Guten Tag,
Ich habe kürzlich ein Knopf-Akkordeon ersteigert.
Marke Galotta. Es ist meines erachtens in einem hervorragenden Zustand. Leider steht nirgends etwas wie ein Modell. Da ich noch nicht spielen kann, kann ich nur erwähnen, dass es 72 Diskant, und 144 Bässe in 6 Reihen hat. Auf der Diskantseite sind 3 Registerschalter. Wovon 2 die gleichen Symbole haben. Je ein Punkt in der Mitte. Und das mittlere leich nach rechts verschobe 2 Punkte. Auf der Rückseite ist die Zahl aufgesetzt 12842/75
Nun meine Frag: Könnte 75 die Jahreszahl sein und wie viele Register hat es eigentlich?
Besten Dank für eine Antwort.
Renate
Hallo Ranate Brunner,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde und nicht wirklich helfen kann. Ich selbst spiele ein Tastenakkordeon und kann daher mit den „Knöpfen“ weniger anfangen.
Die Zahl der Register bekomm man dadurch raus, dass man einen Ton spielt, und dan an der Registerknöpfen drückt. Es sind hier möglicherweise auch nur zwei. Für jede Klangfarbe steht ein Register. welceh auch durch Punkt in einem Kreis dargestellt werden. Diese Punkt sind durch Striche uin drei Ebenen eingelteilt. O für unten, E für mitte und P für oben (Piccolo) oder hohe Töne.
Am besten für Akkordeonunterricht bei einemn Verein anmelden und dann loslegen.
Die Jahreszahl 75 könnte stimmen, wobei auch heute noch Knopfakkordeons gebaut werden.
Die 144 Bässe deuten auf einen sogenannten Melodiebass hin, d.h. normalerweise hat ein akkordeon und eine Oktave im Bass. Bei einem Melodiebass geht es über mehrere Oktaven (ich denke drei Oktaven)
Viel Spass
Besten Dank für die Auskunft. Es ist immerhin etwas. Danke Renate
Liebe Renate,
im Dezember habe ich die unten angezeigte Email von dir bekommen und auch getreulich beantwortet. Nun bin ich auf der wer-weiß-was - Seite auf die Bemerkung gestoßen, ich hätte deine Anfrage nicht beantwortet. Wenn das der fall ist, habe ich damals etwas falsch gemacht und das täte mir sehr leid. Daher meine Frage: Hast du damals meine Mail bekommen und wenn nicht, soll ich sie nochmal beantworten oder hat es sich längst erledigt?
Beste Grüße,
Ina