Airbrush-Pistole reinigen

Hallo
Ich habe eine Airbrush-Pistole samt Kompressor geschenkt bekommen, bin darin aber noch ein Anfänger. Ist aber eine gute Pistole mit Regelung.
Nun frage ich mich, wie ich die Pistole am besten reinige?

Ich habe sie zunächst mit Pinselreiniger „durchgespült“ (also statt mit Farbe habe ich mit Pinselreiniger gesprayt).
Ich habe zwar auch Aceton, aber seitdem ich darin mal einen nachfüllbaren Tintenschreiber reinigen wollte und dieser sich teilweise aufgelöst hat, lasse ich da lieber die Finger von!

jedenfalls habe ich auch ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Ist das OK für die Pistole wenn ich sie darein tu? Nadel ab, Spitze und Düse ausbauen. Ich glaube mehr gibt es da ja nicht zum Ausbauen?

Weiß dann auch noch jemand, ob man in so eine Ultraschall-Maschine wohl auch Pinselreiniger kippen darf anstelle von Wasser?
Oder ist das nicht gut fürs Gerät?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Andreas

Hallo,

Deine Idee, die Airbrush mit Pinselreiniger sauberzusprühen, ist vollkommen richtig. Auch das mit dem Aceton kann man nur unterschreiben, solang man nicht sicher ist, aus welchem Material die einzelnen Bauteile bestehen.

In einem üblichen Ultraschallreiniger sollten aus Sicherheitsgründen weder feuergefährliche noch leichtflüchtige Lösemittel verwendet werden, nur Wasser mit Tensiden wie Geschirrspülmittel. Andere Flüssigkeiten können

• Gehäuse angreifen siehe Deine Aceton - Erfahrung,
  • Pinselreiniger können feuergefährlich sein, denk daran, dass der US - Topf ja mit Netzstrom gespeist wird.
    Dementsprechend ist wahrscheinlich US-Reinigen der Airbrush nur bei wasserlöslichen Farben zweckmässig.

Gruss von Julius

Hi

…bin darin aber noch ein Anfänger.

Dann wünsche ich viel Spaß.

Nun frage ich mich, wie ich die Pistole am besten reinige?

Was ist das für eine Pistole? Ich gehe mal von einer Double Action aus.

Nadel ab, Spitze und Düse ausbauen. Ich glaube mehr gibt es da ja nicht zum Ausbauen?

Doch schon. Aber einige Dinge solltest du nicht ausbauen. Z.B. die Düse solltest du nicht abschrauben. Es könnte sein, das das Gewinde verklebt ist und du es beim abschrauben ausreißt. Las das lieber sein.
Den äußeren Ring kannst du vorsichtig abdrehen. Besonderer Vorsicht gilt immer der Nadel beim ein- oder ausbauen. Wenn die Nadelspitze verletzt wird, dann kannst du nicht mehr gleichmäßig spritzen.
Auch die hintere Feder, die angeblich rostfrei sein sollte, mußt du nach dem nass-reinigen wieder trocknen. Am besten gar nicht erst feucht werden lassen.

Jetzt noch zum reinigen. Ich selber habe keine Ahnung von Ultraschallgeräten, aber ich nehme immer Rasierschaum. (Keine Ahnung ob das auch mit Rasier-Gel funktioniert.) Das hört sich im ersten Moment eigenartig an, aber es funktioniert. Diesen Tipp habe ich selber von Profis erhalten.
Wenn die Verschmutzung stärker sein sollte, dann ruhig über Nacht einwirken lassen.

Hier findest du einige Tipps, die nicht schaden können:
http://www.airbrushcraft.com/

Gruß Nino

Hallo
Danke für die Antwort.

Ja, es ist eine Double-Action.

Rasierschaum?? Wirklich???
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, das dies hilft… Bei Wasserfarben vielleicht… Aber bei Acryl-Lacken?

Die Düse kann man bei meiner übrigens Problemlos abschrauben. Ist eine der teureren von Revell… Steht jedenfalls in der Anleitung, das man dies soll… Muß man eh abschrauben, wenn man einen anderen „Satz“ einbaut (Fein, Medium, groß).

Werde mir den Link mal in Ruhe anschauen.

Gruß
Andreas

Hi

… Aber bei Acryl-Lacken?

Willst du mit Lackfarben arbeiten? Du wirst ev. deine Gründe haben, aber warum? Ich hätte mit Lackfarben Probleme, da ich befürchte, das ständig die Düse verklebt. Und wenn sich das Zeig erst einmal festsetzt dürfte es schwer sein, die Farbreste aus der Pistole zu entfernen. Am Ende sind Ersatzteile nicht gerade billig.
Ob du deine Düse so einfach abschrauben kannst, (solltest du ggf. mal googeln. In den Pistolen Beschreibungen steht eine Menge, was sich im täglichen Gebrauch aber nicht eignet.
Ich habe mir schon eine Pistole ruiniert, da das Gewinde in der Pistole blieb und obwohl extra ein kleiner Schraubenschlüssel für die Düse dabei war.
Du schreibst ja selber, das du Unerfahren bist. Daher denke ich, das du zuerst sehr vorsichtig sein solltest, was die Technik der Pistole angeht.

Zum Üben und für normale Arbeiten solltest du normale Airbrushfarben verwenden. Aber das ist nur meine Meinung. Falls du doch mit Lacke arbeiten willst, dann vergiss bitte nicht den Atemschutz. Irgendwann siehst du dann rosa Elefanten und weißt nicht warum.

Ich z.B. arbeite mit normalen Airbrushfarben. Es gibt da ein größeres Angebot verschiedener Hersteller. Wenn du Kunststoff oder Metall bespritzt hast und du das dann dauerhaft fixieren möchtest, kannst du zum Schluss Klarlack aus der Dose verwenden.

Gruß Nino

Hallo
Da habe ich wohl was falsches gesagt. Mein Fehler.
Ich benutze die Original Airbrush-Farben von Revell (War alles zusammen ein Geschenk).
Ich dachte wäre Acryl-Lack, aber ist wohl Email-Farbe.
Drauf steht aber „Spritzfertige Airbrush-Farbe auf Lösungsmittelbasis“.
Aber irgendwie hat es nicht hingehauen. Das heißt beim ersten mal spitzen hat alles ganz wunderbar geklappt. Da habe ich die Farbe dann auch unverdünnt benutzt.
Aber beim zweiten mal (selbe Farbe, einige Tage später) hat es nicht geklappt…
Auch verdünnt nicht… Wasser alleine hat aber komischerweise funktioniert.
Hab auch schon überlegt ob der Druck vielleicht zu gering war, aber ich weiß nicht, ab welchem Druck die Pistole beschädigt wird.
Habe jetzt immer so einen Druck um 2 Bar gehabt, der dann beim sprühen auf etwa 1,5 Bar absinkt.

Gruß
Andreas

Hi

Aber beim zweiten mal (selbe Farbe, einige Tage später) hat es
nicht geklappt…
Auch verdünnt nicht… Wasser alleine hat aber komischerweise
funktioniert.

Ich schätze, das irgendetwas an deiner Pistole oder dem Farbbehälter verklebt ist. Es könnte auch sein, das die Farbe zu „dickflüssig“ wurde. Kannst du irgendwie einen Link schicken, wo deine Airbrush Pistole abgebildet ist? Wenn du einen Namen der Pistole hast, würde das auch schon reichen.
Nach deiner Beschreibung für die verwendete Farbe ist klar, das du einen spez. Reiniger brauchst.(Denke ich mal so.)

Hab auch schon überlegt ob der Druck vielleicht zu gering war,
aber ich weiß nicht, ab welchem Druck die Pistole beschädigt
wird.
Habe jetzt immer so einen Druck um 2 Bar gehabt, der dann beim
sprühen auf etwa 1,5 Bar absinkt.

Das passt schon. Du wirst im laufe der Zeit noch feststellen, welche Effekte du mit mehr oder weniger Luftdruck haben wirst. Übung macht bekanntlich den Meister.

Wenn du möchtest, schreibst du eine eMail an mich.

Gruß Nino