Airport extreme basis ins netzwerk integrieren?

hallo

ich habe einen ähnlichen älteren artikel hierzu zwar gefunden, aber er löst nicht ganz meine frage, deswegen möchte ich hier nocheinmal explizit nachfragen.

also es ist folgende situation. wir haben ein netzwerk im haus, also jeder raum einen anschluss die dann alle im keller zusammenführen. da steht auch das dsl modem und die ganze telefonanlage. das heißt da steht auch der LAN router. jetzt ist es so, dass ich das ganze gerne im 1. stock mit einer apple airport extreme basisstation erweitern möchte. (sie hat ja bekanntlich sehr gute WLAN eigenschaften (reichweite/leistung…)) dabei ist es mir auch sehr wichtig, dass im gesamten netzwerk ihre funktionen nutzbar sind, wie das anschließen von usb druckern, festplatten. sie soll natürlich auch WLAN herstellen für ein paar laptops. aber wie gesagt der router unten neben dem modem muss weiter bestehen bleiben und die routing funktion übernehmen.

meine frage dazu ist, ob ich die airport extreme einfach so einstellen kann, dass sie all ihre funktionen so bereitstellt außer halt, dass sie für das routing verantwortlich ist… also ich mein jetzt die erwähnte WLAN funktionalität und dass alle (auch die über kabel unten im keller ins netzwerk integriert sind) die angeschlossenen drucker und festplatten nutzen können und ihren dualband modus etc. ich würde sie einfach in einem zimmer an das LAN kabel hängen welches vom router aus dem keller kommt. kann sie das, oder funktioniert das alles nur, wenn sie auch gleichzeitig die ist, die das routen übernimmt?

ich hoffe mir kann da jemand auskunft geben. vielen dank schonmal für alle die antworten und mir damit vllt helfen.

gruß jonas

Guten Tag,
ja ein solcher Modus ist im dazugehörigen Programm vorhanden. Man kann die Airport nur WLAN funken und die anderen Funktionen nutzen lassen.
Gruss unix1970