Hi,
ich hatte erst 1x Airflow, durchgefuehrt vom ZA, EUR 39 fuer die ersten 15 Min. Laut ZA muessen alle Zaehne + ganze Zahnflaeche komplett gereinigt werden, da es ansonsten Farbunterschiede geben wuerde.
Jetzt habe ich morgen Nachmittag meinen ersten Termin bei einem neuen ZA, der mir von einem Dentallabor empfohlen wurde. ZA macht Airflow nicht, sondern die Sprechstundenhilfe. EUR 4 pro Zahn fuer das Reinigen + EUR 1 pro Zahn fuer das Polieren + kleinerer Betrag fuer Fluorid. Zudem wuerde man nur die Flecken entfernen, nicht den gesamten Zahn reinigen (also keine Bedenken hinsichtlich unterschiedlicher Zahnfarbe nach dem Reinigen).
Ich habe nicht genuegend Erfahrung zum Thema Airflow, ich waere sehr dankbar, wenn jemand folgende Fragen beantworten koennte:
- Ist es ueblich, dass Airflow von der Sprechstundenhilfe gemacht wird (ich habe da ein Vertrauensproblem, da mir jemand vor vielen Jahren beim Zahnstein entfernen ein Stueck von einem Frontzahn vorne rausgebrochen hat, frage mich, ob der ZA in obigem Fall ueberhaupt genuegend Airflow-Erfahrung hat wenn er es normalerweise nicht macht)?
- Muessen alle Zaehne und die ganze Zahnflaeche komplett gereinigt werden oder nur die Flecken (Zaehne allgemein nicht grossartig verfaerbt bis auf Flecken zw. Zaehnen)? Das wuerde ja dann schon in Richtung 150 EUR gehen.
- Sind 10 Monate zu frueh fuer das naechste Airflow (meine Zaehne haben derzeit noch weniger braune Flecken zwischen manchen Zaehnen und schwarze Punkte auf Zahnoberflaeche als vor dem ersten Airflow)?
- Koennen durch das Airflow Fuellungen beschaedigt werden (Amalgam, Kunststoff) und eine Vollkeramikbruecke (Topceram) falls da der Strahl draufkommt?
Danke im Voraus fuer alle Antworten!
Gruesse
Kris
Hi,
Tach auch,
ich hatte erst 1x Airflow, durchgefuehrt vom ZA, EUR 39 fuer
die ersten 15 Min. Laut ZA muessen alle Zaehne + ganze
Zahnflaeche komplett gereinigt werden, da es ansonsten
Farbunterschiede geben wuerde.
öhm wie das den wenn die Verfärbungen mit dem flow entfehrnt werden… da wo nix is kann auch kein farbunterschied sein…^^
Jetzt habe ich morgen Nachmittag meinen ersten Termin bei
einem neuen ZA, der mir von einem Dentallabor empfohlen wurde.
ZA macht Airflow nicht, sondern die Sprechstundenhilfe. EUR 4
pro Zahn fuer das Reinigen + EUR 1 pro Zahn fuer das Polieren
- kleinerer Betrag fuer Fluorid. Zudem wuerde man nur die
Flecken entfernen, nicht den gesamten Zahn reinigen (also
keine Bedenken hinsichtlich unterschiedlicher Zahnfarbe nach
dem Reinigen).
Ich habe nicht genuegend Erfahrung zum Thema Airflow, ich
waere sehr dankbar, wenn jemand folgende Fragen beantworten
koennte:
- Ist es ueblich, dass Airflow von der Sprechstundenhilfe
gemacht wird (ich habe da ein Vertrauensproblem, da mir jemand
vor vielen Jahren beim Zahnstein entfernen ein Stueck von
einem Frontzahn vorne rausgebrochen hat, frage mich, ob der ZA
in obigem Fall ueberhaupt genuegend Airflow-Erfahrung hat wenn
er es normalerweise nicht macht)?
Ja sogar sehr üblich, nicht jeder Za hat Zeit für so ne Kleinigkeit
, die Damen die dies machen sind in der Prophylaxe ausgebildet, kennen sich also damit aus. Warum die Dame dir damals ein Stück Zahn ausgebrochen hat kann mehrere Gründe haben, zum einen eine alte Füllung oder eben ein schon gesplitterter Zahn.
- Muessen alle Zaehne und die ganze Zahnflaeche komplett
gereinigt werden oder nur die Flecken (Zaehne allgemein nicht
grossartig verfaerbt bis auf Flecken zw. Zaehnen)? Das wuerde
ja dann schon in Richtung 150 EUR gehen.
Im Normallfall mache ich es so das ich nur die Verfärbungen mit dem Flow rauslöse und anschliesend alle Zähne und Flächen poliere.
- Sind 10 Monate zu frueh fuer das naechste Airflow (meine
Zaehne haben derzeit noch weniger braune Flecken zwischen
manchen Zaehnen und schwarze Punkte auf Zahnoberflaeche als
vor dem ersten Airflow)?
Je nach Verfärbungsgrad und MHUHY des Patieten vergebe ich Termine alle 4 Monate oder jedes halbe Jahr. Wäre also in deinem, Fall nicht zu früh.
- Koennen durch das Airflow Fuellungen beschaedigt werden
(Amalgam, Kunststoff) und eine Vollkeramikbruecke (Topceram)
falls da der Strahl draufkommt?
Bei falscher Handhabung kann das Zahnfleisch beschädigt werden, sonst ist mir nichts bekannt.
Danke im Voraus fuer alle Antworten!
Gruesse
Kris
Gruß