Moechte wieder einen Hund. Einen Akita. Wer kennt sich mit seinem verhalten und Wesen aus.
Einen Akita. Wer kennt sich mit seinem verhalten und Wesen aus.
Du weißt dass du einen Akita willst aber nichts über sein Wesen/Verhalten?!
Warum willst du diese Rasse dann?
Ist mir ein völliges Rätsel!
Gerdae Akitas stellen eher höhere Anforderungen an ihre Halter als andere Hunde…
Moin,
aber die „Erkundigungen“ fangen doch hier an. Irgendwo muss man ja…
und wenn er nur einen wollte, hätte er ihn sicher längst.
Als Anfängerhund sicher nicht zu empfehlen, aber weißt Du, welche Hundeerfahrung er sonst hat?
Ich hab seit 40 Jahren Hunde, kenne aber lange nicht alle Rassen und ihre Wesen…und vor Allem die Erfahrungen, die andere damit habenkönnen sehr wertvoll sein.
So mancher Hund würde besser nicht in so manche Hand kommen, nicht nur ein Akita.
Grüße
Margit
Liebe Margit,
ich schätze deine Erfahrung sehr…
aber die „Erkundigungen“ fangen doch hier an. Irgendwo muss
man ja…
Nicht im ernst…
Man schaut sich doch erstmal so in der Umgebung/Bekanntschaft um was da so rumläuft und was einem optisch gefällt, evtl. auch im Internet (google)…
Und dann liest man Rassebeschreibungen und grenzt das weiter ein.
Aber man legt sich doch nicht auf eine Rasse fest und frägt danach erst nach!
Ich hab seit 40 Jahren Hunde, kenne aber lange nicht alle
Rassen und ihre Wesen…und vor Allem die Erfahrungen, die
andere damit habenkönnen sehr wertvoll sein.
Da stimmt ich dir zu!
Aber er frägt generell über die Rasse und das kommt bei mir so an als wüsste er überhaupt nichts über die Rasse.
(Bei Fragen wie: kommt ihr mit dem starken Schutztrieb klar, wo ist es schwierig? Hat euer Hund Hautprobleme? wüsste man dass er sich mit der Rasse schon etwas beschäftigt hat.)
So mancher Hund würde besser nicht in so manche Hand kommen,
nicht nur ein Akita.
Ohja, da bin ich total bei dir!
Ich weis viel über die Rasse,aber ich kenne niemand der einen hat denn ich wollte mich mit jemandem austauschen der mir eigens erlebte Tipps und Infos geben kann. Glaub mir ich kenne mich schon aus denn einfach so kopflos schaff ich mir kein Tier an. Wir hatten schon Huskys und bis letztes Jahr einen Red Riever. Glaub mir so einfach mach ich mir das nicht. Und da ich ein Jagdhund suche und der Akita unter Jagdhund läuft hab ich den in Erwägung gewählt.
Hallo,
also wenn Du vorher einen (Golden/Labrador/sonstwas) Retriever (engl. to retrieve = apportieren/bergen/herausholen) hattest, dann dürftest Du mit einem Akita (FCI Gruppe 5 Spitze und Hund vom Urtyp, Sektion 5 asiatische Spitze)so ziemlich am anderen Ende der Palette angekommen sein was das Verhalten angeht.
Wir hatten mal einen auf dem Platz, ein extrem unnahbarer scheinbar freudenloser Hund war das. Offenbar die vielbeschriebene Zurückhaltung…
Ein Retriever ist ein Clown dagegen.
Der Akita braucht einen Hundeführer, der stets genau weiß was er will, denn sonst entscheidet der Akita für ihn. Auch das Sozialverhalten (der Akita ist auch da offenbar noch recht instinksicher dank der Nähe zum Wolf) ist nicht unbedingt das, was Ottonormalverbraucher sich so unter „Sozialkontakte pflegen“ vorstellt.
Hast Du da schonmal reingeschaut?
http://www.japan-akita.de/rassebeschreibung.php
Gruß
M.
Ich weis viel über die Rasse,aber ich kenne niemand der einen
hat denn ich wollte mich mit jemandem austauschen der mir
eigens erlebte Tipps und Infos geben kann.
Das würde mir zu denken geben, warum man die nicht sieht…
Glaub mir so einfach mach ich mir das nicht. Und
da ich ein Jagdhund suche und der Akita unter Jagdhund läuft
hab ich den in Erwägung gewählt.
Wenn ich an Jagdhund denke fällt mir der Akita so ziemlich als letztes ein!
Jagdtrieb heißt nicht, dass du ihn einfach so jagdlich (apportieren/aufstöbern) führen kannst.
Da bist du mit einem Retriever wohl tatsächlich besser bedient.
Für welchen „Jagdzweck“ suchst du den Hund denn?
Hallo Trashi,
das würde mir zu denken geben, warum man die nicht sieht…
Doch doch, die kann man sogar im Fernsehen sehen. So wie der UP wohl vorletzte Woche im 1.
Hab mich nach Ausstrahlung dieses Films sowieso schon gefragt wo die ersten Anfragen nach Akitas bleiben
http://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko_%E2%80%93_Eine_…
Gruß MoMi
Ah Momi,
stimmt ja, den hab ich sogar aufgenommen -aber noch nicht gesehen!
War er denn gut?
Der Film ist denke ich nicht unbedingt geeignet um genaueres über die Rasse in Erfahrung zu bringen… ^^
LG