AKAI AM-A90 Transitoren kaputt... reparieren ?

Hallo,

bei meinem AKAI Verstärker wurde festgestellt, dass die Endstufentransitoren und Vorstufentransitoren kaputt seien. Die Reparatur soll mindestens 250 € kosten. Das Teil ist etwa 18 Jahre alt. Was tun?

LG Gismonti

Sondermüll?
Hallo Gismonti,

Die Reparatur soll mindestens 250 € kosten. Das Teil ist etwa
18 Jahre alt. Was tun?

mal aus meiner Sicht. WENN mir an dem Rest des Gerätes noch was liegt (tolle Klangsteller, guter Phono-Entzerrer, viele Schaltmöglichkeiten), würde ich die Entstufe nicht reparieren, sondern durch eine andere tauschen. Also Betriebsspannung messen, einen netten kleinen Bausatz (z.B. bei http://schuro.de) suchen und einbauen, oder auf Basis des LM3886 frei verdrahtet selbst machen.

Wenn das Gerät jedoch nichts besonderes bietet, würde ich es einfach entsorgen (Sondermüll, weil Elektronik). Und mir dann für einfache Stereo-Wiedergabe was bei ebuy besorgen. Vielleicht 2 - 3 Geräte und eins aussuchen und den Rest wieder verticken oder verschenken.

Daher: Stell die die Frage, was soll das Ding können; jeder hat da so andere Vorstellungen.

Und wenn du nicht basteln willst/kannst (ich kann), dann weg damit.

Gruß

Stefan

hallöchen,

der am-a90 war 86-87 das spitzenmodell im akaiprogramm -also kein 0815 modell. ich persöhnlich würde die kiste nochmal reparieren lassen - aber abwägen (mit stefans anmerkungen) musst du selber.
aber andersherum argumentiert: du wirst heute in der preisklasse bis ca 700€ wahrscheinlich kein besseres gerät finden, und wenn noch der faktor zuverlässigkeit mit eingebracht wird, dann dürfte es nix vergleichbares neues geben.
wobei ich die reparaturkosten für recht deftig halte…( - macht mir fast den anschein ein angestellter will sich das gerät einschwenken).
nagel die werkstatt auf maximal 250€ fest - ansonsten hol die kiste unrepariert zurück, und vertick sie im ebay.

gruss wgn

Hallo,

bei meinem AKAI Verstärker wurde festgestellt, dass die
Endstufentransitoren und Vorstufentransitoren kaputt seien.
Die Reparatur soll mindestens 250 € kosten. Das Teil ist etwa
18 Jahre alt. Was tun?

LG Gismonti

Hi

beliebter Trick… höllen-VA machen, und dann in die eigene Sammlung einverleiben. Womöglich noch erzählen wie schlecht die Ersatzteilsituation ist…

und nächste Woche prahlt wieder einer im HiFi-Forum was er fürn Klassiker für fast nix geschossen hat :smile:

B