Airline Pleite. Einfach eine Rückbuchung machen?

Ich habe mit ein paar alten Freunden ein Flug gebucht. Es sollte eigentlich ein schöner Männerurlaub werden mit viel Bier, Party und Sport. Aber irgendwie hat die nette Fluggesellschaft einfach den Flug gestrichen und vorerst gibt es auch keinen Ersatzflug, da es ja keine Pauschalreise war, ist das Geld angeblich futsch. Wir sind alle ziemlich verärgert und sind am überlegen unser Geld einfach Mal zurückzubuchen. 400€ ist ja nicht gerade wenig…
Bei einigen von uns geht das allerdings nicht ganz so einfach, weil das Geld direkt überweisen wurde. Wie kommt man jetzt so schnell wie möglich an sein Geld? Darf man z.B. bei Kreditkarten einfach ein Chargeback machen? Die Versprochene Leistung wurde ja nicht erbracht.

Jetzt mal ruhig Blut… Was hat denn die „nette Fluggesellschaft“ gesagt, als sie „einfach“ den Flug gestrichen hat? Ist die betreffende Airline möglicherweise grad in den Medien, sprich pleite bzw. als Tochter ggf. mitbetroffen? Und: wie habt Ihr denn gebucht? Direkt bei der Airline oder über ein Reisebüro?