Ihr seid leider alle ein klein wenig auf dem Holzweg 
Der A310 hat noch kein Fly-by-wire, das wurde erst ab der A320 eingeführt, bei Boeing findet es bisher erst in der B777 Verwendung.
Ursprünglich kommt FBW aus dem militärischen Bereich.
Die Steuerflächen eines Verkehrsflugzeugs lassen sich natürlich nicht allein mit Muskelkraft bewegen.
An den Triebwerken sitzen Generatoren, welche Strom für alle Bordsysteme herstellen sowie Hydraulikpumpen antreiben, deren Druck Ruderflächen bewegt und Bewegung von Gear (Fahrwerk), Flaps (Landeklappen) und den Spoilern (Störklappen) ermöglicht.
Fällt ein Triebwerk aus, reicht die Kapazität des anderen noch aus um genügend Strom und Hydraulikdruck zu haben, denn wie alle anderen Systeme auch ist auch die Hydraulik redundant ausgelegt und bei Verlust des eines Systems kann man den Arbeitsdruck der noch intakten Seite zu der beschädigten „umleiten“.
Fallen alle Triebwerke aus, drehen sich die Triebwerke aber ja trotzdem noch, allein durch den „Fahrtwind“. Das nennt man „Windmilling“ und es stellt zwar nicht mehr viel, aber doch noch genügend Ressourcen her, um die wichtigsten Stromverbraucher und Hydrauliksysteme zur Steuerung zu betreiben.
Außerdem gibt es bei manchen Flugzeugen den ausklappbaren Propeller, der dann gewöhnlich in der Nähe des Hauptfahrwerks installiert ist.
Keine Ahnung, ob der A310 diesen Propeller hat, ich habe kein Type rating für den A310.
Die Boeing B737 und auch die B747 haben den Propeller jedenfalls nicht.