Akademischer Doktortitel (PhD): wie führbar?

zur zeit arbeite ich an meiner dissertation in sociology an der National University of Singapore. in welcher weise kann ich meinen PhD später benutzen? darf ich mich dann überhaupt „doktor“ nennen? können die beiden buchstaben in meinen pass eingetragen werden? hiesse es dann etwa „Dr. Name, Ph.D. (National University of Singapore“?
für was sind die ganzen regelungen zum führen akademischer titel überhaupt relevant? für briefbögen/visitenkarten? für den pass (da wird man ja - wenn überhaupt - nur „DR“ eintragen können)? für das tägliche leben (muss man immer dazu sagen, wo man seinen doktor gemacht hat?)?
gruss aus singapur,
christian

Hi Chris,
Wenn Du einen akademischen Grad an einer Universität erwirbst, dann musst Du den Namen nicht dazuschreiben. Wenn Du ihn an einer FH erwirbst, musst du FH dahinterschreiben.
Ob man den PhD in den Ausweis eintragen lassen kann, weiß ich nicht, vemutlich aber schon. (Ich hab das nie gemacht, fand das immer etwas eitel, aber egal…)
Du kannst dich dann entweder als Chris, PhD bezeichnen, oder aber ich glaube Du musst den PhD hier als Doktortitel anerkennen lassen, was kein Problem sein dürfte. Und dann dürftest Du Dich nämlich soweit ich weiß auch Dr. Chris, PhD nennen.
Frag doch am besten bei der Uni Deiner Heimatstadt hier in Dtld nach. oder bei der Uni, an der DU hier studiert hast.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

in welcher weise kann ich meinen PhD später benutzen?

So wie es dass Kultusministerium eines Bundeslandes deiner Wahl (ausser Du hast zum Beantragungszeitpunkt irgendeinen Wohnsitz in D, dann im BL deines Wohnsitzes) es Dir gestattet.

darf ich mich dann überhaupt
„doktor“ nennen? können die beiden buchstaben in meinen pass
eingetragen werden? hiesse es dann etwa „Dr. Name, Ph.D.
(National University of Singapore“?

Ich tippe mal auf die Regelung Dr. ((National University of Singapore)

für was sind die ganzen regelungen zum führen akademischer
titel überhaupt relevant? für briefbögen/visitenkarten?

ja und für Bewerbungen, falls Du Dich mal selbstständig machst, bei Werbeanzeigen

für das tägliche leben (muss man immer dazu sagen, wo
man seinen doktor gemacht hat?)?

Kommt drauf an. Im Privatleben sicher nicht, alles was in der Öffentlichkeit bzw. im Geschäftsleben spielt s.o.

Ciao maxet.

Chris,

ich wuerde behaupten, dass du den Ph.D. behalten musst, du heisst dann also Chris Franz, Ph.D.
Wenn du dich Doktor schimpfen willst, musst du den Grad hier anerkennen lassen, aber frag mich nicht, wo und wie. Da der Ph.D. kein deutscher akademischer Grad ist, glaube ich auch nicht, dass du ihn in den Perso oder Pass eintragen kannst.

gruss aus singapur,

Gruss aus USA

Ralph