Hallo Kundige!
Gibt es eigtl. für bayerische Unis Vorschriften, wie die Akademische Zwischenprüfung abzulaufen hat? Von wegen Stoff (v.a. etwas präziser als „Inhalt des Grundstudiums“) oder Fomalitäten? Anmeldefristen? Oder Termine?
Hab da nämlich von meiner Univerwaltung und Studienberatung nur recht wage Infos bekommen.
Danke, Grüße
Jimmy
Hallo,
sowas nennt sich Zwischenprüfungsordnung. Und die müsste man Dir eigentlich aucb zeigen können.
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/Anglisti…
Frag am Besten den Prof, zu dem Du in die Prüfung gehst.
Grüße
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sowas nennt sich Zwischenprüfungsordnung. Und die müsste man
Dir eigentlich aucb zeigen können.
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/Anglisti…Frag am Besten den Prof, zu dem Du in die Prüfung gehst.
Grüße
Tom
Hallo Tom!
Zunächst mal danke. Den Professor zu fragen war auch meine erste Idee. Bloß da kann/will sich keiner wirklich präzise äußern …
naja, dann frag ich halt weiter 
Hi,
das kann ja wohl nicht sein. Es muss! doch wohl möglich sein, mit dem Prof vorher drüber zu reden, welche Lektüre (gehe jetzt von Englisch aus) und welche Sachgebiete dran kommen. Und über die Anzahl und das Spektrum dessen gibt es ziemlich genaue Regelungen wie z.B. „Linguistikthema: Soziolinguistik“ - zwei verschiedene Autoren zum Thema - Buchtitel 1, Buchtitel 2.
„Literaturthema 1: Edgar Allan Poe“ - Werk 1, Werk 2, Werk 3
„Literaturthema 2: Sonnette“ - eins von Shakespeare, eins von einem Zeitgenossen.
Oder so. Besteh drauf. Kann auch sen, dass die Abläufe etwas verzwickt sind, aber es muss vor der Prüfung über sowas gesprochen werden. Bei uns (schon wat länger her) hat man sich angemeldet, dann ist man einem Prüferteam zugelost worden, dann hat man in Einzelgesprächen mit den beiden (Linguist/Literaturwissenchaftler) die Lektüre geklärt, da gibt es Vorgaben (möglichst viele Genres und Epochen abdecken…) und dann war irgendwann Prüfung. Im Wesentlichen wie bei der M.A.-Prüfung, nur dass man da nicht zugelost wird und die Liste um ein Vielfaches länger ist.
Viel Erfolg!
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom!
Vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei …
Ich wollte wissen, was das Kultusministerium vorschreibt, d.h. ob es da Richtlinien gibt.
Habe nämlich von anderen Unis gehört, da ist die Prüfung z.B. in Geo schriftlich, wos hier nur mündlich ist und in Englisch mündlich, was hier schriftlich ist etc.
Mir gings darum, herauszufinden, ob die Uni gänzlich Narrenfreiheit hat, oder ob da was festgelegt ist.
Bsp.: ZP, Englisch, mindesten 30 Minuten, Stoff: Ein Buch aus Epoche xy und eines aus yx etc. etc.
MfG
Jimmy
Hallo Jimmy,
Ich wollte wissen, was das Kultusministerium vorschreibt, d.h.
ob es da Richtlinien gibt.
ja, frag das Prüfungsamt deiner Uni, die werden es entweder vorrätig haben odr dir sagen können, in welcher VO oder so es drin steht.
Ciao maxet.