Airbagöffnung aus Gründen des Schadensersatzanspruches.
Auch testen Sie alle Autos auf Ihren Testgeländen, Buckelpisten und fahren sogar in gut ausgelöcherte Feldwege um so etwas zu vermeiden.
Der Airbagsensor wird von der Elektronik ausgewertet, das Signal muß entsprechend lange am Kontakt anliegen, damit dann auf die Aufprallhärte zurückgeschlossen werden kann.
Evtl, nutzt man auch zwei Signalkontakte in einem Geber, sozusagen als Wegegegeber, um auszurechnen, wie schnell innendrin die Massekapsel sich bewegt.
Wir hatten als Azubis mal so einen Sensor als ich bei Siemens lernet in der Ausbildung
…und wohlmöglich blieb auch noch der Airbag aufgeblasen und
hat den Verbrecher festgeklemmt?
Genau. Und weil der keine spezielle Airbag-Nadel hatte, klemmt er immer noch dahinter.
Airbag-Nadel - kein Witz, sowas gibt es. http://www.giffits.de/aid-auto-notfall-werkzeug-werb…
Der Sinn bleibt mir verschlossen. Denken die jetzt echt, man müsse einen ausgelösten Airbag… ach nee, das wäre zu dämlich.
Aber wofür soll das Teil denn dann gut sein?