AirBerlin crashed regelmäßig Mailbox

Hallo,

eigenartige Sache: Bin aktuell mal wieder auswärts unterwegs und fliege regelmäßig mit Air Berlin. Dort gibt es die Möglichkeit sich eine Einladung zum Online-Checkin per Mail schicken zu lassen. Genau diese Mails hauen mir jedes Mal das Mailkonto bei 1&1 kaputt. Sobald eine solche Einladungsmail eingegangen ist, bricht der POP3-Abruf mit Fehler ab (absolut reproduzierbar über inzwischen acht Flüge).

Erst wenn man die Mail per OWA/Webmailer löscht funktioniert der POP3-Abruf wieder.

Wie schafft man es mit einem Mail ein Konto abstürzen zu lassen? Sonstige Mails von Air Berlin (Buchungsbestätigung, …) machen keine Probleme.

Gruß vom Wiz

Hi,
welcher Mailclient?
m.

Hallo,

welcher Mailclient?

Outlook XP, aktueller Patchlevel, seit Jahren vollkommen problemlos im Einsatz.

Gruß vom Wiz

Spricht schon gegen den Absender…
Keine Möglichkeit, mal mit einem anderen Client zu testen?
Irgendwelche Auffälligkeiten im Quelltext?
Schick mir doch mal eine Mail, aber im Original, nicht als Weiterleitung (ich hoffe Outlook kann das).
Gruß m.

Hallo,

Spricht schon gegen den Absender…
Keine Möglichkeit, mal mit einem anderen Client zu testen?

Könnte ich mal machen, habe momentan zwar nichts anderes installiert, aber machbar wäre es. Allerdings ist das eher ein „Interesse“ als die Notwendigkeit einer echten Lösung, das mich zur Frage treibt. Will da also keinen großen Aufwand treiben. Inzwischen weiß ich, dass es passiert, und rufe dann halt beim ersten Abruffehler das Konto per OWA auf, führe den Checkin durch, und lösche dann das Einladungsmail. Danach läuft dann alles wieder normal bis zum nächsten Flug.

Irgendwelche Auffälligkeiten im Quelltext?

Habe ich noch nicht nachgesehen. Müsste auch erst mal schauen, wie man bei OWA oder Webmailer überhaupt an den Quelltext kommt.

Schick mir doch mal eine Mail, aber im Original, nicht als
Weiterleitung (ich hoffe Outlook kann das).

Da ich die Dinger ja gar nicht in Outlook bekomme, wäre das eher ein Thema für den OWA oder den Webmailer. Kann morgen ja mal schauen wie es mit der Einladung für den Flug am Montag aussieht.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Erst wenn man die Mail per OWA/Webmailer löscht funktioniert
der POP3-Abruf wieder.

Wie schafft man es mit einem Mail ein Konto abstürzen zu
lassen?

Möglicherweise ist da ein komisch kodiertes Sonderzeichen drin, was im POP3-Dialog Deinen Mail-Client durcheinanderbringt.

Eingrenzen könnte man das in der Tat mit einem alternativen POP3-Client. Ich halte das für einen recht schweren Bug.

HTH,

Sebastian