Akkorde mit Kapodaster (Gitarre)

Hi,

ich bin gerade dabei einen meiner Lieblingssongs einzuüben und stolpere ständig wieder über ein kleines Problemchen.

Es handelt sich um den Song „Family Values“ von Johnossi, hier mal die Akkorde:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/j/johnossi/famil…

Man soll ihn mit dem Kapo im 6ten Bund spielen, was dem Original auch nahe kommt, jedoch klingt es einfach falsch, bzw. schlecht, wenn ich das F spiele.
Da ich vorher noch nie mit Kapo gespielt hab, meine Frage: Greift man die Akkorde dann immer noch alle genau so? Als wäre der 6te Bund der 1te? Oder muss man die Akkorde auch ändern?

Ne andere Frage wäre, ob ich das Kapo beliebig verschieben kann?! Es ist ja eigentlich „nur“ dazu da, die Gitarre der Stimme anzupassen, oder? Dann müsste ich es auch im 4ten Bund spielen können, oder nicht?

Fragen über Fragen, ich hoffe, jmd kann mir etwas weiter helfen!

Beste Grüße,
Julian.

Achja: Wer mal in das Lied reinhören möchte, kann das bei Amazon tun: http://www.amazon.de/Johnossi/dp/B000FVRARA/ref=pd_b…

Einfach etwas runter scrollen und auf „reinhören“ klicken!

Hallo Julian,

Man soll ihn mit dem Kapo im 6ten Bund spielen, was dem
Original auch nahe kommt, jedoch klingt es einfach falsch,
bzw. schlecht, wenn ich das F spiele.

das spricht nicht unbedingt für Deine Klampfe.

Da ich vorher noch nie mit Kapo gespielt hab, meine Frage:
Greift man die Akkorde dann immer noch alle genau so? Als wäre
der 6te Bund der 1te?

klar, nur klingen die Akkorde dann sechs Halbtöne höher.
Aus z.B. einem E wird dann ein Ais.

Ne andere Frage wäre, ob ich das Kapo beliebig verschieben
kann?! Es ist ja eigentlich „nur“ dazu da, die Gitarre der
Stimme anzupassen, oder?

Stimmt.

Dann müsste ich es auch im 4ten Bund
spielen können, oder nicht?

Auch richtig, nur klingen dann die Akkorde vier Halbtöne höher.
Ein E wird ein Gis

Gandalf

Hallo Julian,

ist jetzt schon etwas spät, um ein Lied zu hören oder gar nachzuspielen. Aber spiel es doch zuerst einmal ohne Kapodaster und höre dich rein.

Ist ja durchaus möglich, dass die angegebenen Akkorde wirklich nicht die besten sind. Aber wenn es ohne Kapo klingt, kolingt es auch mit, es sei denn, du hast es nicht richtig draufgesetzt. Kommt vor, wenn eine Saite verzogen wird. Meistens die E-Saiten…

Gruß!

Horst