Mein Mann ist Modellbauer. Maßstab 1:72. Ich überlege ob ich ihm zu Weihnachten eine Airbrush Pistole schenken soll. Auf was muss ich achten was sollte alles dabei sein und was würde das ganze in etwa kosten? Weder mein Mann noch ich haben Erfahrungen was Airbrush angeht und ich möchte nichts falsches kaufen.
Ich habe von Airbrush leider keine Ahnung.
Schönen Gruß
Hallo Elfe,
was baut er denn so? Bei M 1:72 sind das vermutlich relativ kleine Teile - Modellbahn Spur N?
Wie auch immer, beim Airbrush kommt es natürlich generell auf die zu sprühenden Flächen an. Ein kleines Modellauto oder Flugzeugmodell zu lackieren geht noch recht gut mit einem Airbrush mit eingebautem Tank (in den tropfenweise die Farbe rein geträufelt wird). Für die Grundplatte zu einem Modellbahnprojekt von einem Quadratmeter sollte dagegen schon eine größere Pistole mit anschraubbarem Farbbehälter benutzt werden, denn da reichen Tropfen natürlich nicht mehr aus bzw müsste dauernd abgesetzt und nachgefüllt werden - und auch die versprühte Farbmenge wäre sonst zu klein.
Weiterhin ist die geforderte Qualität und Präzision ein wichtiges Kriterium: Sehr detaillierte Farbaufträge sollten prinzipiell mit einer sog. „Double Action“ erfolgen. Hier hat der Airbrush einen Hebel, der beim Drücken die Luft frei gibt und beim anschließenden Zurückziehen des Hebels stufenlos die Farbe dazu mischt. So lassen sich sehr feine Arbeiten wie z.B. Linien unter 1mm Breite machen.
Im Gegensatz dazu stehen die meist günstigeren „Single Action“, bei denen auf Knopfdruck wie bei einer Sprühdose direkt der verneblte Sprühstrahl austritt, meist nur eingeschränkt regelbar. Diese sind eher für große Flächen geeignet, z.B. Grundierung oder grobe Grafiken auf Wänden oder Autotüren.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibt es von Rotring einen Airbrush, bei dem die Double Action im Hebel wesentlich vereinfacht ist: Bei Druck kommt zuerst die Luft, erst bei stärkerem Druck kommt dann stufenlos die Farbe dazu. Sehr gute Qualität haben übrigens „Lukas“ und „Rotring“, ebenfalls „Martz“, allerdings zum entsprechenden Preis. Ich verwende das Fabrikat „Rich-Pen“, das ich mal gebraucht erworben habe. Ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen. Wichtig ist, dass es die einschraubbaren Düsen einzeln zu kaufen gibt, denn die sind auf Dauer Verschleißware, ebenso wie die Dosiernadeln im Inneren.
Betrieben wird das Ganze an einem kleinen Airbrushkompressor, der einen relativ konstaten Druck abgeben sollte. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Autoreifen anzuzapfen oder käufliche Druckdosen zu verwenden. Allerdings fällt hier allmählich der Druck ab, was das Arbeiten damit nicht einfacher macht. Meist wird früher oder später erfahrungsgemäß dann doch ein Kompressor gekauft, warum also nicht gleich.
Aibrushkompressoren gibt es relativ günstig als ungeregelte Kompressoren ohne Tank, die einfach ständig laufen und bei denen der Druck über ein „Abblasventil“ eingestellt wird. Die komfortablere Variante ist hier der geregelte K. mit Drucktank, der nur zeitweilig läuft und meist auch leiser ist. Wenn man stundenlang damit arbeitet, dann empfiehlt sich Variante 2. Ich selbst beide, wobei ich den ersten allerdings mit einem Fußschalter versehen habe, so dass sich kleine Arbeiten schnell mal zwischendurch damit machen lassen , aber ohne das dauernde Getöse (dazu habe ich auch die Ansaugung noch etwas schallgedämmt).
Als weiteres Zubehör ist wichtig: Farben (auch hier je nach Einsatzzweck spezielle Dispersionen, Lacke oder Tuschen), Reinigungsflüssigkeit (zum Säubern des Airbrush), Maskiermaterial zum Abdecken von Fläschen, die nicht gefärbt werden sollen (spezielle wiederablösbare Klebefolien oder Flüssigkeiten auf Kautschukbasis), Skalpelle zum Schneiden der Masken, Karton, Papier etc.
Alles in allem kann man bereits für 150-250 Euro ein brauchbares Set bekommen. Das Billigste ist wie so oft natürlich auch hier die teurere Wahl, weil man hinterher dann meist doch nochmal was besseres kauft. Prinzipiell würde ich mich mal in einem Bastel- oder Farbengeschäft umsehen und dort direkt beraten lassen. Wenn nämlich irgendwas nicht recht klappt, dann helfen die (im Gegensatz zum Internet) auch gerne mal mit Tipps aus. Oft bieten sie auch Einsteigerkurse für Anfänger an, die den Umgang mit dem Material schulen. Auch gibt es gute Bücher über Airbrush, was sich für den Anfang auf jeden Fall lohnt.
Das absolute Luxusacessoire ist dann noch eine mobile Farbnebelabsaugung. Dies ist eine zusammenklappbare Arbeitsfläche mit Rückwand, über die die Farbnebel wie der Dampf in der Küche abgesaugt werden. Spartipp: Für den Anfang reicht hier ein Karton, den man mit Vliesmatten aus dem Bastelgeschäft beklebt und der hinter der Arbeitsfläche steht. Darin bleiben die Nebel ebenfalls zum gewissen Teil hängen. Zusätzlich empfiehlt sich aber, eine Staubmaske zu tragen.
Ich hoffe, ich konnte in wenig helfen und wünsche ein schönes Weihnachten
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiter helfen. Mein Modellbau-Gebiet liegt hauptsächlich bei RC-Modell-Helis. Helis bauen und dann auch fliegen. Airbrush ist sicherlich eine Interesannte Sache, die ich auch ab und zu gebrauchen könnte.
Hilfe darüber gibts sicherlich bei Google unter den Stichwort (Airbrusch).
LG. Holger
Hallo, bin selber Neuling und kann leider nicht helfen. Gruss, Hesteketi
Hallo,
bei Airbrush-Pistolen gibt es sehr gute und preiswerte in Online Versand der Firma Airbrush Studio München.
http://www.h-haider.de/
Online Airbrush Katalog anwählen und dort die Rubrik Airbrush/Lackierpistolen… auswählen.
Die Modelle der „Effect-Color“ Serie sind für Ihren Preis robuste zuverlässige Geräte.
Man benötigt allerdings auch einen kleinen Kompressor und etwas Zubehör (Schlauch, Pistolenhalter u.s.w.)
Die mitarbeiter der Firma sind nett und kompetent !
E-mail Anfrage oder telefonisch schildern was mann will und Sie helfen einem weiter.
Obwohl es ein Geschenk werden soll, würde ich es mit dem zu Beschenkenden besprechen was er braucht und die Anfrage daraufhin abstimmen.
Auch verschiedene Farben u.s.w. sind im Airbrush-Shop erhältlich.
Die genannten Pistolen sind sowohl für wasserlösliche als auch lösemittelhaltige Farben durch Ihre Teflondichtungen geeignet.
Arbeite selbst seit Jahren damit und bin begeistert !!!
Sollte noch etwas unklar sein, bin unter [email protected] erreichbar.
Hallo NchtElfe,
ich bin heute erst aus dem Urlaub zurück, deshalb die verspätete Antwort.
Also, ich würde erst mal eine solide Pistole kaufen, am besten kplt aus Metall, kein Plastik.
Sie sollte „Double Action“ haben, d.h. beim Drücken des Abzugs reguliert man die Luftmenge = Farbmenge. Weiterhin kann man den Abzug nach hinten ziehen, damit wird die Strichstärke reguliert. Dies ermöglicht feine bis grobe Einstellungen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Farbe zuzubringen. Dies geschieht entweder mit einem „Pfeifentopf“, dabei sitzt ein Töpfchen, das zur Farbaufnahme dient, auf der Pistole; weiterhin kann man auch ein Glastöpfchen drunterhängen.
Ich persönlich bevorzuge Glas, da man die Pistole beliebig halten kann, ohne dass Farbe ausläuft.
Es gibt Pistolen sowohl mit Glas als auch mit Pfeife, allerdings sind die seltener.
Woher bekommst Du die Luft? Habt Ihr einen Kompressor? Von diesen kleinen Luft-/ Spraydosen würde ich abraten, ich hatte vor langer Zeit mal damit experimentiert, das ist nix.
Ich würde zu einem Kompressor raten. Im Baumarkt gibt es momentan günstige von Güde; ich habe einen eigenen Airbrush Kompressor von Proxxon, der weniger Platz braucht, ansonsten aber keine direkten Vorteile hat.
Ich bin selbst momentan dabei, mir eine neue Spritzpistole zu kaufen. Ich fand auf ebay sehr günstige Pistolen, ich werde vermutlich diese hier kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…
Die ist vom Preis günstig , hat beide Töpfchen und ist zwar ein Noname, aber die tut es wohl.
Gruß
Franz
Hallo grüß Dich,
Ich würde Dir eine einfache , aber gute Pistole, wie die Iwata HP-B empfehlen. Meines Wissens nach ist dies die am meisten eingesetzte Pistole von Künstler bis Anfänger.
Bei Ebay bekommst Du die älteren Modelle schon günstig, so um die 50€. Sie hat eine Double-Action-Funktion, ist robust und gut ausgewogen. Solltest Du was Feines haben wollen, dann gönn Dir eine Rich für 150€ oder eine Sotar von Badger. Allerdings kostet die um die 250-300€.
Dazu solltest Du einen Kompressor kaufen, welcher neu so um die 150€ kostet und einen Arbeitsdruck von min 2 bar bringt. Mehr sollte er nicht kosten !!
Dazu brauchst Du einen Schlauch von ca 2-4 Metern für ca 10 € und 2 passende Anschlussstücke
für Pistole und Kompressor für ca 20€.
Als Farbe kannst Du alles sprühen was es gibt und auf Wasser- oder Milchkonsistenz verdünnt werden kann. Hier würde ich Dir Acrylfarben empfehlen. Diese kannst du bequem mit Wasser mischen und reinigen. ein kleines Fläschchen Reiniger sollte auch dabei sein.
Für weitere Fragen habe ich immer ein offenes Ohr. Meld Dich einfach 
moin moin,
wichtig ist ein komplett Set - nichts ist blöder
als ein Spielzeug für 3 - 4 Tage nicht testen zu können
also auch an die Farbe - Verdünner etc. denken.
Beispiel :
http://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-KOMPLETT-SET-…
http://cgi.ebay.de/Airbrush-Pistole-KAB116-Double-Ac…
mfg
Friese