Akkorde greifen: Hilfen?

Hallo,
ich spiele am Keyboard gerne einige Musikstücke.
Dabei stehen über den Noten zusätzlich noch die Gitarrengriffmuster und der gespielte Akkord (was ich persönlich gerne nutze).
Dort gibt es ja oft die Akkorde C6, C7 usw. Da würde mich mal interessieren, ob diese Bezeichnungen einfach mal so festgelegt wurden, oder ob man diese auch irgendwie (an der Klaviatur) bestimmen kann.
Also ich habe mal ein Video gesehen (leider habe ich aufgrund der gesprochenen Sprache nicht so richtig folgen können, bzw. ging auch nicht um Akkorde), dass dieser die Tasten gezählt hat. Ich glaube es ging dort um das „finden“ perfekter Harmoniefolgen durch zählen der Tasten.
Jedenfalls frage ich mich seitdem, ob diese Zahlen vielleicht auch irgendwie umsetzbar sind.
Ich konnte es durch selbstversuche noch nicht herausfinden.

Vielleicht gibt es ja eine „Faustregel“ oder ähnliches wonach man sich richten kann. Oder muß man die Akkorde einfach nur so lange üben, bis man sie auswendig kann :smile:

Vielen Dank

Taki

Oja, diese Akkordbezeichnungen sind nicht willkürlich, sondern Teil eines mathematischen Systems. Die Zahl bezieht sich auf den Grundton des Akkords, bei C ist C die 1. Der normale einfache Dreiklang besteht aus 1 - 3 - 5 (C E G) und wird nicht aufgeschrieben, da es sich von selbst versteht. C6 bedeutet, dass der 6. Tonleiterton. In diesem Fall das A, dazugespoelt wird.

Hier ist die Akkordwelt der Gitarristen erklärt:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-3.html