Ich besitze seit Anfang der Neunziger Jahre ein AKAI GX 65 Tapedeck, das, wie ich meine, eigentlich zur besseren Klasse gehört. Das Gerät hat kaum Laufleistung, also im Grunde genommen immer nur gestanden. Nun will ich es in Betrieb nehmen und es spielt keine Kassette mehr ab, sondern schaltet eine Sekunde nach dem Versuch des Anlaufens ab, als wenn das Ende des Bandes erreicht wäre. Der schnelle Vor- und Rücklauf funktioniert aber einwandfrei. Ich weiss hundertprozentig, daß das Kassettendeck vor zwei oder drei Jahren, als ich es das letzte mal benuntzte, noch tadellos funktioniert hat. Es steht wohl behütet zwischen anderen Hifi-Geräten mitten in meinem Anlagen-Turm im Wohnzimmer, ist also kein Kellerkind o.ä.
Das Rad, das die Kassettenspule bewegen soll, läuft ohne
Kassette beim Spulen und auch bei Wiedergabe.
hiho,
dann schau dochmal nach, ob sich auch der capstan-antrieb bewegt/dreht. (gummirolle rechts und links vom tonkopf - angetrieben durch die kleinen metallachsen)
falls sich da nix tut, bleibt dir nur die kiste aufzuschrauben, und nachzusehen was mit den antriebsriemen/motor los ist.