Ajax Systems Alarmanlagen Erfahrungen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Ajax Systems bzw. den Alarmanlagen des Herstellers? Ich suche eine Alarmanlage, die viel leistet und zugleich recht einfach in der Installation und Bedienung ist. Zudem sollte eine Erweiterbarkeit jederzeit gegeben sein. Habe gelesen, dass Ajax Systems aus der Ukraine ist.

Hallo Jay08,

ich kann zu Ajax wirklich nur positives Feedback teilen. Wir haben das System in der Firma. Die Anlage ist EU-zertifiziert, also kein Hobby-System. Alle Module bzw. Melder sind sehr hochwertig und es gibt vom Fenster- und TĂĽr-Kontakt bis hin zur Nebelkanone so ziemlich alles. Auch ein Glasbruchsensor oder ein Rauch- oder Wassermelder ist mE sehr spannend, gerade auch in privaten Haushalten.

Die meisten Sensoren werden per Funk, also drahtlos, eingebunden. Das macht die Installation natürlich wenig zeitaufwendig. Die Kameras werden per LAN-Kabel (mit Power over Ethernet) verbunden, es benötigt also keinen zusätzlichen Stromanschluss. Besonders ist mE vor allen Dingen die Software: Die gesamte Einrichtung, das Hinzufügen neuer Melder und auch sonstige Features (Aufschaltung auf Wachdienst etc.) sind wirklich kinderleicht und intuitiv.

Wir haben wirklich viel Zeit mit der Ăśberlegung verbracht, welches System wir einsetzen wollen. Ajax Systems war genau die richtige Wahl. In knapp einem Jahr hatten wir genau einen Fehlalarm.

1 Like

Danke für deine ausführliche Antwort! Muss man an der Hardware schrauben? Habe gesehen dass es einige Hersteller gibt, bei denen man dann irgendwelche Gehäuse öffnen und an der Platine rumfummel muss…

Alle Komponenten sind „Out of the box“, mir ist nicht bekannt, dass man irgendwie hardwareseitig tätig werden müsste. Man benötigt nur ein Smartphone oder Tablet für die Konfiguration.

1 Like