Airbrush Farben für Plastikmodelle

Hallo,

ich würde gerne Plastikmodelle mit Airbrush färben. Ich nutze überwiegend Revell Email-Farben (wegen der guten Verfügbarkeit vor Ort), die ich - für die Airbrush-Pistole - mit Revell-Color-Mix verflüssige.
Was mich dabei im Moment so stört, dass die Mischungen mal gut und mal schlecht gelingen. Außerdem weiß man beim anmischen nie so wirklich, wieviel man benötigt und im schlimmsten Fall bleibt viel über, oder es fehlt am Ende noch ein bisschen…

Wie dem auch sei, es gibt ja auch vorgefertigte Airbrush-Farben. Ich finde die - gerade in Sets, wie sie oft angeboten - relativ teuer und meist auch Farben die man vielleicht gar nicht oder selten braucht.
Bei anderen steht dann wieder was von „Transparent“ oder „Acryl-Farben“ - also in meinen Augen eher für die Malerei gedacht.

Daher wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand was konkretes für den Plastikmodellbau empfehlen kann, was auch nicht gleich wieder abgelöst wird, wenn man evtl. noch mit dem Pinsel Email-Farben überpinselt.
Und für die Besserwisser: Ich habe über die Jahre die (Revell) Email-Farben gesammelt und habe da fast alle Farben, teils doppelt. Ich muß jetzt nicht auf Acryl oder Aqua umsteigen :wink:

Vielen Dank für eure Tips

Das Problem beim Mischen und der Farbmenge die man anmischt hast du doch bei jeder Farbart.

im Modellbau- ich meine, ich hätte dir das schon einmal geantwortet- eignet sich Acryl besser,weil es 1) wasserverdünnbar ist und 2) deutlich schneller trocknet. Man also die nächste Schicht schneller auftragen kann. Auch gibt es mehr Farbauswahl und erhältlich ist es in vergleichbaren kleinen Dosen.
Emaille braucht viele Stunden( 5-6 h mind.), eher 1 Tag um drüberzustreichen. Und es braucht spezielles Lösungsmittel/Verdünner um die Dicke einzustellen.

Acryl und Emaille sind untereinander nicht mischbar, Acryl ist aber nach Durchtrocknung (!) mit Emaille überstreichbar. Umgekehrt ? Weiß ich nicht.

was man bei beiden Farbarten machen muss ist das gute Aufrühren der Farbe, denn das Dicke setzt sich am Boden ab. Das muss vorher gründlich aufgerührt werden.

MfG
duck313