Airbus A 340 - Langstrecke - Business - wo sitzen?

Hallo

diesmal eine sehr eigennützige Frage:

ich flieg - juchu - Business Class nach San Francisco - Lufthansa setzt den Airbus A 340 ein - in einer 3-Klassen Bestuhung (8/42/192). Ich fliege allein - welchen Platz sollte ich mir reservieren lassen?

Eigentlich sitz ich gern am Fenster - mag aber einen fremden Mitreisenden nicht dauernd bitten: Darf ich mal über sie drübersteigen - ich muß aufs Klo… (ähem…)

Platz mag ich haben, meine Ruhe auch.

Ich hab schon auf www.seatguru.com geguckt - da ist der Typ nicht beschrieben - www.Seatexpert.com hat den Typ, aber keine Kommentare zu den einzelnen Plätzen.

Notausgang kann man nicht vorreservieren… Nehm ich also nen Gangplatz (und hoffe, daß der Fenster dann leer bleibt? Nehm ich nen Mittelreihenplatz (die mag ich ja eigentlich gar nicht - aber vielleicht sind die auch OK)

Gebt mir Tips!

Nah am Klo wird überall abgeraten - Geruch und ständiges kommen und gehen (wo man doch jetzt keine Schlangen dort mehr bilden darf… grins)

Also: Wer ist zuletzt mit dem Flugzeugtyp geflogen?

Wendy

eigentlich ist es in business egal wo du sitzt, denn du hast genug beinfreiheit um aufzustehen ohne deinen nachbarn zu nerven. da die lh auf der sfo strecke oftmals den neuen 600 einsetzt, kannst sogar deinen stuhl zu einem bett umbauen. also keine angst.
noch zur info, die reihe sind nummeriert und die plätze mit buchstaben belegt.
also ein platz mit a oder m ist immer am fenster
wenn ich den flieger richtig in errinnerung habe ist die bestuhlung wie folgt

a b -c fehlt- d -e&f fehlen- g -h&j/i k fehlen- l m

also viel spass in sfo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich ist es in business egal wo du sitzt, denn du hast
genug beinfreiheit um aufzustehen ohne deinen nachbarn zu
nerven.

Leider nicht - da gibt es großzügigere Sitze - und wenn der Nachbar Liegestellung hat, muß man doch fragen oder drübejumpen.

da die lh auf der sfo strecke oftmals den neuen 600

einsetzt, kannst sogar deinen stuhl zu einem bett umbauen.
also keine angst.

Ich weiß, daß der nicht eingesetzt wird - es ist eine Airbus A 340 mit 8 Plätze in First, 42 in Business und 197 in Economy

Sitzplan hier:

http://cms.lufthansa.com/LHeCMS/CDA/Designs/fly/Popu…

noch zur info, die reihe sind nummeriert und die plätze mit
buchstaben belegt.
also ein platz mit a oder m ist immer am fenster
wenn ich den flieger richtig in errinnerung habe ist die
bestuhlung wie folgt

a b -c fehlt- d -e&f fehlen- g -h&j/i k fehlen- l m

Es gibt in Fluggzeugen NIE einen Platz M - es geht maximal bis K

Die Business ist bei mir 2-2-2 bestuhlt - es gibt also Fenster oder Gangplätze…

WIE der Plan aussieht weiß ich - dennoch gibt es „bessere“ oder schlechtere Plätze - und das wollte ich wissen…

Danke für Deine Antwort - aber leider hat sie mir nicht sehr geholfen…

Wendy

Hallo,

ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen ob ich das als „typisches Frauenproblem“ belächeln oder den Kopf über soviel Snobismus schütteln soll.

192 Passagiere müssen mit der Economy-Class vorlieb nehmen, bekommen nicht die höherwertigen Business-Class-Mahlzeiten, viele von ihnen haben weder Gang- noch Fensterplatz und sitzen sogar auf einem ungünstigen Mittelplatz.

Es gibt noch mehr Mitmenschen, die sich eine Reise gar nicht leisten können weil sie am Existenzminimum leben und jeden Tag kämpfen müssen um satt zu werden und im Warmen zu sein. Sie kommen nicht mal bis Mallorca, geschweige denn in die USA, und per Business Class erst recht nicht.

Du gehörst zu den 50 privilegierten, bestversorgten Passagieren an Bord dieses Fluges. Da dürfte es wohl kaum schwer fallen sich während des Fluges wohlzufühlen. Und ob Du am Gang oder am Fenster sitzen möchtest können andere Dir sowieso nicht beantworten.

Wenn Du keine anderen Probleme hast als dieses würde ich (und viele andere Leute) gerne mit Dir tauschen.

MecFleih

Hallo ebenfalls,

ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen ob ich das als
„typisches Frauenproblem“ belächeln oder den Kopf über soviel
Snobismus schütteln soll.

Danke - es ist weder ein typisches Frauenproblem noch Snobismus - sondern ich habe mir mit Mühe, Nebenjob usw. zum ersten Mal in meinem Leben einen Business-Flug zusammengespart und es wird vielleicht auch das letzte Mal sein bei den Preisen. Nun möchte ich dieses teure Vergnügen auch genießen.

Nachdem ich nach der Trennung von meinem Freund auch seit langem zum ersten Mal allein unterwegs bin und eben nicht meinen Nebenmann/Frau permanent nerven will, habe ich schlicht und ergreifen eine Frage!

Daß die Frage nicht so ungewöhnlich ist, sieht man daran, daß sich allein 2 Webseiten ausschließlich mit diesen Fragen beschäftigen.

Und nachdem ich sonst ebenfalls mit 192 oder mehr Passagieren in der sog. Holzklasse sitze, fehlt es mir da an der Erfahrung.

Und bitte wirf mir nicht die hungernden Menschen in Afrika vor…die haben unter anderem einige Leute zu verantworten, die ausschließlich First-Class fliegen!

Wendy

Hi Wendy,

bei 2x2x2 nimmst Du am Besten eine Mittelreihe. Dann störst nicht nur Du Deinen Nachbarn nicht sondern auch er Dich nicht. Kannst halt nicht rausgucken…

Ansontsten hat die 343 in der ersten und vorletzten Reihe (#1 und # 10)ein Babycot und auf Reihe #7 in der Mitte sind Handycaps. Vielleicht noch ganz interessant zu wissen. Für mich wäre # 6 G oder D die richtige Wahl.

Bye
Rolf

Hi Rolf,

auf so eine Antwort hatte ich gehofft!

Vielen Dank!

Wendy

Auch hi,

ich kann zu dem Gesagten nicht viel hinzufügen.

Ich bin auch schon Business nach SFO geflogen, allerdings in einer 747. Da ist es so, dass das nach vorn spitz zuläuft und dort nur 2X2-Bestuhlung ist. Da die Flugzeuge im Allgemeinen sich nach von verjüngen, wird das beim A340 nicht viel anders sein.
Ich sass in der ersten Reihe, was den Vorteil hatte, dass es dort enorm ruhig war und man von dem, was „hinter“ einem abgeht, nicht so viel mitbekommen hat. Ein paar Reihen weiter hinten war mehr los.
Allerdings kann das auch mit der 2x2-Bestuhlung ein Nachteil sein, denn Du musst beim Klogang entweder stören oder gestört werden. Wie schon anderweitig gesagt, hast Du das bei einem Mittelplatz nicht.
Allerdings : Auch beim strategisch schönsten Platz kann es Dir passieren, dass ein „Schnarcher“ neben Dir sitzt. Dann hilft es Dir wenig, dass der Platz „theoretisch“ gut ist.

Zum Rausgucken : Viel siehst Du eh nicht… Start und Du bist schon in der Wolkendecke. Über den kanadischen Rockies ist das ganz nett, weil die Wolkendecke schon mal an den Bergen hängt und man eine gute Sicht hat. Was wirklich gigantisch ist, ist der Anflug über das Napa-Valley und dann über die Bay. Da der Wind meist von der See kommt und die Flugzeuge gegen den Wind landen und starten, gibt es meist eine spektakuläre 180-Grad-Kurve auf der Bucht.

Viel Spass !

Gruss Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,

vielen Dank - ich werd das auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Wendy

Hallo,

War ich alleine und hatte nicht viel zu tun, dann im großen
Business Abteil am Fenster, oder in der Mitte (wieder letzte
Reihe). Da kann man sich dann auch von anderen unterhalten
lassen Ehekrach, interessante Präsentationen auf anderen
Notebooks etc. können sehr kurzweilig sein.

Das sind Überlegungen mit Unterhaltungswert, die ich als Alleinreisende noch gar nicht in Betracht gezogen hatte (man sieht - meine Alleinerfahrungen sind doch schon einige Jahre her…) Durchaus zu bedenken!

Ich muß nicht häufig pinkeln, daher brauche ich auch nicht
immer raus. Der Fensterplatz auf der rechten Seite ist
besonders zu empfehlen, da auf dem Flug nach SFO Dinge wie
ewiges Eis und endlose Waldflächen zu bewundern sind.

Die Strecke kenn ich - bis jetzt zwar aus Economy - aber das dafür häufig…

die Fensterflüge immer besonders genossen, denn schlafen kann
ich auch in Business nur schlecht (198cm Körperlänge sind auch
dort zu viel). Das wird sich hoffentlich bis Herbst 2004
ändern wenn ich meine Hochzeitsreise in der neuen BC antreten
kann.

Dann sollte ja auch die neue BC auf vielen Strecken sein - die klingt richtig toll! Viel Glück!

Danke!

Wendy

Hi,

ich kann den Hintergrund Deiner Frage schon verstehen - ich fühle mich darin bestätigt daß es ein typisches Frauen-Problem ist :smile:))
Wir sollten noch diskutieren welche Schuhe und welches Kostüm in der Business Class angemessen sind und farblich zum Ambiente und der Ausstattung des Lufthansa-A340 passen. Es gibt von Farben über Schnitte bis zum Aspekt der Bequemlichkeit so viel was Frau bei der Auswahl der richtigen Klamotten bedenken muß… Was ist wenn man auf die Toilette muß oder essen will - ist das in die engere Wahl gezogene Outfit dann auch noch OK… oder muß unter diesem Aspekt wieder ganz umgedacht werden…?

Na gut, ich werde wieder ernst und will Dich auch mit meinem Posting gar nicht angreifen.

Ich denke aber daß es sich in der Business Class sowieso sehr angenehm reisen läßt, letztlich egal auf welchem Platz. Da du schon weißt daß man sich möglichst nicht in die Nähe der Toilette plaziert bleibt als weiteres Kriterium noch die Frage nach Fenster oder Gang. Da mußt Du aber wohl letztlich Deine eigene Vorliebe ausloten.

Ist es denn wirklich so schlimm wenn man den Nebenmann in 10 Flugstunden 2 Mal bitten muß einen passieren zu lassen? Oder selber jemanden mal eben durchzulassen?

Viel mehr Sorge als die Frage nach der Lokalisation des eigenen Platzes in der Maschine würde mir machen ob ich einen angenehmen oder einen unangenehmen Sitznachbarn habe. Wer will schon einen schwitzenden, schnarchenden, transpirierenden dicken Ami mit Baseball-Cap neben sich haben, der einen laut plärrend volllabert?
Nur: gerade auf die Auswahl des Sitznachbarn hast Du eh keinen Einfluß…

Also geniesse doch einfach die Einmaligkeit des Business-Class-Fluges und mach Dir keine Gedanken darüber ob das Erlebnis nur deswegen zum Top oder Flop wird weil Du ne Reihe weiter vorne oder hinten sitzt.
Vielleicht baust Du da auch selber Erwartungshaltungen oder Kriterien auf, die eigentlich total unwichtig sind weil Du doch eh schon einen auserwählten Platz in der Maschine hast. Nur das wollte ich mit meinem ersten Posting zum Ausdruck bringen - es ging nicht darum die Moralkeule zu schwingen oder Dich zu verurteilen weil Du in der Business Class fliegst…

Schöne Grüße und gute Reise,

MecFleih

Hallo,

danke für dei guten Wünsche…

Das Thema Sitzplatzwahl ist so unwesentlich wohl im übrigen nicht, denn nachdem ich früher (ist aber 8 Jahre her) im Reisebüro gearbeitet habe, weiß ich, daß fast alle „Vielflieger“ ihre Präferenzen haben, was Sitzplätze angeht, diese fest im Kundenprofil sind und die Leute auch oft drauf bestehen, da und nirgends anders zu sitzen. Ich kannte Kunden, die flogen eher an einem anderen Tag oder mit ner anderen Gesellschaft, als auf einem anderen Platz - waren übrigens Männer…

Wendy