Hallo. Ich bin maler und beschichte derzeit wandflächen im airless verfahren mit binderfarbe und latex. Meine frage wie schädlich ist der sprühnebel wenn ich ohne schutzmaske arbeite?
Hallo!
Leider kann ich das nicht beantworten. Solange man es nicht weiß, wäre ich lieber vorsichtig. Wir haben schon genug Schadstoffe, die wir nicht vermeiden können.
Beste Grüße!
Hallo aggrotyp,
Wenn du gelernter Maler bist solltest du in der Ausbildung gelernt haben, dass jeglicher sprühnebel schädlich für die Lunge ist.
Ohne Atemschutzmaske atmest du den Nebel ein, dieser setzt sich auf die Schleimhäute und trocknet aus.
Bildlich gesprochen: nimm dir eine Sprühdose und sprühe damit einfach mal ca 5 Minuten lang einfach in die Luft. Schau dir danach den Boden, den Tisch und auch die im Umkreis befindlichen Objekte an. Dieser Sprühnebel befindet sich auch in deiner Lunge, deinem Hals und deiner Nase.
Ist das gefährlich? 
Gruß Christian
Hallo,
in diese Richtung von Farben etc. Kenne ich mich nicht aus.
Aber generell würde ich ohne Maske sowas nicht ständig verarbeiten.
Wenn man sowas versprüht ist es ja immer Lungengängig. Es gibt bestimmt Masken für diese Arbeiten, gerade für Firmen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Beim Airless Spritzen entsteht weniger Farbnebel als beim Druckluftspritzen. Die verwendeten Farben enthalten in der Regel auch keine gefährlichen Lösemittel. Dennoch befinden sich in einigen Dispersionsfarben oft Gesundheitsschädliche Stoffe. In einigen Produkten enthaltenen Weichmacher befinden sich Phthalaten, Chlorparafine und Formaldehyd. Gerade Formaldehyd reizt sie Schleimhäute, kann Allergien auslösen und ist Krebsverdächtig.
Deshalb immer beim Lackieren eine geeignete Schutzausrüstung tragen. Da beim Airless Verfahren mit einem Arbeitsdruck bis zu 600 Bar gearbeitet wird, ist die Haut besonders zu Schützen. Der Sprühstrahl hat eine extrem hohe Energie. Ein eingesaugtes Sandkorn, kann zu einem Geschoss werden, das schlimme Verletzungen hervorruft.
Grüße
Christian Seip
Sorry ich hab’ keine Ahnung:o(
Grüsse von Rose-Lore
hast du das als maler nicht in der berufsschule gelernt?
wieviele lungen hast du denn so in reserve, wenn der sprühnebel langsam deine bronchien zuklebt?
Hallo, wie der Name " AIRLESS " schon sagt, luftlos. Das heist aber nicht das feinste Partikel der Farbe durch die Luft fliegen. Diese wiederum verkleben unter Umständen die " Alveolen " das sind die kleinen >Lungenbläschen die den Sauerstoffaustausch mit dem Blut ermöglichen. Kurz und gut " Spritzen ohne Maske = NIEMALS ". Ich hoffe ich hab Dir damit geholfen. Gruß G.
Hallo, leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, Grüße margi
immer mit Maske Arbeiten, die Farbe verklebt auf dauer die Lunge
moin moin,
ohne maske geht gar nix.
beim airless spritzverfahren entsteht ein sehr feiner spritznebel.
diesen nimmst du ohne maske auf undieser nebel verklebt die feinen lungenhaare.
desweiteren wird der nebel,der auch wasser beinhaltet, nicht als gefahrstoff vom körper erkannt und dadurch nicht abgebaut.
dadurch werden innere organe wie niere und leber ebebfalls unwiderruflich geschädigt.
ausserdem ist dein arbeitgeber dazu verpflichtet dir geeignete schutzausrüstung zur verfügung zu stellen, andernfalls handelt er grobfahrlässig und macht sich strafbar…
zur persönlichen schutzausrüstung gehört unbedingt eine halbmaske mit aktivkohlefilter, lass dich bloß nicht mit einer „op maske“ abspeisen.
es geht um deine gesundheit !
viel erfolg
Hallo Aggrotyp
war beruflich unterwegs, deswegen kann ich dir leider erst jetzt Antworten.
Bei Latex ist es nicht schlimm, weil das eine Dispersion -sfarbe bzw material (wo das Lösungsmittel wasser) ist.
Bei der binderfarbe müste das meines wissens nach das gleiche sein