Airbus 321 neo XLR

Was ist eigentlich das besondere am Airbus A321 neo XLR? Er hat etwa die Größe einer Boeing 707 und deutlich weniger Kerosin an Bord, braucht dafür aber ein spezielles Tanksystem. Wo war der Sprit früher bei Boeing?

Die Tanks waren uns sind schon immer in den Tragflächen gewesen.
Die 707 hat je Flügel 3 Tanks plus einen Zentraltank dort wo die Tragflächen in den Rumpf übergehen.

So auch bei Airbus, bei der Langstreckenversionb XLR kommt ein neuer Hecktank im Gepäckraum hinzu um die lange Flugdauer zu erreichen.

MfG
duck313

Das ist der Teil, der mir klar ist. Vielleicht habe ich die Frage etwas ungeschickt formuliert. Die Boeing 707-120, also das Ausgangsmodell, fasst auch ohne Hecktank rund 25.000 Liter mehr. Liegt das allein an der größeren Flügelfläche?

Ja, die A 321 Tragflächen sind deutlich kürzer und schlanker als bei der 707.

Formatierung des Zitates korrigiert
MOD Pierre