AIWA NSX-V30 - spielt keine CD´s mehr ab?

hallo,

ich habe seit ca. 15 Jahren eine AIWA NSX-V30 mit einem 3-fach Wechsler.
All die Jahre ging sie perfekt ohne ein Problem. Nach einem Umbauch im Wohnzimmer kam das gute stück für ca. 1 jahr in einen Kellerschrank - Zimmertemperatur.

Vor einigen Tagen haben wir Sie wieder hochgeholt und jetzt spielt sie keine CD`s mehr ab. Egal ob sie Orginal oder gebrannt sind. Vorher hat das einwandfrei funktioniert.

Hab schon eine Reinigungs-CD versucht - die geht auch nicht.

Er nimmt die CD`´s zwar hoch und lässt sie laufen un dann erkennt er sie nicht und nimmt die nächste CD?``

Was kann das sein?? Und was kann ich noch tun??

Danke Euch schon mal.

Gruß Tine

Hallo Tine,

also ich bin kein Fachmann, aber es ist doch innen drin so etwas wie eine Linse (ganz klein), hier wird ja denke ich die CD „gelesen“.
Zieh zuerst den Stromstecker raus und mach diese Linse richtig sauber, zb. mit Alkohol, oder auch mit einem Microfasertuch und einfach etwas Wasser.

Wenn es nicht geht, es melden sich bestimmt noch welche.
Zieh auf jeden Fall vorher den Stecker, denn es ist ja ein Laserstrahl, der die CD liest.

Gebe das Gerät auf jeden Fall nicht zur Reparatur ab, es lohnt sich mit Sicherheit nicht.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Zori

Danke schon mal Zori - jetzt muß ich erst mal die Linse suchen bzw. suchen, wie ich da dran komm zum lesen.

Glaube auch dass es an so etwas liegt. Denn das ist glaub irgendwie ein Aiwa Problem mal gewesen.

DANKE

Hallo Tine,

mich wundert es, dass niemand weiter geantwortet hat.

So wie Du schreibst, denke ich mal das eine Schublade ein-und ausfährt für die CD, falls Du die Linse findest, dann ist es evtl. eine Idee, 2-3 Wattestäbchen zusammen zu kleben und eben mit Alkohol oder Spiritus usw. zu reinigen.

Falls es nicht geht, weist Du, dass man evtl. auch einen Tragbaren oder halt einen Extra CD-Spieler anschließen kann. Schau mal hinten, normal sind es Cinch-Anschlüsse, Line-in und out, oder so ähnlich.

So CD Spieler bekommt man leicht zb. auf Flohmärkten, weil die meisten doch nur noch mit einem Stick, Musik hören. Ich habe einige zuhause aber ich weiß ja nicht wo Du wohnst.

Also schau mal, viel Glück!

Zori

1 Like