Airbus-Autopilot

Hallo,

bin letzte Woche über dem Atlantik in einige Turbulenzen gekommen und habe mir dabei die Frage gestellt, ob der Autopilot noch das Flugzeug steuert oder ob der Pilot die Kontrolle übernommen hat.
Wie leistungsfähig ist so ein Autopilot eigentlich?

Gruß,
CaipiMan

Hi CaipiMan,

es ist genau genommen nicht der Autopilot, der das Flugzeug im Normalfall steuert, sondern ein Verbund aus verschiedenen Computersystemen. Sie überwachen und steuern die vertikale und laterale Bewegung des Flugzeugs, regeln die Triebwerke und das Treibstoff-Management und vieles mehr.
Zusammengefaßt wird das alles als „Flight Management System“, ein komplexes System zur Überwachung des gesamten Flugzeugs.
Unabhängig von der Wetterlage und den Turbulenzen kontrolliert und steuert das FMS das Flugzeug, berechnet immerwährend sämtliche Parameter.
Dieses System ist das, was Laien als Autopilot verstehen.

Der Autopilot, wie Piloten ihn verstehen, ist nur eine einfache kleine Hilfe, mit der man Höhe, Richtung, Geschwindigkeit oder Steig/Sinkraten halten kann. Dieses System funktioniert nur innerhalb bestimmter Grenzen, wenn der Wettereinfluß also zu stark wird schaltet sich dieses System ab und der Pilot muß manuell steuern.

Da man im normalen Reiseflug aber nicht mit den einfachen Autopilot-Funktionen sondern mit FMS-Steuerung fliegt wird der Pilot auch nicht manuell über den Atlantik fliegen.

Gefährlich sind diese Turbulenzen übrigens gar nicht. Nur unangenehm.

Gruß,

MecFleih

Gefährlich sind diese Turbulenzen übrigens gar nicht. Nur
unangenehm.

Gruß,

MecFleih

Wie schon gesagt sie sind nicht gefährlich diese Turbulenzen. Was aber noch zu ergänzen ist: Es ist auch für das beste System nicht möglich diese auszusteuern, da sie viel zu aprupt eintreten und die Masse der Flugzeuge zu gross sind (das heisst sie sind zu träge in der Reaktion um das Gegenzusteuern).

Auch das beste System kann nicht das Rütteln bei Turbulenzen verhindern (im besten Fall etwas vermindern…).

gruss
Christian